Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

2 c-media karten in einem rechner funzt das ?

bauer2k / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich hab folgendes problem


ich hab nen k7s5a mit onboard sound.


außerdem hab ich mir noch ne 5.1 karte von c-media gekauft.


der 5.1 sound kommt auch. aber nur wenn ich die andere karte nicht installiere.


wenn ich die andere ( onboard ) karte auch installiere gibt die 5.1 karte nur noch auf dem subw. und den rear speakern was raus. außerdem ist die onboard karte total leise.


woran mag das liegen ? kann es sein das die akrten den gleichen treiber nutzen und win2k das net gebacken bekommt die richtig zu trennen ?


für ne antwort wär ich echt dankbar. thx


 

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel bauer2k „2 c-media karten in einem rechner funzt das ?“
Optionen

In einem anderen Thread mit einem ähnlichen Thema wird nachfolgendes kompetent ausgeführt:

"Von: Pumbo Am: 20.01.2004, 11:42

Die Karten müssen dafür u.a. im Bezug auf die Treiber vorgesehen sein und zwar BEIDE. Der Fachausdruck dafür heißt:kaskadierbar.

Karten und auch die speziell dafür herstellerseitig angebotene Treiber weisen das nach meiner Erfahrung explizit und hervorhebend aus. Auch werden dadurch in einem Rechner ganz gut "Ressourcen verballert". Also überlege genau, ob sich nicht das, was Du anstrebst, auch mit einem vorgeschalteten Kleinmischpult oder einer Umschalteinheit sicher, kostengünstiger und failsafe lösen läst. Eine Riesenauswahl solcher Dinge findest Du als Zubehör für elektronische Instrumente resp. Bühnentechnik."

Läßt sich Dein Problem nicht auch in der von @Pumbo vorgeschlagenen Art und Weise lösen?

bei Antwort benachrichtigen
rill bauer2k „2 c-media karten in einem rechner funzt das ?“
Optionen

Wie schon gesagt, zwei (oder bis zu vier) Soundkarten parallel geht nur bei kaskadierbaren Soundkarten mit speziell programmierten Treibern - dies ist nur bei hochwertigen (und teuren) Audiokarten möglich, eher für HD-Recording vorgesehen.
Die billigste Karte, wo das geht, ist die Terratec EWX 24/96 (etwa 179,-€) ... habe ich selbst mit 2 EWX praktiziert.

Du kannst 2 "normale" Soundkarten installieren - diese sollten möglichst von verschiedenen Herstellern sein, z. B. von Terratec und Creative, ansonsten gibt es meist ein Treiberchaos mit gleichlautenden DLLs usw. (abgesehen von der doppelten Ressourcenvergeudung: E/A-Adressen, IRQs, DMA-Kanäle). Außerdem ist Windows ohnehin nur in der Lage, ein Gerät (sprich: eine Soundkarte) jeweils für Ein- und Ausgabe anzusprechen.

Mir ist nur ein einziges Programm bekannt, daß spezielle Soundkartenkombinationen ansprechen kann, das ist BPM-Studio (DJ-Programm: einen Titel auf Köpfhörern vorhören und gleichzeitiges Abspielen eines andern Titels).


rill

bei Antwort benachrichtigen