Weiß jemand von euch, ob die Canon EOS 300D mit dem Microdrive MAGICSTOR 2,2 GB kompatibel ist? Danke im Vorraus
Gruß Hannes
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Laut Lexar ist die 300D in der Lage Fat 32 lesen zu können. Ich würde so etwas lieber direkt im Geschäft testen, als blind zu bestellen.
Letzlich würde ich dir von so grossen Karten eher abraten, wenn du sie nicht innerhalb kurzer Zeit voll machst. Ist nämlich die Karte hin, ist einiges mehr verloren, als auf einer 512er, oder 1GB Karte. Lieber zwischendurch die Karten wechseln und ausserdem sind die 2 und 4GB Karten eklig teuer im Vergleich. Der pro MB Preis ist deutlich höher und schon gar nicht würde ich in der Preislage eine NoName Karte nehmen. Magicstore, noch nie gehört.
Gute Hersteller sind im allgemeinen Delkin, Sandisk und Lexar.
Hallo!
Und Transcend nicht vergessen. Habe (nur) eine 256 MB (45x).
Geht sehr gut. Ich denke auch, dass es besser ist, keine
so große Disk zu benutzen. Mit zwei kleineren ist man
flexibler und es ist billiger.
Gruß
ChrE
Danke für die Tipps!
Aber der MB Preis ist deutlich günstiger als bei Flashkarten. Das Microdrive gibst bei EBay für 173,90¤ + Porto. Also würdet ihr dann auch kein IBM microdrive nehmen. Da kostet 1 GB so um die 130¤ ?
Gruß Hannes
Ach so, sorry, dass das ein Microdrive ist hatte ich glatt überlesen.
Das ändert die Sachlage aber nur unwesentlich.
MicroDrives sind relativ empfindlich, da sie mechanisch arbeiten, wie eine Festplatte eben. Staub, Vibrationen, Sturz, all das kann dem MD schnell den Garaus machen. Zusätzlich ist es auch noch relativ langsam. Ich nutze gelegentlich auch noch meine MD's, aber mehr als Notnagel, obwohl ich noch keine Probleme hatte, allerdings sind das Originale von IBM.
Wie gesagt von diesen Microstore hab ich noch nie was gehört und kann deswegen überhaupt nichts zu der Firma sagen. Ich habe mich aber mal im Netz umgesehen und angeblich ist die Platte von einem User bei dpreview.com getestet worden. Dummerweise finde ich den Artikel nicht. Scheint aber so weit ganz gut zu funktionieren, mit ein paar unwesentlichen Einschränkungen, zumindest was Sony Kameras anbelangt. Mehr habe ich leider nicht gefunden. Die Firma will angeblich die Kapazität der MD's bis 2005 auf 20GB hoch schrauben.
Trotzdem, es bleibt eine Mechanik, die eben empfindlich ist.
Hier mal ein Vergleich zur Orientierung
Wie du siehst ist das 1GB Microdrive(Hitachi) erst in der Mitte zu finden und das mit 4GB als letztes. Die Schreibgeschwindigkeit ist natürlich bei Panorama vernachlässigbar, aber bei Action ist der Unterschied extrem.
Ich würde (von mir ausgehend) keine Karte über 1GB kaufen. Das sind etwa 100 Bilder und im Normalfall sollten die reichen. Ausserdem geht eine Karte kaputt, dann habe ich zumindest Ersatz. Ich weiss nicht was du fotografierst, aber ich würde mich gerade bei Konzerten, oder verstärktem Einsatz nicht auf eine einzige Karte verlassen, besonders nicht, wenn es ein MD ist.
Sollte das dein Gedanke sein, das grosse MD für den Urlaub zu nutzen, dann sag ich: machs nicht! Hier ist nicht nur einer völlig verzweifelt nach dem Urlaub mit einer defekten Karte aufgetaucht. Lieber noch auf einen grossen Speicher sparen, wie ImageTank, oder Archos Multimedia. Bilder abends in den Tank und sorgenfrei.
Nochmal danke für die Infos. Ich bin zu dem Entschluss gekommen (nach der Rankings oben), dass ich mir wahrscheinlich eine oder zwei Sandisk Ultra II 256MB kaufe. Die gibt es so für 71,95¤ + Porto... :)
Also, was haltet ihr davon ?
Gruß Hannes
Überleg mal, bei RAW sind das noch ca 25-30 Bilder. Finde ich schon ein bischen knapp, von daher sollten es ruhig 512 MB sein.
