Hallo!
In einem kleinen Verwaltungsnetzwerk mit 8 Clients (NT4), in dem serverbasiert eine Datenbankanwendung sowie NAV Professional laufen, wird der Server (NT4)innerhalb einer Woche deutlich träge. Will man größere Datenmengen kopieren, so geht das nach einer Woche Uptime deutlich langsamer als nach einem Neustart. Das ist selbst dann beobachten, wenn nach etlichen Tagen zwei Tage lang niemand aktiv war.
Offenbar ist der Speicher vollgemüllt mit Datenresten. Sie die Tools, die zur Speichersäuberung angepriesen werden, hier empfehlenswert oder sollte nach anderen Ursachen gesucht werden?
Dank für Hinweise!
WoVo
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
"Prüfe bei NT die Gesamtzahl der aktiven Clients und ob Du nicht evtl. an das Limit gerätst. NT und WIN2K reagiert auf solche Vorgänge ziemlich merkwürdig,."
Wohl genau dieses Problem hatten wir einige Zeit.
Sporadisch bezogen auf verschiedene Clients kam im Ereignisprotokoll die Warnmeldung, dass die Lizensierung über SMB... fehlgeschlagen sei, da nicht ausreichend Lizenzen vorhanden seien.
Obwohl wir ausreichend Clientlizenzen haben. Nach Vorschlag eines Servicebetriebes wurden bei der Lizenzierung die Einstellungen verändert. Und rückblickend wurde hier gefragte Problem seitdem beobachtet.
Dank für den Hinweis.