Ich möchte den Prozessor aus meinem HP Brio Pentium 2 350 MHZ gegen einen Pentium 3 1000Mhz austauschen, ist das möglich
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Der Sprung von 350 zu 1000 ist
groß, weswegen ich glaube das es nicht
von Mainboard unterstützt wird.
(schau mal in dein dazugehöriges Mainboardhandbuch, dort
müsste drinstehen, bis wieviel das Board unterstützt)
Nach der "HP Brio" Bezeichnung kommt da nichts
zusätzliches mehr? zb. MY125 (dann könnte man mal nach der
genauen Bezeichnug Googeln, um somit mehr über das Board
zu erfahren. Pentium ist hierbei erstmal uninteressant.
viel Glück &
gesundes neues Jahr
Moin,
Prinzipiell ist es durchaus machbar, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind.
Zum einen kommt es auf die Vcore der CPU an. Die PII 350MHz CPU arbeitet mit 2,05V Corespannung, der PIII hingegen mit 1,65V und weniger, je nach Ausführung. Ich habe so eine Aktion mal mit meinem Zweitrechner, einem PII 400 Katmai (2,05V Vcore)auf PIII 1GHz FSB 100, gemacht. Das geht aber nur, weil ich einen Sockel 370 --> Slot 1 Adapter mit automatischer Vcore-Einstellung benutze. Es gibt diese Adapter mit automatischer Vcore-Einstellung und solche, wo das über Jumper oder Dip-Schalter manuell eingestellt werden muss. Kannst Du günstig über Ebay beziehen.
Desweitern kommt es darauf an, ob Dein MoBo es zulässt, den Multilpikator soweit hochzuschrauben, wie es die PIII CPU von Haus aus schon braucht. Soll heißen, wenn Dein MoBo nur einen Multi von max 5 oder 6 zulässt, Deine CPU aber einen Multi von 10 voreingestellt hat, dass der PIII nicht mit 1GHz läuft, sondern mit weniger, z.B. 6 x FSB100 --> 600MHz. Evtl. kannst Du noch was über einen FSB-Anhebung machen (6x 110MHz --> 660MHz), ist aber von der übrigen Hardware abhängig.
Die PIII unterscheiden sich im FSB (100/133). Die mit FSB 100 lassen sich ein wenig besser "anheben", als die mit FSB 133.
Guckst Du hier: www.pc-erfahrung.de
Gruß
Fr@nky
Ach ja, hab´s fast vergessen: Es funktioniert astrein, obwohl es laut Asus gar nicht möglich sein sollte. *fg*
Moin Fr@nky !
Nix für ungut, aber Du läßt da ein paar Unwissenheiten und Halbwahrheiten vom Stapel, die ich in dieser Form hier einfach nicht unkorrigiert stehen lassen kann :
das Prozzi-Upgrade sofort vergessen, weil der neue Prozzi sonst vom Mainboard-Bios erst gar nicht erkannt werden kann, der neue Prozzi beim Starten einfach im Dauerreset hängen bleibt. Du hattest bei Deinem Prozzi-Upgrade ein Asus-Mainboard mit einem aktuellem Bios, daher bist Du in dieser Beziehung etwas verwöhnt, daher weißt Du wohl nicht, wie wichtig ein Bios-Update mit dem Support der moderneren CPUs ist. Asus ist in dieser Beziehung einsame Spitze, bei den Slot1-Brettern der anderen Hersteller sieht es damit oft sehr düster aus...
>> der PIII hingegen mit 1,65V und weniger, je nach Ausführung
Welche Ausführung ??
Vom PIII gibt es insgesamt drei Ausführungen, die sich u.a. auch in den VCore-Spannungen unterscheiden.
-Die erste Version nannte sich Katmai, die gab es von 450 bis 600 MHZ und benötigte vom PIII-450 bis zum PIII-550 nur die 2.0 V, nur der PIII-600 benötigte die 2.05 V...
