Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Zwei Gafikkarten, eine Onboard und eine PCI geht das?

Leonaaa / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leutz,


ich hab 2 Grakas und eine ist Onboard aber die ist scheisse deswegen hab ich mir eine Geforce 4 MX 440 (PCI) gekauft. Ich hab leider nur noch PCI slots sonst hätte ich mir eine für AGP gekauft. Ich hab die Graka eingebaut und die Treiber von der CD installiert dann hab ich die Onboard Graka deaktiviert weil man die nicht löschen kann, denn wenn ich sie lösch bemerkt win XP das und denkt es sei eine neue Hardware angeschlossen und installiert diese automatisch neu!!! *dumm gelaufen* Nun das eigentliche Problem ist das mein Computer jedes mal kurz nach dem Hochfahren abstürtzt und wenn er dann hochfährt ist alles ok und er stürtzt dann nicht mehr ab bis ich ihn runterfahe! Im Geräte Manager steht das es keine Probleme gibt und allle Hardware funktioniert. Ich weis nicht ob es an der Graka liegt aber seit ich die Geforce hab ist das so.....


Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet ! Wenn ihr was in meiner dusseligen Beschreibung nicht versteht, oder garnix versteht .... einfach noma fragn ich erkläs gerne nochma anderst! 

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Leonaaa „Zwei Gafikkarten, eine Onboard und eine PCI geht das?“
Optionen

Du hättest besser für die neue Karte noch nicht den Treiber installiert, und gleichzeitig die andere am Laufen gehabt. Ich denke, die Vorgehensweise ist hier so, als würde man einfach die Karte wechseln, bloß mit dem Unterschied, daß die alte "Karte" nicht ausgebaut, sondern deaktiviert wird. Demnach hättest Du die Karte in der Systemsteuerung entfernen, dann alle Treiber restlos rauswerfen sollen, dann den Computer ausmachen, neue Karte rein, gleich ins Bios, Chip deaktivieren und dann erst den neuen Treiber installieren. Ich gehöre zu der Sorte Leute, die in solchen Fällen lieber das OS neu aufsetzen, als mich später tagelang mit Fehlern zu quälen, die durch Treibertrümmer verursacht werden. Das würd ich Dir dann auch empfehlen, ist auf jeden Fall idiotensicher.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Leonaaa „Zwei Gafikkarten, eine Onboard und eine PCI geht das?“
Optionen

Hoppala!!

Erst mal im BIOS die Onboard-GraKa deaktivieren. DA(!) liegt das Problem. Wäre genau so ein Chaos, wenn Du 2 PCI-GraKas reinsteckst.Wenn dann das System dann wieder oben ist, schmeiß alles an Treibern für die Onboard-GraKa raus.

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Leonaaa „Zwei Gafikkarten, eine Onboard und eine PCI geht das?“
Optionen

Hallo Leonaaa, wenn eine Grafikkarte "Onboard" ist, sollte diese auf jeden Fall auch im BIOS abgeschaltet werden, wenn eine neue als PCI-Karte installiert wird. Das Deaktivieren im Gerätemanager reicht da nicht. Das Mainboard darf die OnboardKarte einfach nicht mehr "sehen". Vor der Installation der neuen Grafikkarte würde ich (noch mit der alten) alle Einstellungen zurücksetzen, also bei den Grafikeinstellungen auf "Standard-VGA" setzen, Auflösunug 640X480. Dann runterfahren, neue Karte einbauen, beim nächsten Hochfahren vorher im BIOS die Onboard VGA deaktivieren. Hochfahren, und dann schauen, ob die neue Grafikkarte im Gerätemanager richtig erkannt wurde. Dann Treiber installieren.
@ Sirene
Das Wechseln einer Grafikkarte geht heute i.d.R. auch ohne Neuinstallation des Systems, besonders Windows XP ist da recht gnädig. Ich hab diese Prozedur vor ca. 8 Wochen durchgeführt, sowohl unter Win98(3 Jahre alt) als auch unter Windows XP (1 Jahr alt) (habe beide Systeme als Wechselplatten in meinem PC laufen). Unter Windows 98 hab ich diese Prozedur mit dem Zurücksetzen auf Standard VGA durchgeführt, unter XP wurde alles automatisch erkannt.
Also nicht gleich die Pferde scheu machen, vor allem, wenn so ein BS schon so 1 - 2 Jahre läuft, dann setzt man nicht mehr einfach nur mal so neu auf. Da sitzt man unter Umständen wochenlang, bis die Kiste wieder so läuft, wie gewohnt.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
wissnix Leonaaa „Zwei Gafikkarten, eine Onboard und eine PCI geht das?“
Optionen

Im Gerätemanager beide Karten entfernen.Dann neustarten dabei ins Bios gehen und onboard grafik auf disabled stellen. Nun müsste er deine neue Pci Karte automatisch erkennen und die entsprechenden Treiber dafür verlangen.

