Weiß jemand von euch, ob die Canon EOS 300D mit dem Microdrive MAGICSTOR 2,2 GB kompatibel ist? Danke im Vorraus
Gruß Hannes
Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge
Zunächst einmal ist es einfach Fakt, dass Microdrives aufgrund der Mechanik anfälliger sind. Man muss damit nicht Fussball spielen, ein Rempler beim Kartenwechsel auf einer Veranstaltung reicht u.U. aus und knallt das Teilchen aus 1,5m auf Fliesen/Steine, dann war es das, wenn du Pech hast. Als nächstes habe ich mir sagen lassen, dass es bei Konzerten in Boxennähe durchaus zu Fehlern kommen kann. Vibrationen eben, die einer Elektronik gleichgültig sind.
Hast du die Möglichkeit ein anderes MD zu testen, von einem Bekannten z.B.? Es käme darauf an, ob das an der Kamera liegt, oder ob die Karte eine Macke hat. Auf alle Fälle ist das nicht in Ordnung. Es dauert zwar einen Moment länger bis sich das MD abschaltet, aber wieder anlaufen darf es nicht. Ich würde sagen, eines der beiden Geräte sollte schnellsten den Weg zurück antreten.
Von der Speichergeschwindigkeit scheint die D300 in der Tat nicht so überragend zu sein. Gut 200kb/s Unterschied zwischen MD und der schnellsten Karte ist nicht sehr viel (Nikon D100 400kb/s, bei insgesamt schnelleren Werten), macht sich aber bei Serienbildern schon bemerkbar.
Anscheinend werden die MD's bei steigender Grösse langsamer, also sollte der Unterschied noch grösser sein. Wenn allerdings deine Karte auch lahm ist, dann merkst du selbstverständlich nichts. Wie ich ja bereits geschrieben habe, ist das bei Panorama/Potrait ziemlich gleichgültig. Bei Action kann das leicht den Unterschied zwischen einem guten Bild und einem für die Tonne ausmachen.
Zu guter letzt würde ich dir für die Zukunft raten, dich nicht mehr so spät an einen Thread anzuhängen. Es schaut einfach keiner mehr hin und dein Beitrag geht unter. Am besten, wenn der Thread schon so weit unten ist, einen neuen mit Verweis auf den ursprünglichen starten.