Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Rohlinge

erzu / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen -R und +R ?


Welche Rohlinge kauft ihr?


Ich besitze einen Pioneer DVR-106D


Kennt ihr da Probleme mit diesem Brenner?


Woher weiss ich eigentlich ob ich einen OEM erwischt habe?

Powerplay erzu „DVD-Rohlinge“
Optionen

Kaufe SKY DVD-R 25er spindel für 30 euro bei media markt! Hatte vorher SKY DVD+R (ca.35euro) die hat mein brenner aber nur 2,4x gebrannt und die DVD-R brennt er jetzt 4x und sie sind auch noch billiger!
Habe aber einen NEC 1300A 4xDVD+/-R brenner!

Marwoj Powerplay „Kaufe SKY DVD-R 25er spindel für 30 euro bei media markt! Hatte vorher SKY DVD...“
Optionen

Nur zur Information.
Pioneer DVR-106D brennt aber die SKY+ (für 30¤) mit 4 x.
Eine gute Alternative für unseren Fragesteller.
------------------
mfG marwoj

SmallAl Powerplay „Kaufe SKY DVD-R 25er spindel für 30 euro bei media markt! Hatte vorher SKY DVD...“
Optionen

Du solltest aber vorher ausprobieren ob dein Standalone die Dinger auch abspielt (sofern Du Filme brennen möchtest) meine beiden machen mit sky Rohlingen ganz schön Zicken (sowohl mit NEC 1300a als auch LG GSA 4040b gebrannt - Abspieler Thomson DTH 5200, Cat).

Bisher beste Resultate hatte ich mit den Sony +R 4fach.

Wäbbel Powerplay „Kaufe SKY DVD-R 25er spindel für 30 euro bei media markt! Hatte vorher SKY DVD...“
Optionen

Bei den Sky DVD-R Rohlingen kam es bei mir jetzt schon zwei Mal vor, dass sie zunächst ohne Probleme zu lesen waren (es handelte sich um zwei Filme). Nach etwa sechs Wochen waren beide aber nicht mehr lesbar: Der Standalone Player konnte sie nicht mehr lesen, auch vom PC wurden sie nicht mehr erkannt (weder vom Toshiba DVD-ROM 16irgendwas noch vom Brenner LG 4040B).
Unproblematisch erwiesen sich bei mir die Sky DVD-R Rohlinge, die Aldi DVD Rohlinge und die Verbatim :-)

Wäbbel Nachtrag zu: „Bei den Sky DVD-R Rohlingen kam es bei mir jetzt schon zwei Mal vor, dass sie...“
Optionen
Herid Junior erzu „DVD-Rohlinge“
Optionen

Das ganze ist eine Lizenzrechtliche Frage. Für alle Optischen Medien, also CD, DVD und ihre Abkömmlinge, gibt es genaue Definitionen, so genannte Book Standards, in denen drinsteht, wie das Medium und seine Datenstruktur aussehen muß (der Name geht auf die Definition der ursprünglichen Compact Disc zurück, die in einer roten Kladde herausgegeben wurden, das sog. "Red Book"). Es gibt Standards für Audio CDs, Daten CDs (beide gepresst), CD Text, CD-R, CD-RW usw. Als es an die DVD-Standards ging, konnten sich die beteiligten Firmen nicht auf einen einigen und gingen getrennte Wege: ein Konsortium gab die DVD-R (sprich: "Minus R") bzw. -RW heraus, die anderen die DVD+R (sprich: "Plus R"), und um das ganze nicht zu übersichtlich werden zu lassen, etablierte sich außerdem die DVD-RAM.

Der Unterschied zwischen DVD plus und minus ist eigentlich nur für die Hersteller von Brennern und Rohlingen interessant. Im DVD-Laufwerk kann beides gelesen werden, ebenso wie die RW-Varianten. Ältere DVD-Player haben mit den beschreibbaren Medien manchmal Schwierigkeiten, weil sie im Book Type Field der Scheibe den Eintrag "DVD-ROM" erwarten, und bei den Rohlingen steht halt "DVD+/-R bwz. RW" drin. Manche DVD-Brenner können auf das Book Type Field zugreifen und "DVD-ROM" hineinschreiben, um dieses Problem zu umgehen. DVD-RAMs sind zu DVD-ROM und +/-R nicht kompatibel, sondern brauchen Laufwerke eigener Art. Dafür gelten sie als Medium der Wahl für Datensicherungen, da sie über einen besseren Fehlerkorrekturmechanismus verfügen als DVD+/- R.

Für den Hausgebrauch ist es eigentlich egal, ob man +R oder -R - Medien benutzt, vorausgesetzt, dein Brenner kann beides. Ich würde nach Möglichkeit die Rohlinge benutzen, die der Hersteller deines Lauferks empfiehlt, weil beim DVD-Brennen das Zusammenspiel zwischen Rohling und Brenner bzw. Brennstrategie viel heikler ist als bei CDs; wenn Brenner und Rohling nicht zueinander passen, kommt es zu einer hohen Fehlerrate beim Brennen, die zumindest das Lesetempo verlangsamen kann. Im Extremfall kann der Rohling sogar unbrauchbar werden.

Emily22 erzu „DVD-Rohlinge“
Optionen

Unterschiede gibts im Preis und in der Brenngeschwindigkeit, ansonsten würde ich mich an die Rohlingsempfehlung des Herstellers halten.
Sony, TDK und Panasonic (für DVD-RAM) haben bei mir bisher immer funktoniert.

Killpay erzu „DVD-Rohlinge“
Optionen

Ich habe mir gleich 40 DVD-R (nur ca.46 €s mit Tasche) von DataTrack geordert und (zum kotzen) kann die jetzt mit meinem nu Tech New DDW-081 (günstig bei ebay)nicht nutzen, obwohl er +/- R brennen sollte. Ein Kumpel meinte gestern, dass ich mir neue Treiber für den Rohling!?! holen muss, damit ich brennen kann?

Neo9998 Killpay „Ich habe mir gleich 40 DVD-R nur ca.46 €s mit Tasche von DataTrack geordert...“
Optionen

Treiber für den Rohling wohl nicht ;-)
Aber vielleicht hilft ein Firmwareupdate.

Killpay Neo9998 „Treiber für den Rohling wohl nicht - Aber vielleicht hilft ein Firmwareupdate.“
Optionen

Ich könnte kotzen, jetzt hab ich mir ne neue firmware ( DDW-081-BX30pro) raufgeschmissen und jetzt geht die Systemsteurung/Software nicht mehr (Value creation failed" at line 472) und DVD+R kann ich immer noch nicht brennen! Und wieso hab ich im update Ordner, der Firmware anschliessend eine wnaspi32.dll für Nero? grrrrrrrrr
Was mach ich bloss falsch?
Trotzdem thx 2 Neo9998
Bandeplus erzu „DVD-Rohlinge“
Optionen

Ich habe lage auf die bekannten Princo 4x (white labeld) gebrannt aber da gab es oft Probleme. Also davon lieber Finger weg!

Sehr zuverlässig sind die Sunstar DVD-R Rohlinge, zu haben schon für 11€/10Stck. bei Media Mart auf der Spindel. Brennen allterdings nur 1x (!). Funktionieren aber dafür immer.

MfG Bande