Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Installation Suse 8.2 - Partitionieren???

dark PUBLISHER / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also bin noch ein N00b ins achen linux.... hatte mal Linux Suse 7.x auf nem alten Rechner drauf.

Nun wollte ich Suse 8.2 auf meinen Laptop hauen....jedoch müsste ich meine Platte (40Gig) partitionieren.....nun is prob das schon ne menge drauf is und ich das ganze net neu installen will.... gibt es ne möglichkeit im nachhinein zu partitionieren???

wenn ja wie und womit....

Wäre dankbar für hilfen....denn bisher blieb linux bei installation nach dem Laden des Kernel hängen.... scheinbar da nur eine Partition...

mfg

D@rk P. ICQ: #93293636 'Carpe Diem' - 'Seize The Day'
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich dark PUBLISHER „Installation Suse 8.2 - Partitionieren???“
Optionen

Mir erscheint Dein Unternehmen zu riskant, angesichts Deines Erkenntnisstandes. SuSE bietet ja Hilfen beim Partitionieren an...so ist mir unklar weshalb der Kernel ausgerechnet wegen der Partitionierung hängenbleibt. Wenn die SuSE Distribution Probleme auf Deinem Laptop wegen des Kernels hat würde ich eine andere Distribution versuchen, einfach mal so.

Linux sollte man nicht in dieselbe Partition installieren wie Windows. Windows-Partitionen kann man mit PartitionMagic verlustfrei verkleinern. Bei FAT32 ist Datenverlust eher unwahrscheinlich, bei NTFS (WinXP) mehr oder weniger die Regel! Insbesondere kannst Du bei FAT32 (Win98) ältere Versionen von PartitionMagic von Computerheft-CD nehmen. Aber mache nichts ohne Datensicherung und ohne vorher zu Defragmentieren und unterbreche die langwierige Aktion nicht.

Es gibt aber noch ein Problem, den Bootmanager. SuSE installiert GRUB und ich habe noch nicht die Info gefunden, wie man GRUB dazu bringt den MBR unangetastet zu lassen. Früher wurde LiLo genommen, da konnte man sicherstellen, dass der Bootmanager nur auf Diskette installiert wurde...und wenn mal die Diskette defekt war, konnte man auch problemlos mittels der Installations-CD starten. Aber bei SuSE 8.2 schaue ich da noch nicht durch...habe mich allerdings auch noch nicht so bemüht.
Wenn der MBR verändert wurde, ist auch der Windows-Start von diesem Bootmanager abhängig. Wenn Du Linux deinstallierst oder der Bootmanager beschädigt wurde bekommst Du ein Problem den Computer zu starten, insbesondere die Reparatur vom Windows-Start wird schwierig.

Was Du machen kannst ist ein Linux von CD zu benutzen und da ist Knoppix die Distribution der Wahl. Knoppix gibt es gelegentlich auf Computerheft-CD oder man kann es downloaden und brennen. An und für sich wird die Festplatte nicht verändert, aber man kann Daten auf die Festplatte schreiben und man kann Änderungen/Einstellungen am System auf Diskette speichern. Probier einfach mal, ob Knoppix mit Deiner Hardware startet.
Daten auf die Festplatte schreiben geht zur Zeit aber nur auf eine FAT32-Partition; Du müsstest ev. auch Partitionieren...oder Daten...weiß der Himmel über Netzwerk, USB irgendwo ablegen. Auf CD brennen geht ja nicht, die Knoppix-CD liegt im Laufwerk. Vermutlich ist auch wenig USB-Unterstützung verfügbar...oder Du musst doch noch Linux-Experte werden.

http://www.knoppix.net/docs/index.php/HomePageDeutsch

dark PUBLISHER Nachtrag zu: „Installation Suse 8.2 - Partitionieren???“
Optionen

Danke für die ausgiebige Antwort.... hmm scheint so als müsste ich ein komplett neues system installen, damit ich linux mit reinbringen kann....

schade eigentlich....

mal schaun was wird.... naja knoppix is nicht unbedingt mein ding....

Rheinlaender dark PUBLISHER „Installation Suse 8.2 - Partitionieren???“
Optionen

Auch GRUB kannst Du auf Diskette installieren. Auch mit der SuSE-Installations-CD/DVD kannst Du das installierte System booten. Und den MBR wiederherzustellen soll ebenfalls kein grosses Problem sein, die Frage ist hier im Forum schon mehrfach beantwortet worden. Hab´s allerdings mangels Veranlassung selbst noch nicht ausprobiert.
Und wenn die Defragmentierung vernünftig funktioniert hat, ist es auch kein Problem, mit YaST die Win-Partition zu verkleinern.
Das Problem, dass der Laptop nicht von der SuSE-CD bootet liegt definitiv nicht an der einen Partition. YaST würde später nachfragen, ob es die Part. verkleinern oder ganz plattmachen soll. Es könnte aber am APM liegen - einfach mal im BIOS abschalten. Bei meinem Laptop musste ich auch mal die USB-Unterstützung aus dem BIOS nehmen, damit sich was tat. Ausprobieren!
Knoppix ist natürlich, da es komplett von CD läuft, im Vergleich sehr langsam und wenig konfigurierbar (zumindest nicht bleibend).

Gruß
Rheinlaender

dark PUBLISHER Nachtrag zu: „Installation Suse 8.2 - Partitionieren???“
Optionen

Also irgendwie kann ich des net abstellen da PC das ACPI nutzt....und ich da nichts find...

also besteht das Prob weiterhin....

mfg