mich interessiert heute mal welche rohlinge ihr so am liebsten nehmen tut, also mit welchen ihr die besten erfahrungen gemacht habt. ich nehme meistens welche von phillips, SK oder memorex. was meimt ihr zu denen und welche sind besser? was haltet ihr von den yakomo von vobis?
Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge
Nicht jeder Brenner "mag" jedes Fabrikat - da wir nicht alle mit dem gleichen Brenner arbeiten, wirst Du wahrscheinlich einige recht widersprüchliche Antworten bekommen. Ich hatte in meinem alten Mac einen 4x-SCSI-Brenner von Yamaha, den CDR-400At; in meinem PC werkelt ein Plextor PX-W4012A - also zwei ganz unterschiedliche Geräte.
Die besten Erfahrungen habe ich mit den CDRs von TDK, Fuji, Philips und Sony; auch die Billigen von Aldi ("Lifetec") und Platinum haben mich bislang selten enttäuscht.
Geradezu katastrophale Erfahrungen habe ich mit BASF- und z.T. auch Intenso-Rohlingen. Von allen Audio-CDs, die ich damit auf meinem alten Yamaha-Brenner hergestellt habe, ist inzwischen ca jede 4.-5. defekt. Die erste Stunde Spielzeit ist noch alles in Ordnung, dann, in der letzten Viertelstunde, beginnt ein scheußliches, rhythmisches Knistern und Prasseln. Das Tückische dabei: Erst nach einem halben Jahr Lagerung tritt dieser Effekt auf; es ist also nicht damit getan, die CD nach dem Brennvorgang auf Fehler zu kontrollieren.
Während ich das hier schreibe, höre ich gerade eine selbst gebrannte Fuji-CD vom Sommer 1997, Track 18, noch 8 Minuten Restspielzeit => alles OK... hätte ich damals BASF oder Intenso genommen, könnte ich die CD heute wohl wegschmeißen. Shit happens.
CU
Olaf