Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.489 Beiträge

sharepoint portal server 2003

delpierro / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo!!!!!!!!!!

ich bräuchte mal bitte ien paar infos über sharepoint portal server 2003.


als erstes würde ich gerne wissen, welche kosten auf mich zukommen? ;-)


kann ich das programm auf unserem nt4.0 server installieren?


oder brauche ich extra einen rechner, wo ich windows 2003 aufspiele?

bei Antwort benachrichtigen
HADU delpierro „problem: inhaltliche infos können nicht zuverlässig an Mitarbeiter...“
Optionen

Hi,
für mich sieht das schwer nach Windows SharePoint Services aus! Die gibt es als kostenlose Zugabe zum Windows Server 2003. Da kann man dann auch nicht so viel falsch machen - bezüglich Finanzen. Wenn ihr dann merkt, dass ihr die zusätzlichen Features vom SharePoint Portal Server auch noch haben möchtet, dann könnt ihr den ja immer noch einsetzen. Hängt aber auch alles von der Größe des betroffenen Unternehmens ab und von der Menge an Daten, um die es da geht.
Die Daten der SharePoint Seiten werden nämlich in einer Datenbank gespeichert. Hier gibt es die "Light-Version" - die MSDE. Das ist ein kostenloser abgespeckter SQL Server, der max. fünf gleichzeitige Zugriffe gewährt (das reicht dann je nach Zugriffshäufigkeit für ca. 10 bis 25 User) und fasst bis zu 2 GigaByte an Daten.

Ich würde so vorgehen:
Ein Projektteam auswählen und diesem Team eine Windows SharePoint Services Seite zur Verfügung stellen (den NT-Server müsst ihr eh in den nächsten Monaten auf den aktuellen Stand bringen und eine SB-Version des Windows Server 2003 kostet mit 5 CALs unter 700 Euro). Dieses Team wird dann geschult und benutzt beim nächsten Projekt die WSS Seite als Unterstützung.
Danach sollen sie Vorteile, Nachteil und Verbesserungsvorschläge einbringen. Bis dahin solltest Du Dich genauer mit dem SharePoint Portal Server befasst haben und anhand der genannten Nachteile und Verbesserungsvorschläge entscheiden können, ob nicht sogar der SPPS nötig ist.
Außerdem siehst Du anhand von dem Projekt das Datenaufkommen und kannst ungefähr hochrechnen, ob die MSDE als Datenspeicher für Dein Unternehmen genügt, oder ob der SQL Server notwendig ist.

Du kannst aber auch selber in folgendem Wihte Papaer nachlesen, welche Lösung für Dein Unternehmen in Frage kommt: http://www.microsoft.com/sharepoint/evaluationoverview.asp

Gruß
HADU

bei Antwort benachrichtigen