-Danach kam der Coppermine, den gab es vom PIII-500-E bis zum PIII - 1100-EB, und hier hängt die VCore vom jeweiligen Stepping der CPU ab. Die ersten PIII-Coppermines hatten das cA2 und cB0-Stepping, die benötigten die besagten 1,65 V , das modernere cC0-Stepping läuft mit 1,70, das letzte Stepping nennt sich cD0 und läuft mit 1,75 V.
-Die modernste Verison der PIII-Prozessoren heißt 'Tualatin', diese Prozzis benötigen Vcore-Spannungen zwischen 1,475 und 1,50 V.
Ein PII-400 hat den Codenamen 'Deschutes' und läuft nur mit 2,0 V , ein Prozzi mit den von Dir so genannten Leistungsdaten existiert nicht - es sei denn, Du hattest damals auf Deinem Asus-Board einen PIII 600-B nur mit einem veraltetem Bios und mit 100er FSB betrieben...
>> Das geht aber nur, weil ich einen Sockel 370 --> Slot 1 Adapter mit automatischer Vcore-Einstellung benutze. Es gibt diese Adapter mit automatischer Vcore-Einstellung und solche, wo das über Jumper oder Dip-Schalter manuell eingestellt werden muss.
Die flotteren PIII-Prozzis gibt es nur in der Sockel370-Version, man braucht zwangsläufig einen Sockel370-> Slot1-Adapter, wenn man ein altes Slot1-Board aufrüsten will. Allerdings gibt es drei verschiedene Sorten des Sockel370, nämlich PPGA [= der alte Celeron bis 533 MHZ mit dem Codenamen Mendocino ], den FC-PGA [ = Celeron- und PIII- Coppermine ] und FC-PGA2 [ = Celeron- und PIII-Tualatin ], daher gibt es auch 3 verschiedene Arten von Slot1-Adaptern. Die automatische
Vcore-Einstellung kann JEDER Slot1-Adapter, aber wenn das mit einem Coppermine aufzurüstende Board ein Slot1-BX-Brett der ersten Generation ist [ dessen Spannungswandler mit der VCore minimalst nur auf 1,8 V heruntergehen können ], ist ein 'automatischer' Slot1-Adapter die verkehrte Lösung, weil der Coppermine-Prozzi dann wiederum im Dauerreset hängen bleibt. Die einzig erfolgsversprechende Lösung für alle Fälle ist ein gscheiter FC-PGA ->Slot1-Adapter mit manueller VCore-Einstellung...
Die günstigen Sockel370->Slot1-Adapter von Ebay sind alle die alten PPGA->Slot1-Adapter, von diesen Dingern kann man nur den 'MSI 6905 Ver. 1.1' zum Coppermine-Upgrade hernehmen. Die 'gscheiten FC-PGA ->Slot1-Adapter mit manueller VCore-Einstellung' sind der 'Asus S370-DL', der 'MSI 6905 Ver. 2.x Master' und der 'Tekram P6TS3 Rev. 2.01', diese Dinger sind bei Ebay selten anzutreffen, heiß begehrt und werden deswegen auch relativ hoch gehandelt..
>>Desweitern kommt es darauf an, ob Dein MoBo es zulässt, den Multilpikator soweit hochzuschrauben, wie es die PIII CPU von Haus aus schon braucht. Soll heißen, wenn Dein MoBo nur einen Multi von max 5 oder 6 zulässt, Deine CPU aber einen Multi von 10 voreingestellt hat, dass der PIII nicht mit 1GHz läuft, sondern mit weniger, z.B. 6 x FSB100 --> 600MHz.
Der ganze Text ist ein absoluter Blödsinn !!
