Hab ähnliches Problem und ein Workaround mit Visual Studio hinbekommen.
Bei mir stürzt %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs mit dem Parameter ServiceDll %SystemRoot%\System32\tapisrv.dll ab, wenn ich mich nicht schnell genug am System anmelde - warum auch immer ...
Wenn nun der Absturz gemeldet wird klicke ich auf Abbrechen (die Option bekommt man wenn Visual Studio installiert ist). Im VS starte ich svchost.exe neu und alles funktioniert.
Wenn ich das nicht mache, sondern auf OK klicke, kann ich auch im Service Manager den Dienst "Telefonie" nicht neu starten und mit der ISDN-Telefonanlage komme ich dann natürlich auch nicht mehr ins Internet ;-)
Zu meiner Systemumgebung:
- W2k SP3+automatisches Update (alle HotFixes, also praktisch SP4)
- Telefonanlage ISDN Eumex 604PC mit RVSCom 3.01
- Kerio Personal Firewall
- AntiVir Guard Version 6.22 mit Signatur vom 9.12.2003
Ergo: Visual Studio kann einem da etwas helfen, wenn man total im dunkeln sitzt.
Hat einer ne Idee wie ich das o.g. Problem lösen kann?