Wissnix

bei Antwort benachrichtigen
Leonaaa Nachtrag zu: „Zwei Gafikkarten, eine Onboard und eine PCI geht das?“
Optionen

Als erstes mal VIELEN DANK für eure posts,
ich hab jetzt das Problem das ich nicht so viel(gar nix) vom Bios meines Systems verstehe!!! Ich habe American Megatrends AMI BIOS und da gibt es bei "PCI / Plug and Play SETUP" nur "DIE" Optionen:

Plug and Play Aware O/S - Yes
primary Graphics Adapter - PCI
Allocate IRQ to PCI/VGA - Yes
PCI IDE BusMaster - Disabled

-------------------------------------------
Ich habe an dieser Stelle eigentlich was erwartet wie "OnBoard Video Device disabled/available". Wisst ihr weiter?

MfG Leon

bei Antwort benachrichtigen
Leonaaa Nachtrag zu: „Zwei Gafikkarten, eine Onboard und eine PCI geht das?“
Optionen

Ich hab was gefunden unter "Features Setup" gibt es folgende Option "OnBoard PCI IDE - Both" man kann wählen zwischen Enable, Disable, Both, Primary und Secondary. Soweit meine geringen Englisch Kenntnisse das zulassen bedeutet dis folgendes: Mit der Option lässt sich Regeln welcher der beiden PCI Slots aktiviert ist und welcher nicht oder ob beide(both) an sind. Wenn ich nur wüsste welcher von beiden der primäre PCI Slot ist und welcher der sekundäre!? "DAS" steht da nämlich nicht! Könnt ihr mir weiterhelfen und ist meine Übersetzung richtig?

PS: Wenn ihrs auch nicht wisst versuch ichs nach dem Harikariverfahren...

MfG Leon

bei Antwort benachrichtigen
HotelTango56 Leonaaa „Zwei Gafikkarten, eine Onboard und eine PCI geht das?“
Optionen

Hallo Leon,
inzwischen hast Du sicher bemerkt, daß Du mit dem Harakiriverfahren Deine Festplatten abschaltest, aber nicht die Grafikkarten. Die Einstellungen von oben sind ok
Plug and Play Aware O/S - Yes
primary Graphics Adapter - PCI
Allocate IRQ to PCI/VGA - Yes
PCI IDE BusMaster - Disabled hier besser enabled, dann laufen die Festplatten schneller, hat aber nichts mit der Grafikkarte zu tun.
Wie äußert sich das Abstürzen? Ich habe Win2000, aber merkwürdige Effekte gehabt. Ich habe 2 Grafikkarten, weil ich sie auch verwende, aber ich kann das OS nicht dazu bewegen, die AGP-Karte als Bildschirm 1 zu verwenden, unter Win98 klappt es. Ich kann damit leben. Aber der Effekt mit einem Bildschirm und der AGP-Karte als erstem Bildschirm ist der, daß Win2000 beim Booten den Bildschirm umschaltet, auch wenn da keiner angeschlossen ist. Der Rechner sieht aus wie abgestürzt, wartet aber in Wirklichkeit auf dem anderen (nicht angeschlossenen) Bildschirm auf eine Eingabe oder ähnliches. Erst wenn man mit zwei Bildschirmen und der richtigen Einstellung alles sortiert hat, läuft die Chose wie sie soll. Wenn Du keinen zweiten Bildschirm hast, reicht auch umstecken.
Abschalten im Bios: PCI/PnP-Setup ist eigentlich die falsche Stelle zum Abschalten, richtiger wäre Advanced Setup, evtl. heißt es auch bei Dir features Setup, wo Du die IDE-Einstellungen gefunden hast. Dort sollte auch zu finden sein, ob die eingebaute Soundkarte oder die eingebaute Netzwerkkarte abschaltbar ist, falls vorhanden. (Bei Grafik on Board wird auch Sound on Board sein.) Findest Du dort nicht über die Grafikkarte, ist sie auch nicht manuell abschaltbar. Häufig ist neben der on board-Grafik noch ein AGP-Slot vorhanden, der schaltet bei Einbau einer Karte den on board-Chip ab. Das entfällt bei dir, sonst hättest Du dir eine AGP-Karte besorgt.
Und zum Schluß und wenig tröstlich: die NVidia-Treiber sind etwas für den Allerwertesten
mfg
HotelTango56

bei Antwort benachrichtigen