mich interessiert heute mal welche rohlinge ihr so am liebsten nehmen tut, also mit welchen ihr die besten erfahrungen gemacht habt. ich nehme meistens welche von phillips, SK oder memorex. was meimt ihr zu denen und welche sind besser? was haltet ihr von den yakomo von vobis?
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Silver Circle, Yakumo und früher hatte ich immer Spacewalker(waren die besten).
MFG
Nicht jeder Brenner "mag" jedes Fabrikat - da wir nicht alle mit dem gleichen Brenner arbeiten, wirst Du wahrscheinlich einige recht widersprüchliche Antworten bekommen. Ich hatte in meinem alten Mac einen 4x-SCSI-Brenner von Yamaha, den CDR-400At; in meinem PC werkelt ein Plextor PX-W4012A - also zwei ganz unterschiedliche Geräte.
Die besten Erfahrungen habe ich mit den CDRs von TDK, Fuji, Philips und Sony; auch die Billigen von Aldi ("Lifetec") und Platinum haben mich bislang selten enttäuscht.
Geradezu katastrophale Erfahrungen habe ich mit BASF- und z.T. auch Intenso-Rohlingen. Von allen Audio-CDs, die ich damit auf meinem alten Yamaha-Brenner hergestellt habe, ist inzwischen ca jede 4.-5. defekt. Die erste Stunde Spielzeit ist noch alles in Ordnung, dann, in der letzten Viertelstunde, beginnt ein scheußliches, rhythmisches Knistern und Prasseln. Das Tückische dabei: Erst nach einem halben Jahr Lagerung tritt dieser Effekt auf; es ist also nicht damit getan, die CD nach dem Brennvorgang auf Fehler zu kontrollieren.
Während ich das hier schreibe, höre ich gerade eine selbst gebrannte Fuji-CD vom Sommer 1997, Track 18, noch 8 Minuten Restspielzeit => alles OK... hätte ich damals BASF oder Intenso genommen, könnte ich die CD heute wohl wegschmeißen. Shit happens.
CU
Olaf
Ich kann mich Olaf nur anschließen. Die benutze seit Jahren die Dinger von Aldi auf einem TOP-Brenner und habe bis jetzt nicht einen einzigen Ausfall. (Wo ich doch Aldi hasse) Aber die CD,s, einfach gut.
luttyy
No Name "MegaBit" vom N+P Markt in Schierke (20€).100er Spindel.
Warum hasst du Aldi?
Platinum laufen auf meinen Artec Brenner problemlos.
Vorher hatte ich die Sony Dinger und SK oder SKC,
die selbst nach einem neuen Firmware nicht gehen wollten.
Andere habe ich noch nicht probiert...
viel Glück
Ich tu die SONY nehmen tun. ;-)
das was billig ist! bei datensicherungen dielänger halten müssen, gerne die billigen platinum. ansonsten für kritische backups gerne ADR bänder.
mein uralt LG brenner frisst das alles ohne probleme.
bei DVDs hatte ich bisher nur die verschiedenen von Fujitsu, da die auch mein DVD player lesen kann. für backup sind die wohl auch ok, hab den brenner aber noch nicht so lange, als das ich da von einer erfahrug reden kann....
Aldis CDRs (Tevion) sind nicht schlecht, benutze ich auch für den Normalgebrauch recht häufig. Ich hatte allerdings auch zahlreiche Ausfälle, z. B. beim Brennen von Audio-CDs. Sehr gute Erfahrungen mache ich mit einem anderen Billigprodukt, das ich in letzter Zeit immer häufiger einsetzte, nämlich MMore CD-R 80 (z.B. erhältlich bei einer bekannten Drogeriemarktkette). Arbeite nur mit LG und Aopen Brennern.
füttere meinen alten Plextor 1210 meistens mit Billigware von Lidl und Hofer(=Aldi-Österreich) und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Tu viel verschiedenes ausprobiert haben. Nix gut war unbeschriftete Rohlinge von MediaMarkt in 50er Spindel. Gut war TDK, Phillips, Platinum, Memorex und von Aldi.
;-)
Lidl ist astrein, das kann ich nur bestätigen. Die Plus Rohlinge sind aber auch nicht überl.