Auf die Multiplikator-Einstellungen des Mainboards kommt es überhaupt nicht an, weil der Multi schon seit dem PII-350 bei allen Intels fest und absolut unveränderlich im CPU-Kern verdrahtet ist. Die Multiplikator-Vorgaben des Mainboards werden vom Prozzi einfach herzhaft ignoriert, wenn der Prozzi einen Multi von x10 hat, dann wird die CPU beim 100er FSB auch mit 1000 MHZ betrieben, nicht mehr und nicht weniger !! Seit August 1998 hat JEDER Intel seinen fest eingebauten Multiplikator, es gibt zwar ein paar Ausnahmem mit 'freiem' Multiplikator, aber diese Prototypen bzw. 'Engeneer Samples' für Boardhersteller und Hardware-Tester unterliegen dem NDA [ = Non Disclosuere Agreement ], die Dinger kommen normalerweise niemals in den freien Handel, sondern müssen an den Hersteller [ also Intel ] zurückgeschickt werden. Solltest Du obige Erfahrungen mit einem PIII-Prozzi mit 'freiem' Multiplikator erworben haben, dann hattest Du so einen 'illegalen' Prototypen aus dubioser Quelle, aber keine offiziell erhältliche, handelsübliche PIII-CPU... oder Du hast einfach nur vergessen, den FSB von 66 auf 100 MHZ hochzustellen, nur so kann man auch einen PIII-1000 zum PIII-660 machen... ;-)))
@ Hansweiss :
Tu mir und Dir einen Gefallen und finde erst einmal heraus, was für ein Mainboard in Deiner Kiste drinsteckt. Am Besten benutzt Du dafür das Tool ct-Bios, welches man hier bekommen kann :
www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
Man muß zuerst wissen, was da überhaupt für ein Board in dem HP-Rechner verbaut ist, dann kann ich Dir sagen, was da aufrüsttechnisch möglich ist und was nicht...
Alles Klar ?? ;-))
cu Bavarius
Moin Bavarius,
ebenfalls nix für ungut, aber Dein Posting bezüglich des BLÖDSINNS möchte ich natürlich nicht unbeantwortet lassen.
Bezüglich des Asus-Boards magst Du wohl Recht haben. Adapter mit neuer CPU rein, fertig. Alles lief astrein, Bios erkannte die neue CPU. So geschehen mit mehreren PIII Katmai auf einem Asus P2B. Ich habe mich im Vorfeld natürlich schlau gemacht und mit verschiedenen Leuten über meine Idee gesprochen und hörte von niemanden etwas bezüglich irgendwelcher Probleme oder Inkompatiblitäten.
Was Du über die Vcore schreibst, habe ich anders gesehen. Meine PII 400 Deschutes und auch meine PIII 500+600 Katmai CPU waren jede mit 2,05V gelabelt. Es gab die PIII Katmai (Slot 1) in den Ausführungen von 450 bis hin zum 600B. Und nur so am Rande ohne Haare spalten zu wollen, aber die Tualatins gab es meines Wissens nach nur bis 1,475V und nicht bis 1,5V.
Die PIII CPU gab es in der Ausführung Katmai Vcore 2,05V (Slot 1), Coppermine Vcore 1,65-1,8V (Slot 1), 1,6-1,75V (Sockel 370) und Tualatin Vcore 1,45-1,475V (ausschließlich Sockel 370).
Ich benutze einen original Asus Sockel 370 --> Slot 1 Adapter, geeignet für alle Coppermine CPU, automatisch oder wahlweise über Jumper einzustellen. Hat mich über Ebay keine 10 Euronen gekostet - das nur am Rande, vielleicht auch nur Glück gehabt, mag sein.
PII Katmai, sorry, Schreibfehler. Hast Du absolut Recht, heißt Deschutes, da habe ich in der Eile geschusselt.
