Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.420 Beiträge

2 c-media karten in einem rechner funzt das ?

bauer2k / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

also ich hab folgendes problem


ich hab nen k7s5a mit onboard sound.


außerdem hab ich mir noch ne 5.1 karte von c-media gekauft.


der 5.1 sound kommt auch. aber nur wenn ich die andere karte nicht installiere.


wenn ich die andere ( onboard ) karte auch installiere gibt die 5.1 karte nur noch auf dem subw. und den rear speakern was raus. außerdem ist die onboard karte total leise.


woran mag das liegen ? kann es sein das die akrten den gleichen treiber nutzen und win2k das net gebacken bekommt die richtig zu trennen ?


für ne antwort wär ich echt dankbar. thx


 

bei Antwort benachrichtigen
rill bauer2k „2 c-media karten in einem rechner funzt das ?“
Optionen

Wie schon gesagt, zwei (oder bis zu vier) Soundkarten parallel geht nur bei kaskadierbaren Soundkarten mit speziell programmierten Treibern - dies ist nur bei hochwertigen (und teuren) Audiokarten möglich, eher für HD-Recording vorgesehen.
Die billigste Karte, wo das geht, ist die Terratec EWX 24/96 (etwa 179,-€) ... habe ich selbst mit 2 EWX praktiziert.

Du kannst 2 "normale" Soundkarten installieren - diese sollten möglichst von verschiedenen Herstellern sein, z. B. von Terratec und Creative, ansonsten gibt es meist ein Treiberchaos mit gleichlautenden DLLs usw. (abgesehen von der doppelten Ressourcenvergeudung: E/A-Adressen, IRQs, DMA-Kanäle). Außerdem ist Windows ohnehin nur in der Lage, ein Gerät (sprich: eine Soundkarte) jeweils für Ein- und Ausgabe anzusprechen.

Mir ist nur ein einziges Programm bekannt, daß spezielle Soundkartenkombinationen ansprechen kann, das ist BPM-Studio (DJ-Programm: einen Titel auf Köpfhörern vorhören und gleichzeitiges Abspielen eines andern Titels).


rill

bei Antwort benachrichtigen