Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Festplattenrecorder --- Daten am PC lesbar?

MikeK / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich überlege, mir einen Festplattenrecorder zu kaufen. Kann ich einen solchen Recorder an den PC anschließen, mir die aufgenommenen Sendungen auf den PC überspielen und dann auf DVD brennen?


 


Gruß


Mike

Montezuma MikeK „Festplattenrecorder --- Daten am PC lesbar?“
Optionen

Habe mir den United HDV 4080 bei Karstadt gekauft, weil ich keinen günstigeren finden konnte. Angeblich mal 899.- kostete er nur 250.-
Einen Anschluß für den PC hat er nicht, so habe ich beschlossen, die Platte auszubauen und an den PC zu hängen. Das Teil war 5 Tage alt und trotz der Garantie hab ich ihn aufgeschraubt. Hatte noch nie einen Garantiefall und hab es riskiert.
Ging aber nicht, das Ding hat einen breiteres IDE-Kabel als der PC. Total erstaunt suchte ich Hilfe beim Hersteller der (Marken)Festplatte. Hierzu folgender Schriftverkehr:

meine Anfrage:
Ich will meine ST340015ACE an meinen PC anschließen, der normale IDE-Kabelstecker hat. Bei der Internetsuche habe ich Adapter gefunden, auf Grund der Vielfalt aber keinen Überblick, welcher der richtige ist bzw. ob es überhaupt mit einem dieser Adapter funktioniert.

Support:
Leider wurden Festplatten, die in "ACE" enden, nur für Spielsysteme wie z.B. Playstation oder X-Box entworfen. Auch wenn Sie den richtigen Adapter hätten, ist diese Festplatte immer noch Kennwort geschützt, und kann somit trotzdem nicht verwendet werden.

meine Antwort:
Ich habe trotz Risiko des Garantieverlustes diese Platte aus meinem neuen Festplatten-Videorecorder ausgebaut, um die aufgenommenen Filme für private Zwecke am PC zu bearbeiten und zu archivieren, wie es auch bei VHS-Recordern millionenfach üblich ist.
Da ich der Meinung bin, mit meinem Eigentum machen zu dürfen, was immer ich will, kann ich nicht akzeptieren, daß meine Platte durch ein fremdes Paßwort geschützt ist, zudem diese Platte beim Kauf des Gerätes leer war und ein Paßwortschutz mit keinerlei Argumenten wie z.B. Schutz fremder Rechte oder dergl. zu begründen ist.
Ich bitte sie um Hilfestellung und Problemlösung, notfalls um Knacken des Paßwortschutzes. Ich habe für dieses Problem auch in einer IT-Community im Internet um Ratschläge gebeten und bin gerne bereit, diesen Fall von "Verbrauchernepp" auch bundesweit in der PC- und IT-Fachpresse bekannt zu machen, sollte ich nicht die Möglichkeit haben, diese Festplatte auch an meinen Rechner zu hängen und Zugriff darauf zu haben, wie es sich für eine Festplatte gehört.
Sie sind vielleicht nach dem Recorder-Hersteller erst sekundärer Ansprechpartner für mich, aber als Hersteller der Platte sicher erste Wahl, wenn es um bestimmungsgemäße Nutzung Ihres Produktes geht, die in diesem Fall für mich nicht möglich ist.

Support:
vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.