Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge

Far Cry - ob die Vollversion rauskommt?

DannyCoburg / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Da freut man sich, daß die Entwickler, Crytech, in meiner Heimatstadt Coburg sitzen und ich wollte eigentlich dort mal vorbeischauen und fragen, ob ich die Vollversion vorab haben könne, nachdem ich die Demo so toll fand. Und dann das: Gestern fuhr meine Frau in der Rosenauer Straße in Coburg entlang und wunderte sich, daß alles mit Polizeifahrzeugen vollgestellt war und überall Polizisten standen.


Heute steht es in der Zeitung (Neue Presse Coburg): Es wurde gestern bei Crytech eine Großrazzia mit 150 (!) Polizisten und Computerspezialisten von der Kripo durchgeführt. Ein ehemaliger Mitarbeiter hatte ausgepackt, daß "illegale Software zum Entwickeln von Spielen" eingesetzt würde. Die Firmengebäude und die Wohnung des Firmenchefs wurden daraufhin durchsucht. 25 Einsatzbusse und -wagen! "Nach ersten Schätzungen der Polizei dürfte durch den illegalen Einsatz der Software ein Schaden im sechstelligen Eurobereich eingetreten sein. Mehrere Beweismittel wurden sichergestellt" (Neue Presse). Crytek beschäftigt 40 Mitarbeiter aus 16 Ländern. Die Chefs sind drei türkische Brüder.


Da fühle ich die ganze Zeit einen gewissen Stolz, daß eine Coburger Software-Firma fast ein wenig Furore macht (die Spielemagazine waren alle voll des Lobes) und dann kackt das alles so jämmerlich ab.


Bin gespannt, ob die Vollversion trotzdem rauskommt.


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger DannyCoburg „Far Cry - ob die Vollversion rauskommt?“
Optionen

Habs gestern auch live mitverfolgt, in Foren, im IRC und auf Fan-Seiten. Da sieht man wieder mal, dass deutsche Beamte zu viel Zeit haben. Mich würd trotzdem interessieren, was an den Vorwürfen der Nutzung illegaler Software dran ist und welche Software speziell gemeint ist. Ausgepackt haben soll ja ein ehemaliger Praktikant, der die Anzeige als Rachefeldzug gestartet hat.
Die Entwicklung des Spiels Farcry soll aber durch den Vorfall nicht weiter verzögert worden sein. Zum Glück, denn auf das Spiele setze ich so manche Hoffnung für die nächsten Monate. Die Demo kombiniert mit ein paar (nicht ganz legalen) Modifikationen zeigt nämlich, was den Spielern alles erwarten könnte. Ich sag nur: Mit dem Paraglider in 550m Höhe über die Insel gleiten und die Aussicht genießen. Danach auf einer Klippe landen und mit einem eleganten Köpfer dutzende Meter in die Tiefe und ab ins Wasser (sehr adrenalinfördernd!).

bei Antwort benachrichtigen