Platinum 100er Spindel
cu swiftgoon
Ich nehme eigentlich immer nur die günstigen, bisher keine Ausfälle, Brenner ist LiteOn 32X, vorher Mitsumi 4X. Meine ältesten Rohlinge mit Datensicherungen sind 5 Jahre alt und OK. Ich hatte bisher nur einmal einen 10er Pack vom Real-Kauf (ist aber auch schon ein paar Jahre her), wo 8 von 10 Rohlingen nicht beschreibbar waren, kann aber auch einfach Pech gewesen sein.
Zur Zeit habe ich eine Spindel von Ultron, sonst Verbatim oder was gerade günstig ist.
Man kann ja aus jedem Thema eine Wissenschaft machen, die CT hat ja auch schon ausgiebig getestet, aber letztendlich muß man einfach sehen, welche Scheiben mit dem eigenen Brenner am besten klarkommen.
Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die heißen Diskussionen um Compact-Kasetten, welche für bestimmte Aufnahmen am Besten seien, Dolby B und Dolby C, natürlich nicht im Internet, sondern privat im Bekanntenkreis so vor ca. 25 Jahren. So ähnlich kommen mir diese Diskussionen jetzt auch vor. Als die Compact-Kasette rauskam, so vor 30 Jahren, waren die Medien echt sch..., schon nach ein paar Jahren verschlissen, völlig dumpf, nicht mehr zu gebrauchen. Aber schon wenige Jahre später war die Technik viel besser, also auch 20 Jahre alte Kasetten klingen heute noch gut, auch 15 Jahre alte Video-Kasetten laufen noch tadellos. Das ist meine Erfahrung. Hier handelt es sich natürlich magnetische Datenträger, die mit der Zeit nachlassen, also nicht zu vergleichen mit digitalen Datenträgern. Was, um alles in der Welt, soll an so einer Scheibe passieren, damit sie nicht mehr gelesen werden kann? Außer mutwilliger Zerstörung.
Das einzige "AUS" für Rohlinge ist meiner Meinung nach die Entwicklung neuer Speichermedien, mit denen CD-Rohlinge nicht mehr kompatibel sind, so wie heute wohl kaum einer mehr 5,25" Disketten lesen kann, geschweige denn 8" Disketten, weil es die Lesegeräte nicht mehr gibt.
Also ich sichere meine wichtigen Daten seit 30 Jahren immer auf aktuelle Medien, solange die Technologie das hergibt. Zur Zeit ist mein größtes Problem, dass die Datenmenge die normale Rohlingkapazität übersteigt, und ich vor dem Umstieg auf DVD-Brenner noch zurückschrecke.
Aber ich hab z.B alle Dokumente, die ich vor 10 - 15 Jahren auf Band oder auf Diskette gespeichert hatte rechtzeitig auf CD gebrannt, und bevor es CD nicht mehr gibt, werde ich diese auf ein neues Medium überspielen, ob nun DVD, Tesafilm oder sonst was.
Gruß Schnaffke
Offensichtlich bin ich wieder mal der Einzige mit dem Problem, dass Rohlinge direkt nach dem Brennen und auch noch ein paar Monate später völlig in Ordnung sind und sich später dann "chemisch zersetzen" - anders kann ich mir den Knister- und Prassel-Effekt bei gebrannten Audio-CDs nicht erklären; optisch sind die betroffenen CDs übrigens nach wie vor einwandfrei.
Hat das wirklich noch keiner von Euch so erlebt?
CU
Olaf
Bist Du sicher,daß die "gebrannten" Rohlinge überhaupt noch zur Anwendung kommen.
Tatsache ist,daß sich die billigen Rohlinge chemisch zersetzen,die einen mehr die anderen weniger.
Bei qualitativ hochwertigen ist mir dieser Effekt noch nicht vorgekommen.
Jetzt kommt bestimmt wieder so ein Schlauberger, und sagt es gibt auch hochwertige Rohlinge die als NoNameware billig verklopft werden,und genau die sind es die zwar die hochwertigen Aufnahmeeigenschaften haben aber minderwertige mechanische Eigenschaften und werden genau aus diesem Grund "billig"verklopft.
