Moin!
Hintergrund der im Betreff gestellten Frage ist, dass ich mir gerade noch eine 80 GB-Festplatte zugelegt habe. Im Rechner werkeln allerdings schon 3 Festplatten. Nun wollte ich nur mal wissen, ob ich die vierte da auch noch dranhängen kann, ohne dass das Netzteil aufmuckt.
Im Moment habe ich ein 350-Watt-Netzteil im Rechner. Daran hängen - wie schon gesagt - z.Zt drei Festplatten, ein DVD-Laufwerk, ein Brenner, ein CD-ROM-Laufwerk sowie zwei Gehäuselüfter und natürlich die CPU (Athlon XP 2200+) mit Lüfter. Als einziges externes Gerät ohne eigene Stromversorgung hängt noch ein Scanner am USB-Port. Im Rechner befindet sich eine AGP-Grafikkarte (ältere ATI Magnum-Expert, für mich vollkommen ausreichend, da ich nicht zocke) sowie eine Hauppauge TV-Karte. Netzwerkkarte und ISDN-Karte und der Promise-Controller brauchen ja sicher nicht so viel Strom, ich erwähne sie aber der Vollständigkeit halber.
Eigentlich möchte ich aus Bequemlichkeit auch meine kleinste Platte (20 GB) im Rechner behalten. Sollte das allerdings für das Netzteil zuviel sein, würde ich sie auch ausbauen, es käme mir auf die 20 GB wirklich nicht drauf an. Oder ich würde mich mal nach einem anderen Netzteil umsehen. Allerdings möchte ich erstmal hören, was ihr dazu meint.
Gruß
K.-H.
Allgemeines 21.928 Themen, 147.299 Beiträge
Nuja, wenn ich jetzt Klugscheisser wäre, dann würd ich sagen, schau mal Seagate-Datasheet (unter Power Management, 12,5W) und daß Festplatten beim starten noch etwas mehr brauchen als die Herstellerangabe, aber zum Glück bin ich ja kein Klugscheisser und irren tu ich mich auch häufiger mal ;o)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]