Mein Asus P3V4X (Slot 1) lässt nur einen Multi von max. 8x zu (einzustellen über Jumper, als auch automatisch auf dem Board). Die PIII 1GHz/FSB 100 CPU (wir erinnern uns, Multiplikator 10x) zeigt mir das Bios unter automatischer Multi-Einstellung als 700er CPU an, da kann ich machen was ich will. Ich bekomme die CPU nur durch eine Erhöhung des FSB auf 1GHz - laut Anzeige des Bios.
Deinem Posting nach dürfte dieser BLÖDSINN ja gar nicht möglich sein, ist es aber doch, laut meinem Board. Ach ja, die 1GHz CPU stammt aus einem alten Aldi-PC und die Wahrscheinlichkeit tendiert eher gegen Null, dass es sich um eine ungelockte CPU handeln dürfte.
So großer Meister, dann erkläre einem dummer User wie mir doch bitte einmal, wie das denn sein kann. Ich lerne noch dazu und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Gruß
Fr@nky
Hi Fr@nky !
Ich entschuldige mich für den Wortlaut 'absoluter Blödsinn', ich hätte mich da vielleicht etwas vornehmer und gewählter ausdrücken sollen, aber bei den Kritikpunkten 'an sich' wird sich deswegen nichts ändern.
Was die Haarspaltereien in der VCore-Geschichte angeht, also da sind die Datenblätter von Intel wohl eher auf meiner Seite. So wird außer dem PIII-600 Katmai kein anderer alter Slot1-Prozzi mit 512 KB L2-Cache mit einer VCore von 2,05 V betrieben, daher kann ich Dir nicht glauben, daß beispielsweise ein PII-400 Deschutes 'ganz offiziell' auf 2,05 V VCore gelabelt wurde. Welche Spec-Nummer hatten denn diese strittigen Deschutes und Katmais oder der Coppermine mit 1,8 V oder die Tualatins mit 1,45 und 1,475 V ??
-> http://processorfinder.intel.com/scripts/default.asp
-> http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=47&CorSpd=ALL&SysBusSpd=ALL&PkgType=ALL
-> http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=25&CorSpd=ALL&SysBusSpd=ALL&PkgType=ALL
So, nun habe ich genug Munition auf Dich verschossen, jetzt gibt es mal ein 'Argument' zu Deinen Gunsten :
Tja, es ist schon komisch, daß wir uns in der VCore immer um einen Unterschied von 0,05 V streiten. Könnte es vielleicht daran liegen, daß Du Deine Erfahrungen nur mit Asus-Boards gewonnen hast ? Es ist zwar nicht großartig bekannt, aber Asus-Mainboards neigen halt mal dazu, dem Prozzi praktisch immer 0,05 V mehr an VCore aufzuschlagen. Frag mal ein paar andere Hardware-Päpste oder die Jungs im Forum von www.tualatin.de, was die zum Thema 'Asus-Boards und an den Prozzi abgegebene VCore' sagen.... ;-))
Und nun zur Sache mit dem Multiplikator und dem CPU-Speed im Bios und am Boot-Screen :
Ich habe in dieser Beziehung im Zusammenhang mit veralteten Bios-Versionen und/oder bei nicht offiziell unterstützten CPUs schon die seltsamsten Meldungen gesehen, die allesamt nicht glaubwürdig waren und die später unter dem laufenden Betriebssystem auch nicht bestätigt werden konnten. Man hat sich hier die Arbeit gespart und ganz nach dem alten Motto 'never change an running system' halt einen Haufen kosmetischer Bugs einfach so belassen, gerade weil es eben nicht unbedingt nötig ist, sich diese Arbeit zu machen, da der Multiplikator im Prozzi bereits fest und absolut unveränderlich verdrahtet ist. Du mußt am Mainboard [ entweder übers Bios oder per DIP-Schalter ] nur den FSB korrekt einstellen, dann taktet sich der Prozzi ganz von alleine auf seine korrekte MHZ-Zahl. Zur Überprüfung der gerade anliegenden MHZ verläßt man sich auch nicht auf die Angaben des Bios und des Boot-Screens, sondern man benutzt das Tool ctP2Info , das man von www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml herunterladen kann. BTW, dieses Tool wurde damals zwecks Erkennung der gefälschten PII-Prozzis vor Einführung des festen Multiplikators entwickelt, und es zeigt Dir ganz genau an, was für ein Prozzi das ist, auf wieviel MHZ er laufen sollte und mit wieviel MHZ er gerade unterwegs ist...
