Hallo, für eine private CD Datenbank möchte ich statt MySQL Access verwenden, ist dies ohne weiteres möglich? Das heisst, kann ich auf Access Daten zugreifen wie auch auf mysql nur mit entsprechenden Access befehlen? Woher kann ich die Befehlsreferenz bekommen?
Homepage selbermachen 7.849 Themen, 35.585 Beiträge
Ja, es wird wohl schon noch gemacht, aber nicht unbedingt weil es sinnvoll ist ;O)
Access ist eigentlich nicht wirklich eine als Datenbank zu bezeichnen. Vorletztes und letztes Jahr habe ich selbst einige alte Access2.0 Datenbanken für 2 Firmen umprogrammiert und nach MySQL bzw Postgres portiert aus einfachen Gründen.
Die Datenbanken sind so problemloser zentral zu verwalten und zu sichern und Access2.0-Datenbanken laufen nicht wirklich unter neueren Access-Versionen. Im laufe der Jahre hatte es einige der alten Datenbanken komplett zerhauen und sie wurden einfach zu groß für Access.
Wie man euer Problem am sinnvollsten lösen kann und wie man die Datenbanken online stellen könnte kann ich aber anhand der wenige Informationen über Art und Umfang der DBs nicht wirklich beantworten, dazu muß man sich die Struktur, die Programmierung, das Volumen, die Anforderungen des Zugriffs, etc genauer anschauen.
Zu deiner letzten Frage: Du findest das eher selten. Wenn die Datenbanken ins Web sollen, so seid ihr fast beschränkt auf einen eigenen und teuren Rootserver mit Windows. Eventuell wäre eine tägliche Replikation der Daten in eine MySQL-DB auf einem normalen Server sinnvoller, eventuell sollte man das ganze Konzept überdenken und neu programmieren. Eventuell reicht es auch die Daten täglich einmal als CSV-Datei auf den Server zu spielen.