Hallo zusammen,
jetzt habe ich ein weiteres Problem mit meinem Quicken Deluxe 2004. Jedes Mal, wenn ich meine Kontoauszüge abholen möchte, öffnet sich der T-Online Decoder 5.0. Die Daten werden übermittelt, im T-Online-Fenster sehe ich auch die aktualisierten Umsätze.
Danach wird die Verbindung über den Decoder beendet. Soweit so gut.
Dann bekomm ich aber die Meldung: Allgemeiner Fehler im EBanking Modul. Wenn ich mir den dazugehörigen Bericht ansehe, scheint es an der Datei MCBTX32.exe zu liegen. Die Umsätze werden also nicht in mein Konto eingetragen, sondern verschwinden irgend wo im Nirwana. Wenn ich das Banking-Programm von T-Online aufrufe, läuft alles reibungslos (allerdings ist T-Online nicht so komfortabel wie Quicken - daher meine Verzweiflung).
Ich habe auch schon probiert, Quicken komplett zu deinstallieren, hat aber nix geholfen. Auch T-Online habe ich schon de- und wieder installiert. Hat natürlich auch nix geholfen.
Wer weiß Rat?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
Ich meine den Fehler dann doch selber gefunden zu haben:
Es ist wohl so, daß man in Quicken eine Nullbuchung mit dem Datum 31.12.03 erstellen und abgleichen muß. Anschließend setzt man das Datum des PC´s auf den 31.12.03 und holt sich seine Kontoauszüge ab. Diese werden dann auch ins Kontoblatt übertragen. Danach nur das PC-Datum wieder auf das Tagesdatum setzen und noch einmal die Kontoauszüge vom 01.01.04 bis dato abholen.
Also bei mir hat es geklappt. Aber es scheint doch jedes Jahr das gleiche zu sein. Lexware mag scheinbar den Jahreswechsel überhaupt nicht. Quicken baut jedes Jahr eine neue Variante bzgl. des Problems mit dem Jahreswechsel ein, so daß man die oben beschriebenen Schritte nicht einfach jedes Jahr wiederholen kann.
Ich hoffe ich konnte Dir und allen anderen Usern mit meiner Lösung helfen. Wahrscheinlich sehen wir uns spätestens Anfang nächsten Jahres wieder hier, gel !!!