Alles Klar ?? ;-))
cu Bavarius
Bei automatischer Multi-Einstellung zeigt mir das Bios eine 800er CPU an und keine 700er. Tippfehler meinerseits, sorry.
Die Katmai benötigen natürlich KEINEN Adapter auf dem P2B. *grmpf*
Nein, man sollte einfach nicht zwischen Tür und Angel posten...
Hi Bavarius,
nee, ich möchte gar nicht streiten, wozu denn auch?
Um es gleich vorweg zu nehmen, mir kommt es überhaupt nicht dartauf an Recht zu haben, somit ist es mir relativ wurscht, ob sich die Kritikpunkte ändern oder nicht. Mir geht es in erster Linie darum, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu helfen. Ich habe überhaupt kein Problem damit, Irrtümer zuzugeben. Nur dadurch entwickelt man sich permanent weiter. Aufrichtigkeit, Fainess und ein gewisser Respekt dem anderen gegenüber halte ich für im Leben für sehr wichtig, so auch hier. Und hier habe ich geantwortet, um jemand anderen mit meinen Erfahrungen helfen zu wollen - nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und bin in den Keller um eine alte PIII 500 Katmai CPU aus der Teilekiste auszugraben - ich gestehe, Du hast Recht, es steht tatsächlich 2,0V auf dem Kunststoffgehäuse. Ist wohl doch zu lange her, dass ich mich damit befassst habe... Trotzdem schwöre ich, dass ich die Vcore von 2,05V irgendwo gelesen habe, aber egal... Die 0,05V "mehr" würden die CPU mit Sicherheit nicht in Rauch aufgehen lassen, da stimmst Du mir doch sicher zu oder?
Du liegst richtig, ich habe sämtliche Erfahrungen mir Asus Boards gemacht. Nur mein derzeitiges ist ein MSI 865 PE Neo-2, aber das ist in einem ganz anderen PC verbaut...
Bezüglich der PIII habe ich meine Infos von: guckst Du hier:
http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html
So wie es aussieht, sind dort die Angaben nicht auf en neuesten Stand der Dinge.
Eine Otto-normal-User glaubt zunächst einmal der Anzeige vom Bios, bzw. der Boot-Anzeige, so auch ich. Woher soll man auch wissen, dass dort nicht alles der Wahrheit entspricht, was da angezeigt wird?
Nicht jeder geht abends mit den letzten Gedanken an die Hardware ins Bett und steht morgens mit den selbigen wieder auf - in meinem Leben gibt es weitaus Wichtigeres. Das nur zum besseren Verständnis ganz am Rande.
Von den umgelabelten AMD habe ich wohl was gelesen, aber das es gefälschte PII CPU´s gibt, habe ich auch noch nicht gehört. Wieder was dazugelernt.
Soweit alles klar Bavarius.
In diesem Sinne,
Gruß
Fr@nky
@Hansweiss: nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegentum *ggg*
Hi Fr@nky !
