Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Access und PHP

Der_Milchmann / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, für eine private CD Datenbank möchte ich statt MySQL Access verwenden, ist dies ohne weiteres möglich? Das heisst, kann ich auf Access Daten zugreifen wie auch auf mysql nur mit entsprechenden Access befehlen? Woher kann ich die Befehlsreferenz bekommen?

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
xafford Der_Milchmann „Access und PHP“
Optionen

Über die ODBC-Funktionen und einen entsprechenden ODBC-Treiber kannst Du von PHP aus auch mit Access kommunizieren, inwiefern das Sinn macht möchte ich aber jetzt nicht ansprechen, denn bis Du ODBC und PHP entsprechend konfiguriert hast hast Du auch einen lokalen MySQL eingerichtet.
Was die Syntax angeht, so schaust Du am Besten im MSDN (Microsoft Developer Network) nach, dort ist so ziemlich alles dokumentiert, mit regulärem ANSI-SQL sollte aber ein ausreichender Funktionsumfang abgedeckt sein. DIe entsprechenden PHP-ODBC-Funktionen sind auf PHP.net dokumentiert.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Der_Milchmann xafford „Über die ODBC-Funktionen und einen entsprechenden ODBC-Treiber kannst Du von...“
Optionen

wird das heut überhaupt noch gemacht? Ist es sinnvoll? Ich arbeite derzeit nur mit PHP und MySQL - finde es persönlich besser und einfacher, nur unsere Firma hat noch alte Access Tabellen rumfliegen, die ins Netz sollen.

Erlauben das normale Provider überhaupt, wie beispielsweise 1&1, dass man Access Tabellen einbindet?

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
xafford Der_Milchmann „wird das heut überhaupt noch gemacht? Ist es sinnvoll? Ich arbeite derzeit nur...“
Optionen

Ja, es wird wohl schon noch gemacht, aber nicht unbedingt weil es sinnvoll ist ;O)
Access ist eigentlich nicht wirklich eine als Datenbank zu bezeichnen. Vorletztes und letztes Jahr habe ich selbst einige alte Access2.0 Datenbanken für 2 Firmen umprogrammiert und nach MySQL bzw Postgres portiert aus einfachen Gründen.
Die Datenbanken sind so problemloser zentral zu verwalten und zu sichern und Access2.0-Datenbanken laufen nicht wirklich unter neueren Access-Versionen. Im laufe der Jahre hatte es einige der alten Datenbanken komplett zerhauen und sie wurden einfach zu groß für Access.
Wie man euer Problem am sinnvollsten lösen kann und wie man die Datenbanken online stellen könnte kann ich aber anhand der wenige Informationen über Art und Umfang der DBs nicht wirklich beantworten, dazu muß man sich die Struktur, die Programmierung, das Volumen, die Anforderungen des Zugriffs, etc genauer anschauen.
Zu deiner letzten Frage: Du findest das eher selten. Wenn die Datenbanken ins Web sollen, so seid ihr fast beschränkt auf einen eigenen und teuren Rootserver mit Windows. Eventuell wäre eine tägliche Replikation der Daten in eine MySQL-DB auf einem normalen Server sinnvoller, eventuell sollte man das ganze Konzept überdenken und neu programmieren. Eventuell reicht es auch die Daten täglich einmal als CSV-Datei auf den Server zu spielen.

Der_Milchmann xafford „Ja, es wird wohl schon noch gemacht, aber nicht unbedingt weil es sinnvoll ist O...“
Optionen

Im Grossen und Ganzen ist das folgendermassen gedacht und strukturiert.

Wir bringen einmal am Tag eine aktuelle Preisliste raus, bisher war das natürlich superumständlich, die Tippsen haben das in Access reingehämmert, ausgedruckt und dann wurde das nochmal für MySQL erfasst. Ich weiss ich weiss, verstaubter Laden halt.

Meine Idee ging jetzt dahin.
Wir haben zwei möglichkeiten:

• entweder die Daten aus Access jeden Morgen in MySQL importieren bzw. exportieren

• Gleich per PHP auf Access zugreifen

Wobei ich sagen muss, dass letzteres für mich Neuland wäre, das erstere ginge also schneller, vorrausgesetzt, man kann so einfach exportieren. ist CSV hier geeignet?
xafford Der_Milchmann „Im Grossen und Ganzen ist das folgendermassen gedacht und strukturiert. Wir...“
Optionen

Für eine simple Liste ist CSV durchaus geeignet, ihr könntet aber problemlos Access aber auch nur als Frontend für einen MySQL-Server nutzen, das wäre vielleicht im großen und ganzen sinnvoller und auch zukunftssicherer.
Access lässt sich so einstellen, daß es sich die Daten von einem Server holt, dies kann auch ein MySQL-Server sein, dieser kann sich dann mit eurem Internetserver replizieren, oder es kann auch direkt der Internetserver sein, vorausgesetzt die Anbindung ist ausreichend, so hättet ihr zum einen eine bessere Automation und die Daten sind auch immer identisch.
Alternativ könntet ihr die Accessdatenbank auch entsprechend umprogrammieren, daß sie entweder direkt die Daten an den MySQL-Server schickt über einen Socket, oder ihr könntet die Daten direkt an ein PHP-Script auf dem Server schicken über einen HTTP-Stream.
Als Lowlevel-Lösung käme aber auch CSV oder auch dBase in Frage.

Der_Milchmann xafford „Für eine simple Liste ist CSV durchaus geeignet, ihr könntet aber problemlos...“
Optionen

das heisst, man könnte acces so einstellen, dass die daten statt über beispielsweise phpmyadmin über access zu pflegen sind?

gibt es speziell hierfür anleitungen im netz?

xafford Der_Milchmann „das heisst, man könnte acces so einstellen, dass die daten statt über...“
Optionen

Ja das geht, allerdings ist hierfür auch ein ODBC-Treiber für MySQL auf dem Server notwendig, dabei kann ich dir aber nicht weiter helfen, da ich damit keinerlei Erfahrungen habe.

Der_Milchmann xafford „Ja das geht, allerdings ist hierfür auch ein ODBC-Treiber für MySQL auf dem...“
Optionen

Danke, ich denke simpler ist es einfach, per MySQL aufzubauen, da das a kostenlos und b auch wesentlich gängiger ist :-)

Danke aber