Off Topic 20.147 Themen, 223.557 Beiträge

Was sind Eure Leibgerichte?

Anonym / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leutz´,

nun ja, ich geb´s ja zu, diese Frage gehört vielleicht nicht wirklich hierher, aber sei´s drum.

Also, gestern Abend kam bei uns hier die Frage auf, was es denn Leckeres zum Wochenende geben soll. Wir grübelten und kamen zu dem Schluss, dass wir ganz viele Leibgerichte haben und Ostfriesische Palme eben eines davon sei. *ggg*

Bei uns im Haushalt bin ich der Smut, da meine Freundin eher für´s Backen zu haben ist. Ich betrachte das Kochen als Entspannung, quasi zum Seele baumeln lassen. Ein leckeres Glas Rotwein "Cabernet Sauvignon" z.B., schöne Musik im Hintergrund und schon kann´s losgehen. Unser Hund findet das immer wieder auf´s Neue gemütlich und liegt dann irgendwo in der Nähe.

Heute werde ich also die besagte Ostfriesische Palme zubereiten, mit allem was dazu gehört. Als "Gastarbeiter aus dem Rheinland" beherrsche ich nach 21 Jahren Eingliederunsphase diese Kunst schon recht gut, so dass sich auch die "Einheimischen" gerne bei mir zum Futtern einfinden.

So Leutz´, meine Frage an Euch, was futtert Ihr denn so am liebsten, sprich, was sind Eure Leibgerichte?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Was sind Eure Leibgerichte?“
Optionen

Moin coolmoe-d,

als Ostfriesische Palme bezeichnet man hier den Grünkohl, der nach dem ersten richtigen Frost geerntet wird. Durch die Kälte bekommt die Pflanze ihr tolles Aroma und den guten Geschmack. Ist ein sehr deftiges Gericht, wo man hinterher auch gut mit was Kräftigem "spülen" muss.*ggg* Daraus ist ersichtlich, dass man die Ostfriesische Palme seltenst alleine futtert - ist in der Regel ein Gemeinschaftsessen und schmeckt ohnehin vieeeeel besser in lustiger Gesellschaft. Man erzählt sich Geschichten und ist gemütlich beisammen.

Man bereitet ihn hier je nach Lust und Laune mit Mettwürsten, Bauchfleisch (geräuchert oder natur), Kasseler und, das ist das Wichtigste überhaupt, Kohlpinkel. Das ist eine Art Mettwurst mit Getreidekörnern (Gerste, wenn ich nicht irre) drin, schmeckt echt gut. Dazu reicht man entweder Salzkartoffeln oder Bratkartoffeln, welche ich bevorzuge, und reichlich Senf. Dazu eine oder mehrere Schälchen Hopfenkaltschale, jou - dat iss et.

Manchmal essen wir hier eine ganz ordinäre Pellkartoffel mit Kräuterquark und vermissen nix. Spinat mögen wir auch sehr gerne, da gibt es total simple Rezepte die echt gut sind.

bei Antwort benachrichtigen