Hi,
mein Vater hat in seinem Computer 6 HD im Wechselrahmen. Eine davon war bisher immer als slave fest eingebaut.
Jetzt habe ich ihm den zweiten IDE-Port auch noch als Wechselrahmen eingerichtet.
Beim ausprobieren der Festplatten unereinander gibt es aber miot zwei Probleme. Auf 5 der HD ist Win XP Prof, auf der sechsten nix.
Haben die Platten mit OS als Multiboot ausgelegt.
Einzig die beiden Samsung-Spinpoint-Platten mit 120GB. Diese kann ich einfach niocht zum laufeb bringen. Nur wenn ich sie alleine Betreibe!
Eiegntlich ist es doch kein Unterscheid, ob in einem PC ein Wechselrahmen und eine feste HD drin sind oder zwei??? Oder doch???
Hat jemand ne idee was falsch läuft?
Fröhliche Weihnachten
-Thomas
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
hallo Thomas,
werde mal die obige Beschreibung von dir mal nicht so wortwörtlich nehmen.
Nehme also mal an, am Rechner gibt es jetzt 2 Wechselrahmen
und die 6 Wechsefestplatten werden sich wohl nicht alle zur gleichen Zeit im Computer befinden, sie werden wahrscheinlich alle in einer Wechselade oder Wechselschlitten sitzen (oder wie man diese Dinger auch immer nennen soll) damit sie dann bei Bedarf beliebig in die Wechselrahmen geschoben werden können.
-----------------------------------------------------------------------------------------
habe hier bei mir ebenfalls 2 Wechselrahmen und habe fast ständig in beiden eine Festplatte auf die ich je nach Lust und Laune zugreifen kann. Nur im Unterschied zu dir habe ich kein Multiboot.
(übrigens sind mehr als ein betriebsfertiges Windows mit gleicher Registraturnummer oder auch key genannt, im Grunde genommen auch nicht zulässig.) Erwarte hier bitte auch keine weitere Hilfestellung in dieser Hinsicht.
Nach einigen Experimenten habe ich jetzt alle Wechselplatten auf Master gejumpert.
Und die Wechselrahmen befinden sich jetzt hier bei mir endgültig und definitiv auf:
1.Wechselrahmen auf Primärer IDE-Kanal als Master
2.Wechselrahmen auf Sekundärer IDE-Kanal als Master
(der CD-Brenner und das DVD-Laufwerk laufen jeweils auf Slave ohne Behinderungen)
nur erst nachdem ich mit der Hardware fertig war, wurde nur der 1.Wechselrahmen besetzt und ein neues WinXP auf (C:) installiert. (diese Wechselplatte habe ich dann gekennzeichnet und auf die Seite gelegt)
als Experiment habe ich dann noch eine weitere Festplatte in den 1.Wechselrahmen eingeschoben und der 2.Wechselrahmen blieb dabei abermals unbesetzt.
Und auch hier wurde ein Betriebssystem auf (C:) installiert. (und sie wurde ebenfalls gekennzeichnet)
So kann ich z.B. beide Wechselplatten x-beliebig vertauschen, gebootet wird dann immer von der 1. Festplatte von der Partition (C:).
Sogar wenn ich mal den 1.Wechselrahmen unbesetzt lasse, dann wird die Festplatte im 2.Wechselrahmen als (C:),(D:),(E:) und (F:)erkannt und es wird von C gebootet.
Hoffentlich kannst Du jetzt mit dieser Ausführung etwas anfangen?
Vielleicht würde ich an deiner Stelle dann auch noch einmal über eine andere Sicherungsmethode von WindowsXP nachdenken.