Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Welche Sprache wird die richtige sein???

Martial / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander.


Ich möchte eine Sprache lernen, mit der ich Anwendungen auf Windows-Ebene programmeieren kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche ich denn da erlernen sollte. Sie sollte recht einfach sein und auch Zukunft haben. Was wäre für nen Newbie empfehlenswert? 


 


Wäre dankbar für Tips

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Martial „Welche Sprache wird die richtige sein???“
Optionen

Hi!

Eigentlich ist es da am besten, man wählt die Sprache, die man schon kann. ;-)

IMHO ist es besser das Programmieren erst einmal ohne Windows (bzw. objektorientiertes GUI-Designen) zu lernen, damit man das nötige Handwerkszeug hat.

Ansonsten bleiben IMHo für die Windowsprogrammierung die "Grossen Drei" übrig: VisualBasic, Borland-Delphi (= Pascal) und Visual C++.

Als Anfänger würde ich warscheinlich zu Visual-Basic oder Delphi tendieren. Das hängt von den persönlichen Geschmack ab.

Was die Zukunftsicherheit angeht: naja, alle drei Sprachen (Basic, Pascal, C/C++) sind jeweils über 20 KJahre alt. C/C++ ist die Standardsprache, wird jedenfalls immer behauptet (es ist in der Tat eine der wichtigsten Sprachen und wird mit Sicherheit auch in 20 Jahren noch aktuell sein). Pascal ist stark an die Firma Bolrand gebunden. Geht Borland pleite und niemand pflegt Delphi weiter, sieht es warscheinlich düster aus (ich würde allerdings tippen, dass Delphi dann OpenSource wird, aber das ist reine Spekulation von mir...); im Moment geht's Borland gut und sie schieben fleissig neue Versionen nach - zuletzt auch für die neue .NET-Umgebung von Microsoft.
Basic ist die klassische Einsteigersprache und ist mit Sicherheit auch in 20 Jahren nicht von der C/C++-Gemeinde aus der Welt gecoded worden. ;-)
Da Microsoft eigentlich eine BASIC-Firma ist (sie haben mit Basic angefangen und irgendwie steckt überall Basic drin), wird es VisualBasic wohl auch noch lange geben. Die aktuelle Variante ist natürlich auch unter .NET zu finden: VisualBasic.NET.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ColdDog Martial „Welche Sprache wird die richtige sein???“
Optionen

Ich würde auch vb nehmen.
Das ist relativ einfach und hat garantiert Zukunft.
Lade dir am besten mal das "Ablauf-Modell" auf der Microsoft Homepage runter.
Die ist kostet nichts ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ColdDog „Ich würde auch vb nehmen. Das ist relativ einfach und hat garantiert Zukunft....“
Optionen

Hi!

Da wurde ich für den Einstieg lieber die etwas ältere VisualBasic 5 Control Creation Edition nehmen, da man die ebenfalls kostenlos downloaden kann und man zusätzlich die komplette Onlinehilfe bekommt:

http://msdn.microsoft.com/vbasic/downloads/tools/cce/default.aspx

Gerade für den Einstieg ist eine komplette Hilfe nicht zu verachten.

Nachteile dieser Edition ist natürlich, dass sie nur auf Englisch verfügbar ist (naja, damit gewöhnt man sich gleich an die richtige Entwicklersprache...) und das man mit dieser Version keine echten selbstständigen Programme erzeugen kann (Die VB5CCE ist gedacht um ActiveX-Controlls bzw. COM-DLLs zu erzeugen, man kann allerdings im Editor durchaus Programme erzeugen und starten).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Martial „Welche Sprache wird die richtige sein???“
Optionen

Es kommt ganz drauf an, was du willst. Die schnellsten ERfolge duerftest du wohl mit VB erzielen.
Wenn du allerdings mehr willst, dann kann ich eigentlich nur JAVA empfehlen. Es ist kostenlos, es gibt gute IDEs kostenlos (Eclipse und, mit einschraenkungen, Netbeans) und das beste: es laeuft auf allen Plattformen, egal welches OS, Hauptsache, es gibt fuer dieses OS eine JVM.

Ich habe in '03 JAVA gelernt und gleich meinen SCJP abgelegt - ich bin einfach nur begeistert von dieser Sprache - was ich von C, welches ich ebenfalls kenne, nicht behaupten kann.

Einziger nachteil von JAVA: man kann damit entweder nicht sehr Hardwarenah programmieren oder, falls man sich eine Klassenbibliothek installiert, die das erlaubt, gibt man die Platformunabhaengigkeit auf.

Da ich aber nicht annehme, dass du Treiber programmieren willst, sollte das kein Problem darstellen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
BHJ Martial „Welche Sprache wird die richtige sein???“
Optionen

Ich würde dir eindeutig C++ empfehlen! gehe mal auf www.galileocomputing.de!
Da findest du infos über newbie programmiersprachen!

bei Antwort benachrichtigen