OK. Aber die Karte Sandisk Ultra II ist gut oder? Lohnt sich der Unterschied auf die normale? Gruß Hannes
Die Ultras sind halt schneller, allerdings bezüglich Datenverlust unsicherer, allerdings sind mir noch keine Probleme deswegen zu Ohren gekommen.
Die Liste hast du ja und ob sich der Unterschied lohnt ergibt sich daraus, was du fotografierst.
Hallo liebe Gemeinde,
habe mir vorgestern eine Microdrive MAGICSTOR 2,2 GB für meine Canon EOS 300D gekauft.
Meine Erfahrung:
Thema Kompatibilität: Das Microdrive funktioniert in meiner Canon EOS 300D, ABER wenn die Kamera ausschaltet, dann läuft das Microdrive weiter und man hört ein wiederkehrendes Geräusch. Dieses hört sich an, als ob die Platte abschaltet und sofort wieder in Betrieb geht. Das einzige was dann hilft ist, dass die Platte herausgenommen wird und wieder eingesteckt wird. Während des Betriebes funktioniert die Platte anstandslos.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Thema Geschwindigkeit: Ich erkenne keine nennenswerten Unterschiede zwischen meinem Compact Flash und dem Microdrive von Magicstor.
Thema Empfindlichkeit: Ich will weder mit meiner Kamera noch mit meinem Microdrive Fußball spielen. Das soll heißen, das die Microdrives zwar empfindlicher sind, aber bei normaler Handhabung ein Datenverlußt eher nicht wahrscheinlich ist.
Gruß
Zunächst einmal ist es einfach Fakt, dass Microdrives aufgrund der Mechanik anfälliger sind. Man muss damit nicht Fussball spielen, ein Rempler beim Kartenwechsel auf einer Veranstaltung reicht u.U. aus und knallt das Teilchen aus 1,5m auf Fliesen/Steine, dann war es das, wenn du Pech hast. Als nächstes habe ich mir sagen lassen, dass es bei Konzerten in Boxennähe durchaus zu Fehlern kommen kann. Vibrationen eben, die einer Elektronik gleichgültig sind.
Hast du die Möglichkeit ein anderes MD zu testen, von einem Bekannten z.B.? Es käme darauf an, ob das an der Kamera liegt, oder ob die Karte eine Macke hat. Auf alle Fälle ist das nicht in Ordnung. Es dauert zwar einen Moment länger bis sich das MD abschaltet, aber wieder anlaufen darf es nicht. Ich würde sagen, eines der beiden Geräte sollte schnellsten den Weg zurück antreten.
Von der Speichergeschwindigkeit scheint die D300 in der Tat nicht so überragend zu sein. Gut 200kb/s Unterschied zwischen MD und der schnellsten Karte ist nicht sehr viel (Nikon D100 400kb/s, bei insgesamt schnelleren Werten), macht sich aber bei Serienbildern schon bemerkbar.
Anscheinend werden die MD's bei steigender Grösse langsamer, also sollte der Unterschied noch grösser sein. Wenn allerdings deine Karte auch lahm ist, dann merkst du selbstverständlich nichts. Wie ich ja bereits geschrieben habe, ist das bei Panorama/Potrait ziemlich gleichgültig. Bei Action kann das leicht den Unterschied zwischen einem guten Bild und einem für die Tonne ausmachen.
Zu guter letzt würde ich dir für die Zukunft raten, dich nicht mehr so spät an einen Thread anzuhängen. Es schaut einfach keiner mehr hin und dein Beitrag geht unter. Am besten, wenn der Thread schon so weit unten ist, einen neuen mit Verweis auf den ursprünglichen starten.
Habe mir zur EOS 300D ein Microdrive magicstor 2.2 GB für 199,- EUR beim Mediamarkt gekauft. Der volle Akku in der Kamera war nach wenigen Stunden (im "OFF"-Zustand!!) leer - schließe daraus, dass, wie von "cairo" erwähnt, die Platte den Strom verbraucht hat. Außerdem erkennt die EOS das microdrive nur nach dem Einstecken des drive. Beim erneuten Einschalten erfolgt keine Anzeige mehr. Nur wenn man danach wieder das drive herauszieht und einsteckt kann man es nutzen.
hallo, danke für alle beiträge nochmal ;)
hab mich für eine sandsk ultra II 512MB entschieden und warte jetzt noch auf die eos300D...
Gruß Hannes