Du wirst jetzt wahrscheinlich meinen, daß der alte Bavarius aber ganz gewaltig zur Rechthaberei neigt und keinerlei Kritik und anderslautende Aussagen zu seinen 'Lieblingsthemen' tolerieren kann. Hmmmm, wenn ich mir diesen Thread im Nachhinein und mit nüchternem Auge betrachte, kann es schon sein, daß ich Dir diesen üblen Eindruck von mir übermittelt habe, aber ich behaupte jetzt einfach mal, daß ich dieser Einschätzung in keinster Weise entspreche. Vielleicht lag es ja auch an der heftigen Sylvester-Sauferei, in die ich am Abend zuvor hineingeraten bin und deren gravierenden Nebenwirkungen mich zu den etwas ungehaltenen Kommentaren haben hinreißen lassen, denn ich war und bin - genauso wie Du - ein Vertreter der altruistischen 'User helfen Usern'-Philosophie, die den Reiz der Diskussionsbretter auf Nickles.de ausmachen. Diese Einstellung und Geisteshaltung ist doch wohl der Grund, warum wir hier versuchen, anderen Usern nach bestem Wissen und Gewissen bei ihren Problemem mit dem PC weiterzuhelfen, obwohl ich mir das vom Zeitaufwand her gesehen eigentlich gar nicht mehr leisten kann. Durch Nickles und andere Online-Foren habe ich verdammt viel über den Computer-Krempel gelernt, und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Ich habe halt den Vorteil, daß ich speziell in Sachen 'BX-Mainboards und den darauf lauffähigen Prozessoren' schon so einiges gesehen habe und etliches an eigenen Erfahrungen habe ansammeln können, und wegen der ganzen BX-Systeme im Freundes- und Bekanntenkreis 'mußte' ich mich da halt immer auf dem aktuellen Stand halten. Wie gesagt, durch Nickles, das Internet und andere Online-Foren habe ich verdammt viel über den Computer-Krempel dazugelernt, und an dem ständigen Lernprozess meinerseits wird sich hoffentlich so schnell auch nichts ändern.... ;-))
Bis denne
cu Bavarius
Guten Morgen Bavarius,
zugegebenermaßen entstand am Anfang ganz spontan dieser Eindruck bei mir, aber Du hast nun einmal Recht mit Deinem Posting und ich lag daneben. Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass ich nach besten Wissen und Gewissen zu antworten versuchte. Hier gibt´s überhaupt nichts daran zu rütteln. Nur die Art "wie" Du mich darauf hingewiesen hast, empfand ich ein wenig - hmmmm - unangemessen.
Jeder, auch Du, kann mal falsch liegen oder sich irren, das unterscheidet den Menschen, zum Glück, wie ich finde, letztendlich von der Maschine. Es wird mit großer Sicherheit nich das letzte Mal gewesen sein, dass ich danebenlag. So ist das halt im Leben.
Schwamm drüber, ich weiß dass es anders gemeint war.
In diesem Sinne noch einen schönen Samstag, Bavarius.
Gruß
Fr@nky
Moin Fr@nky !
Natürlich habe ich mich auch schon oft genug geirrt, und ich kann wie Du meine Fehler sehr wohl eingestehen. Absolut unfehlbar sind bekanntlich nur der liebe Gott und der Papst in Rom, wir Normalsterblichen müssen uns mit dem 'Trial and Error'- Prinzip und 'Learning by Doing' zufriedengeben. Bekanntlich gibt es mehr Dinge zwischen Himmel und Hölle als der Mensch erahnen und begreifen kann, und viele Bereiche in der Computerei sind für mich auch heute noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Immerhin haben wir beide was aus unserer Diskussion gelernt :
Du weißt jetzt, daß man einer Quelle allein nicht trauen darf und daß man im Zweifelsfall sich die Rohdaten des Herstellers lieber mal selber ansehen sollte als sich zu sehr auf die manchmal etwas zu kräftig vorgekauten Informationen einer Webseite zu verlassen. Und ich weiß jetzt, daß ich das Posten bei Nickles.de im Zustand nach Sylvesterfeier mit Restalkohol im Blut in Zukunft besser bleiben lassen sollte, weil der Bavarius dann doch etwas dogmatisch und grob, ja fast schon richtig unausstehlich werden kann... ;-)))
Ebenfalls einen schönen Samstag ich Dir wünsch.
cu Bavarius