hi,
ich such ( weil nero das net hinkriegt ) ein alternatives Dvd-Brennprogramm. Wenns geht soll es net kosten.
Mfg Haeg
hi,
ich such ( weil nero das net hinkriegt ) ein alternatives Dvd-Brennprogramm. Wenns geht soll es net kosten.
Mfg Haeg
Wolln wir doch mal den ewigen Konkurrenten WinOnCD 6 DVD Edition nicht vergessen, näh?
;-)
Wenn Du Filme auf DVDs brennen willst, dann brauchst Du in Wahrheit ein sog. DVD Authoring-Programm. Damit erstellt man die Menüs, bindet die dazugehörenden Filme ein, bestimmt den Auflauf bis zum eigentlichen Filmstart hin. Eines der Zusatzprogramme bei Nero 6 kann das, WinOnCD bringt sowas standardmäßig auch mit.
Man erstellt die DVD-konforme MPEG-Datei mit z.B. TMPGEnc oder MainConcept oder weiß der Deibel, wechselt dann zum DVD Authoring Programm, dann, je nach Programm, erst Filme einbinden, dann Menü definieren, oder andersrum. Schließlich DVD brennen, geschieht üblicherweise im Authoringprogramm selber. Die mit den einfachen, preiswerten Progs erestellbaren Menüs sind natürlich nicht so ausgebufft wie bei Kauf-DVDs, aber man (ich zumindest) will sich ja den Film ansehen und sich nicht erst stundenlang am Menü ergötzen. OK, wenn es euch nach sowas gelüstet: ReelDVD für ca. 800€. Aber damit werdet ihr euer blaues Wunder erleben...
Von MyDVD sollte eher abgesehen wwerden, weil es leicht mal den Film verschlechtern kann im Verhältnis zu Original-MPEG-Datei.
Der TMPGEnc DVD Author ist sehr zu empfehlen und mit ca. 60$ sehr angemessen preiswert. Die Menüs sind recht nüchtern, dafür aber sehr Speicherplatz-klein, sodaß beinahe die volle DVD-Kapazität für den Film zur Verfügung steht. Und DAS ist doch wohl wichtiger!
Für die ersten Gehversuche reichen die Authoring-Beigaben zu Nero 6 und WinOnCD aber allemal. Welcher DVD-Codec bei Nero dabei ist, weiß ich nicht, aber WinOnCD hat den von LSX im Lieferumfang, der ist das Gegenteil von übel.