Hallo liebe Excel-Experten,
ich habe gestern schon den ganzen Tag an einer Excel Tabelle gearbeitet, die sich nun absolut nicht mehr speichern lässt! Auch nicht unter einem anderen Dateinamen oder an einen anderen Ort!
Auf dem Bildschirm ist sie aber noch, und bearbeiten kann ich sie auch! Was ist denn mit der los? Irgendwann werd ich ja meinen Rechner auch mal wieder runterfahren müssen. Habe übrigens auch bereits mal die Originaldatei auf dem Laufwerk gelöscht, das hat aber auch nichts verändert!
Für euren Rat wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Carmen
Office - Word, Excel und Co. 9.710 Themen, 40.895 Beiträge
Hallo Carmen,
Dein Problem hat sich zwar erledigt, aber womöglich liegt die Ursache nicht an Excel, sondern am Dateisystem. Nach Rechnerabsturz oder ähnlichem kann es beschädigt sein, ohne daß man zunächst etwas merkt. Einige Programme weigern sich danach aber, Dateien zurückzuspeichern, und dies auch nicht immer. Mit Chkdsk oder Scandisk oder was Dein Betriebssystem so hergibt kann man dem dann manchmal abhelfen, wobei mehrere Bedingungen erfüllte sein müssen. Eine davon ist, daß Betriebssystem und Daten auf verschiedenen Partitionen liegen, denn die Betriebssystempartition läßt sich oft nur nach dem Rebooten reparieren, aber dann ist auch die Anwendung weg. Ein zweites Problem kann das temporäre Verzeichnis sein, wenn dort zwischengespeichert wird und dieses dann auf der Betriebssystempartition liegt. Auch dann kann sich die Anwendung (es ist nicht nur Excel betroffen, ich habe das Problem gelegentlich mit Word) weigern, zu speichen, manchmal, aber nicht immer, selbst dann, wenn man versucht, die Arbeit auf einer anderen Partition oder auf Diskette zu speichern.
Man kann dann also nur vorbeugend tätig sein, indem man die Festplatte geeignet einrichtet und gelegentlich mal Chkdsk.exe /F laufen läßt
Gruß
HotelTango56