Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Rohlinge

erzu / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen -R und +R ?


Welche Rohlinge kauft ihr?


Ich besitze einen Pioneer DVR-106D


Kennt ihr da Probleme mit diesem Brenner?


Woher weiss ich eigentlich ob ich einen OEM erwischt habe?

Achtung !!! SmallAl
Herid Junior erzu „DVD-Rohlinge“
Optionen

Das ganze ist eine Lizenzrechtliche Frage. Für alle Optischen Medien, also CD, DVD und ihre Abkömmlinge, gibt es genaue Definitionen, so genannte Book Standards, in denen drinsteht, wie das Medium und seine Datenstruktur aussehen muß (der Name geht auf die Definition der ursprünglichen Compact Disc zurück, die in einer roten Kladde herausgegeben wurden, das sog. "Red Book"). Es gibt Standards für Audio CDs, Daten CDs (beide gepresst), CD Text, CD-R, CD-RW usw. Als es an die DVD-Standards ging, konnten sich die beteiligten Firmen nicht auf einen einigen und gingen getrennte Wege: ein Konsortium gab die DVD-R (sprich: "Minus R") bzw. -RW heraus, die anderen die DVD+R (sprich: "Plus R"), und um das ganze nicht zu übersichtlich werden zu lassen, etablierte sich außerdem die DVD-RAM.

Der Unterschied zwischen DVD plus und minus ist eigentlich nur für die Hersteller von Brennern und Rohlingen interessant. Im DVD-Laufwerk kann beides gelesen werden, ebenso wie die RW-Varianten. Ältere DVD-Player haben mit den beschreibbaren Medien manchmal Schwierigkeiten, weil sie im Book Type Field der Scheibe den Eintrag "DVD-ROM" erwarten, und bei den Rohlingen steht halt "DVD+/-R bwz. RW" drin. Manche DVD-Brenner können auf das Book Type Field zugreifen und "DVD-ROM" hineinschreiben, um dieses Problem zu umgehen. DVD-RAMs sind zu DVD-ROM und +/-R nicht kompatibel, sondern brauchen Laufwerke eigener Art. Dafür gelten sie als Medium der Wahl für Datensicherungen, da sie über einen besseren Fehlerkorrekturmechanismus verfügen als DVD+/- R.

Für den Hausgebrauch ist es eigentlich egal, ob man +R oder -R - Medien benutzt, vorausgesetzt, dein Brenner kann beides. Ich würde nach Möglichkeit die Rohlinge benutzen, die der Hersteller deines Lauferks empfiehlt, weil beim DVD-Brennen das Zusammenspiel zwischen Rohling und Brenner bzw. Brennstrategie viel heikler ist als bei CDs; wenn Brenner und Rohling nicht zueinander passen, kommt es zu einer hohen Fehlerrate beim Brennen, die zumindest das Lesetempo verlangsamen kann. Im Extremfall kann der Rohling sogar unbrauchbar werden.