Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Cpu Austauschen

Hansweiss / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte den Prozessor aus  meinem HP Brio Pentium 2 350 MHZ gegen einen Pentium 3 1000Mhz austauschen, ist das möglich

Bavarius Anonym „Moin Bavarius, ebenfalls nix für ungut, aber Dein Posting bezüglich des...“
Optionen

Hi Fr@nky !

Ich entschuldige mich für den Wortlaut 'absoluter Blödsinn', ich hätte mich da vielleicht etwas vornehmer und gewählter ausdrücken sollen, aber bei den Kritikpunkten 'an sich' wird sich deswegen nichts ändern.


Was die Haarspaltereien in der VCore-Geschichte angeht, also da sind die Datenblätter von Intel wohl eher auf meiner Seite. So wird außer dem PIII-600 Katmai kein anderer alter Slot1-Prozzi mit 512 KB L2-Cache mit einer VCore von 2,05 V betrieben, daher kann ich Dir nicht glauben, daß beispielsweise ein PII-400 Deschutes 'ganz offiziell' auf 2,05 V VCore gelabelt wurde. Welche Spec-Nummer hatten denn diese strittigen Deschutes und Katmais oder der Coppermine mit 1,8 V oder die Tualatins mit 1,45 und 1,475 V ??

-> http://processorfinder.intel.com/scripts/default.asp
-> http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=47&CorSpd=ALL&SysBusSpd=ALL&PkgType=ALL
-> http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=25&CorSpd=ALL&SysBusSpd=ALL&PkgType=ALL

So, nun habe ich genug Munition auf Dich verschossen, jetzt gibt es mal ein 'Argument' zu Deinen Gunsten :

Tja, es ist schon komisch, daß wir uns in der VCore immer um einen Unterschied von 0,05 V streiten. Könnte es vielleicht daran liegen, daß Du Deine Erfahrungen nur mit Asus-Boards gewonnen hast ? Es ist zwar nicht großartig bekannt, aber Asus-Mainboards neigen halt mal dazu, dem Prozzi praktisch immer 0,05 V mehr an VCore aufzuschlagen. Frag mal ein paar andere Hardware-Päpste oder die Jungs im Forum von www.tualatin.de, was die zum Thema 'Asus-Boards und an den Prozzi abgegebene VCore' sagen.... ;-))


Und nun zur Sache mit dem Multiplikator und dem CPU-Speed im Bios und am Boot-Screen :

Ich habe in dieser Beziehung im Zusammenhang mit veralteten Bios-Versionen und/oder bei nicht offiziell unterstützten CPUs schon die seltsamsten Meldungen gesehen, die allesamt nicht glaubwürdig waren und die später unter dem laufenden Betriebssystem auch nicht bestätigt werden konnten. Man hat sich hier die Arbeit gespart und ganz nach dem alten Motto 'never change an running system' halt einen Haufen kosmetischer Bugs einfach so belassen, gerade weil es eben nicht unbedingt nötig ist, sich diese Arbeit zu machen, da der Multiplikator im Prozzi bereits fest und absolut unveränderlich verdrahtet ist. Du mußt am Mainboard [ entweder übers Bios oder per DIP-Schalter ] nur den FSB korrekt einstellen, dann taktet sich der Prozzi ganz von alleine auf seine korrekte MHZ-Zahl. Zur Überprüfung der gerade anliegenden MHZ verläßt man sich auch nicht auf die Angaben des Bios und des Boot-Screens, sondern man benutzt das Tool ctP2Info , das man von www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml herunterladen kann. BTW, dieses Tool wurde damals zwecks Erkennung der gefälschten PII-Prozzis vor Einführung des festen Multiplikators entwickelt, und es zeigt Dir ganz genau an, was für ein Prozzi das ist, auf wieviel MHZ er laufen sollte und mit wieviel MHZ er gerade unterwegs ist...

Alles Klar ?? ;-))

cu Bavarius