Naja - wenn ich das nur mit den ganz billigen Dingern erlebt hätte, würde ich meine Konsequenzen ziehen und nur noch Markenware kaufen. Leider waren es aber vorwiegend die hochgelobten Intenso-Rohlinge und BASF/Emtec bzw. Emtec/BASF. Okay, in letzter Zeit habe ich kaum noch Audio-CDs gebrannt, und Datensicherung mache ich meistens auf eine externe Festplatte - es kann also durchaus sein, dass ich mir um ein Problem Gedanken mache, das längst aus der Welt ist.
Nur über Weihnachten hatte ich in ein paar ältere Selbstgebrannte nach längerer Zeit mal wieder reingehört, und da war mir dieses rhythmische Geprassel in den letzten Minuten bei vielen CDs übel aufgestoßen.
CU
Olaf
Da ist es schon wieder.Ich würde die von Dir angegebenen Rohlinge nicht als Markenware bezeichnen.Vielleicht Midrange.
Das ist interessant... aufgrund vieler positiver Testergebnisse hätte ich Intenso auf eine Stufe mit den "großen, traditionsreichen" Marken wie TDK, Fuji, Sony, Philips gestellt. Und Emtec hätte ich auf eine Stufe mit dem Mutterkonzern BASF gesetzt - vielleicht ein Trugschluss von mir.
Eines ist übrigens auffällig: Die BASF-Rohlinge, die ich Mitte/Ende 1997 gekauft habe, sind heute - in gebranntem Zustand - noch gut. Damals stand einfach nur "BASF" auf den Kartons und Inlay Cards und gut war's. Später dann hieß es: "BASF by Emtec". Noch später: Emtec und kleingedruckt darunter BASF. Heute heißen die Dinger nur noch Emtec... es mag Einbildung sein, aber es kommt mir so vor, als wenn der qualitative Niedergang dieser Marke mit der schrittweisen Umbenennung einhergegangen sei.
Zum Abschluss: Welche Marken erscheinen Dir als besonders vertrauenswürdig?
CU
Olaf
>>>Und Emtec hätte ich auf eine Stufe mit dem Mutterkonzern BASF gesetzt - vielleicht ein Trugschluss von mir So ist es,die Firma versuchte die eigenen Rohlinge unter einem bekannten Markennamen zu verkaufen,wobei die Rohlinge mit einer BASF Fertigung keinen Kontakt hatten.
Also bei CD-Rohlingen sind es Tevion,Fuji,TDK und Sony
Bei DVD-Rohlingen Verbatim,TDK,Maxell,Sony,Fuji
Damit bestätigst Du z.T. meine eigenen Erfahrungen; Tevion kenne ich bislang allerdings nur dem Namen nach. DVD-Brenner ist bei mir noch nicht konkret geplant - aber gut zu wissen, dass man dort im Großen und Ganzen auf die gleichen Marken vertrauen kann wie bei den CDRs.
Danke und CU
Olaf
keine sorge du bist nicht allein! :-) ausfälle hatte ich auch schon zur genüge, aber eben nur mit den von aldi, andere lieben die dinger wie man sieht, :-).
Wobei Ausfälle als solche noch okay sind - dann muss man eben nochmal brennen. Nur: Regelrecht "heimtückisch" (ein treffenderer Ausdruck fällt mir gerade nicht ein ;-)) ist es doch, wenn man sich drauf verlässt, dass alles prima geklappt hat mit der Brennerei, und eines schönen Tages sind die gebrannten Teile hin...
CU
Olaf
daszu kann ich noch was sagen. also ich hatte mal ich glaube so 1998 under 99 ne cd gebrannt und da habe ich das gleich problem was du mit den intensio teile hast. und das bei den letzten minuten genau wie du. wenn ich mir den rohling genau ansehe dann fällt mir auch das am rand regelrecht kleine stücke aus der "silberschicht" rausgebrochen sind. und seit dem habe ich auch nie wieder die teile versucht, das gleich bei basf, obwohl das ein deutscher konzern ist von dem man eigentlich qualität erwartet ...
Danke für diese Info, King-Luis - dann liegt es wohl tatsächlich an der mangelhaften Lagerfähigkeit dieser Marken. Übrigens sind die Aufnahmen mit dem Gekrache gegen Schluss zum großen Teil auch schon so drei, vier Jahre alt - wer weiß, vielleicht haben Emtec und Intenso das Problem mittlerweile im Griff. Aber um sicher zu gehen, werde ich bei TDK & Co. bleiben.
CU
Olaf