Programmieren - alles kontrollieren 4.937 Themen, 20.662 Beiträge

Welche Sprache wird die richtige sein???

Martial / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo miteinander.


Ich möchte eine Sprache lernen, mit der ich Anwendungen auf Windows-Ebene programmeieren kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche ich denn da erlernen sollte. Sie sollte recht einfach sein und auch Zukunft haben. Was wäre für nen Newbie empfehlenswert? 


 


Wäre dankbar für Tips

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Martial „Welche Sprache wird die richtige sein???“
Optionen

Hi!

Eigentlich ist es da am besten, man wählt die Sprache, die man schon kann. ;-)

IMHO ist es besser das Programmieren erst einmal ohne Windows (bzw. objektorientiertes GUI-Designen) zu lernen, damit man das nötige Handwerkszeug hat.

Ansonsten bleiben IMHo für die Windowsprogrammierung die "Grossen Drei" übrig: VisualBasic, Borland-Delphi (= Pascal) und Visual C++.

Als Anfänger würde ich warscheinlich zu Visual-Basic oder Delphi tendieren. Das hängt von den persönlichen Geschmack ab.

Was die Zukunftsicherheit angeht: naja, alle drei Sprachen (Basic, Pascal, C/C++) sind jeweils über 20 KJahre alt. C/C++ ist die Standardsprache, wird jedenfalls immer behauptet (es ist in der Tat eine der wichtigsten Sprachen und wird mit Sicherheit auch in 20 Jahren noch aktuell sein). Pascal ist stark an die Firma Bolrand gebunden. Geht Borland pleite und niemand pflegt Delphi weiter, sieht es warscheinlich düster aus (ich würde allerdings tippen, dass Delphi dann OpenSource wird, aber das ist reine Spekulation von mir...); im Moment geht's Borland gut und sie schieben fleissig neue Versionen nach - zuletzt auch für die neue .NET-Umgebung von Microsoft.
Basic ist die klassische Einsteigersprache und ist mit Sicherheit auch in 20 Jahren nicht von der C/C++-Gemeinde aus der Welt gecoded worden. ;-)
Da Microsoft eigentlich eine BASIC-Firma ist (sie haben mit Basic angefangen und irgendwie steckt überall Basic drin), wird es VisualBasic wohl auch noch lange geben. Die aktuelle Variante ist natürlich auch unter .NET zu finden: VisualBasic.NET.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen