Mir erscheint Dein Unternehmen zu riskant, angesichts Deines Erkenntnisstandes. SuSE bietet ja Hilfen beim Partitionieren an...so ist mir unklar weshalb der Kernel ausgerechnet wegen der Partitionierung hängenbleibt. Wenn die SuSE Distribution Probleme auf Deinem Laptop wegen des Kernels hat würde ich eine andere Distribution versuchen, einfach mal so.
Linux sollte man nicht in dieselbe Partition installieren wie Windows. Windows-Partitionen kann man mit PartitionMagic verlustfrei verkleinern. Bei FAT32 ist Datenverlust eher unwahrscheinlich, bei NTFS (WinXP) mehr oder weniger die Regel! Insbesondere kannst Du bei FAT32 (Win98) ältere Versionen von PartitionMagic von Computerheft-CD nehmen. Aber mache nichts ohne Datensicherung und ohne vorher zu Defragmentieren und unterbreche die langwierige Aktion nicht.
Es gibt aber noch ein Problem, den Bootmanager. SuSE installiert GRUB und ich habe noch nicht die Info gefunden, wie man GRUB dazu bringt den MBR unangetastet zu lassen. Früher wurde LiLo genommen, da konnte man sicherstellen, dass der Bootmanager nur auf Diskette installiert wurde...und wenn mal die Diskette defekt war, konnte man auch problemlos mittels der Installations-CD starten. Aber bei SuSE 8.2 schaue ich da noch nicht durch...habe mich allerdings auch noch nicht so bemüht.
Wenn der MBR verändert wurde, ist auch der Windows-Start von diesem Bootmanager abhängig. Wenn Du Linux deinstallierst oder der Bootmanager beschädigt wurde bekommst Du ein Problem den Computer zu starten, insbesondere die Reparatur vom Windows-Start wird schwierig.
Was Du machen kannst ist ein Linux von CD zu benutzen und da ist Knoppix die Distribution der Wahl. Knoppix gibt es gelegentlich auf Computerheft-CD oder man kann es downloaden und brennen. An und für sich wird die Festplatte nicht verändert, aber man kann Daten auf die Festplatte schreiben und man kann Änderungen/Einstellungen am System auf Diskette speichern. Probier einfach mal, ob Knoppix mit Deiner Hardware startet.
Daten auf die Festplatte schreiben geht zur Zeit aber nur auf eine FAT32-Partition; Du müsstest ev. auch Partitionieren...oder Daten...weiß der Himmel über Netzwerk, USB irgendwo ablegen. Auf CD brennen geht ja nicht, die Knoppix-CD liegt im Laufwerk. Vermutlich ist auch wenig USB-Unterstützung verfügbar...oder Du musst doch noch Linux-Experte werden.
http://www.knoppix.net/docs/index.php/HomePageDeutsch