Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

Zwei Gafikkarten, eine Onboard und eine PCI geht das?

Leonaaa / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hi leutz,


ich hab 2 Grakas und eine ist Onboard aber die ist scheisse deswegen hab ich mir eine Geforce 4 MX 440 (PCI) gekauft. Ich hab leider nur noch PCI slots sonst hätte ich mir eine für AGP gekauft. Ich hab die Graka eingebaut und die Treiber von der CD installiert dann hab ich die Onboard Graka deaktiviert weil man die nicht löschen kann, denn wenn ich sie lösch bemerkt win XP das und denkt es sei eine neue Hardware angeschlossen und installiert diese automatisch neu!!! *dumm gelaufen* Nun das eigentliche Problem ist das mein Computer jedes mal kurz nach dem Hochfahren abstürtzt und wenn er dann hochfährt ist alles ok und er stürtzt dann nicht mehr ab bis ich ihn runterfahe! Im Geräte Manager steht das es keine Probleme gibt und allle Hardware funktioniert. Ich weis nicht ob es an der Graka liegt aber seit ich die Geforce hab ist das so.....


Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet ! Wenn ihr was in meiner dusseligen Beschreibung nicht versteht, oder garnix versteht .... einfach noma fragn ich erkläs gerne nochma anderst! 

bei Antwort benachrichtigen
HotelTango56 Leonaaa „Zwei Gafikkarten, eine Onboard und eine PCI geht das?“
Optionen

Hallo Leon,
inzwischen hast Du sicher bemerkt, daß Du mit dem Harakiriverfahren Deine Festplatten abschaltest, aber nicht die Grafikkarten. Die Einstellungen von oben sind ok
Plug and Play Aware O/S - Yes
primary Graphics Adapter - PCI
Allocate IRQ to PCI/VGA - Yes
PCI IDE BusMaster - Disabled hier besser enabled, dann laufen die Festplatten schneller, hat aber nichts mit der Grafikkarte zu tun.
Wie äußert sich das Abstürzen? Ich habe Win2000, aber merkwürdige Effekte gehabt. Ich habe 2 Grafikkarten, weil ich sie auch verwende, aber ich kann das OS nicht dazu bewegen, die AGP-Karte als Bildschirm 1 zu verwenden, unter Win98 klappt es. Ich kann damit leben. Aber der Effekt mit einem Bildschirm und der AGP-Karte als erstem Bildschirm ist der, daß Win2000 beim Booten den Bildschirm umschaltet, auch wenn da keiner angeschlossen ist. Der Rechner sieht aus wie abgestürzt, wartet aber in Wirklichkeit auf dem anderen (nicht angeschlossenen) Bildschirm auf eine Eingabe oder ähnliches. Erst wenn man mit zwei Bildschirmen und der richtigen Einstellung alles sortiert hat, läuft die Chose wie sie soll. Wenn Du keinen zweiten Bildschirm hast, reicht auch umstecken.
Abschalten im Bios: PCI/PnP-Setup ist eigentlich die falsche Stelle zum Abschalten, richtiger wäre Advanced Setup, evtl. heißt es auch bei Dir features Setup, wo Du die IDE-Einstellungen gefunden hast. Dort sollte auch zu finden sein, ob die eingebaute Soundkarte oder die eingebaute Netzwerkkarte abschaltbar ist, falls vorhanden. (Bei Grafik on Board wird auch Sound on Board sein.) Findest Du dort nicht über die Grafikkarte, ist sie auch nicht manuell abschaltbar. Häufig ist neben der on board-Grafik noch ein AGP-Slot vorhanden, der schaltet bei Einbau einer Karte den on board-Chip ab. Das entfällt bei dir, sonst hättest Du dir eine AGP-Karte besorgt.
Und zum Schluß und wenig tröstlich: die NVidia-Treiber sind etwas für den Allerwertesten
mfg
HotelTango56

bei Antwort benachrichtigen