Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Vom Camcorder auf CD

corner04 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


mein Vater hat neulich ein Volleyballspiel von mir aufgenommen, mit einem digitalen Camcorder. Mein Problem ist jetzt, dass ich diesen Film auf CD brennen will. Aber irgendwie ist entweder die Qualität schlecht, sprich die schnellen Bewegungen sind verschwommen, bzw. verzerrt und das Bild hakt. Oder wenn ich die Qualität runterschraube dann ist das Bild pixelig. Benutze Ulead Video Studio und will entweder svcd oder avi file bekommen. Außerdem finde ich für 10 Minuten Film 700 MB Platz zu benötigen viel zu viel. Das muss doch besser und platzsparender gehen oder?



Vielen Dank corner

andreas_dd corner04 „Vom Camcorder auf CD“
Optionen

Das Ulead Video Studio ist doch selbsterklärend. Du gehst in die Karteikarte "Beenden" und wählst aus, ob du VCD, SVCD oder eine DVD brennen willst. Die geringsten Qualitätseinbußen hast du mit DVD's, da hier die Variable Bitrate mit 8000Kb/s bei 720x576 sehr hoch ist. Bei SVCD sind es nur noch 2000Kb/s bei der gleichen Auflösung. Bei schnellen Bewegungen kommt es hier schnell zur sogenannten Klötzchenbildung. (Ist wahrscheinlich dein Problem.) Alternativ gibt es das VCD Format mit ca. 350x200 - schlag' mich Auflösung und einer Bitrate von 1150Kb/s. In dem Format wird das Bild dann unscharf. Vor allem wenn man es sich am Computer-Monitor anschaut.
Alternativ kannst du dir mit Ulead das Filmchen auch als File entweder in den obengenannten Formaten oder benutzerdefiniert auf der Festplatte abspeichern.

Mache nicht den Fehler, die Qualität auf dem Computer-Monitor als Meßlatte zu verwenden. Schau es dir lieber auf dem Fernseher an. Auch ist der Computer meist kein gutes Abspielgerät. Ein DVD-Player kann es meist viel besser. Bei mir mit 'ner ATI Radeon 9100 und einem 1700 XP Prozessor ruckeln die Filmchen bei schnellen Bewegungen schon ein bißchen. Auf dem DVD-Player merkt man davon garnichts.

Andreas