Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

svchost.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Star

Modiki2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab meinen Rechner nachdem ich nen Virus festgestellt hab platt gemacht. Hab zunächst Probleme mit den Partitionen gehabt aber dann mit fdisk ganz gut hinbekommen. Nun hab ich neu installiert und die DFÜ eingerichtet. Mehr was wirklich noch nicht. So, nun schreibt er mir, wenn ich ins I-Net gehn will die o. g. Fehlermeldung hin. Wie bekomm ich den Verdammten Wurm weg??? Arbeite mit Win2000.

DANKE
Modiki

Tilo Nachdenklich Modiki2 „svchost.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Star“
Optionen

Svchost.exe macht Schwierigkeiten wenn der Blaster-Wurm drauf ist; dazu kann ich kaum was sagen, findet sich aber mit googeln.

Anscheinend ist aber noch etwas im Umlauf (andauernd), nämlich SdBot (Troyaner) und der bringt zumeist so eine Datei mit, die svchost oder ähnlich heißt. Der kommt einfach über Internetseiten, auch wenn ActiveX, JScript und Downlaods abgestellt sind.
Seit ich Norton AntiVirus aktualisiert haben, habe ich da Ruhe.
Wenn der Troyaner auf dem Rechner ist, muss man ihn manuell aus dem Run-Eintrag der Registry entfernen, erst danach und nach Neustart lassen sich die Virendateien löschen (da ist noch msto32.dll und sys.ini oder sysini.ini). Norton entfernt ihn anscheinend nicht richtig, auch wenn Erfolg vermeldet wird.

Wonach ist zu suchen?
Such mal, ob Du eine Datei svchost.exe neueren Datums (!) auf dem Rechner hast oder sie kann auch svchosts.exe oder svchostc.exe heißen. Auch nach msto32.dll suchen.

Ich habe nur Win98 da ist normal keine svchost.exe dabei, während sie bei "erwachsenem" Windows dazugehört. Ich habe aber schon von jemand gehört der WinNT hat und der auch so Störungen hat und er hat die Datei msto32.dll gefunden, die auch zu dem SdBot-Troyaner gehört.

Modiki2 Tilo Nachdenklich „Svchost.exe macht Schwierigkeiten wenn der Blaster-Wurm drauf ist dazu kann ich...“
Optionen

Naja das Problem ist halt dass ich den Rechner komplett formatiert hab und ich mir auch die Frage stell ob sich der vielleicht im cache oder Arbeitsspeicher festsetzt oder irgendwie so...
ich werd mal nach den Dat suchen!
Danke

Achmed Modiki2 „svchost.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Star“
Optionen

falls herkömmliche Methoden versagen sollten, installier ne Firewall.Nimm ZoneAlarm,dann geht's.

Mfg Achmed

Olaf Schol Modiki2 „svchost.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Star“
Optionen

Die Datei SVCHOST.EXE ist ein generischer Prozeßname für Dienstgruppierungen unter denen unterschiedliche DLLs laufen. Beim Starten von Windows wird unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Svchost" nachgeschaut welche Dienste zu einer Dienstgruppierung zusammengefasst werden sollen. Hier finden sich unterschiedliche Schlüsselnamen als Datentyp REG_EXPAND_SZ, in dem alle zu dieser Gruppe gehörenden Dienste mit ihren "Dienstnamen" aufgelistet sind.

Den benötigten Aufruf des jeweiligen Dienstes für die SVCHOST.EXE findet man unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\
master_m2000 Modiki2 „svchost.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Star“
Optionen

folgendes:
wenn ich meinen laptop anschalte, bekomme ich folgende fehlermeldung.
svchost.exe konnte nicht gestartet werden, weil msto32.dll nicht geunden wurde.
außerdem hab ich folgendes problem. jedes mal, wenn ich ein 2tes fenster im internet öffnen will, hängt sich der explorer auf.
im task-manager kann ich unter prozesse sehen, das 4 svchost.exe prozesse laufen. und zwar unter folgenden benutzernamen: 1 mal lokaler dienst, 1 mal netzwerkdienst und 2 mal system. ein prozess von den beiden unter system lastet außerdem mein cpu immer auf 100 prozent aus.verändert sich ein wenig, wenn ich andere programme anwerfe, aber die gehen dann nicht wirklich schnell, da er nie unter 85% fällt.
habe windows xp home, falls das von bedeutung sein könnte.

hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus, stefan

Bjoerg Modiki2 „svchost.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Star“
Optionen

Hab ähnliches Problem und ein Workaround mit Visual Studio hinbekommen.
Bei mir stürzt %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs mit dem Parameter ServiceDll %SystemRoot%\System32\tapisrv.dll ab, wenn ich mich nicht schnell genug am System anmelde - warum auch immer ...

Wenn nun der Absturz gemeldet wird klicke ich auf Abbrechen (die Option bekommt man wenn Visual Studio installiert ist). Im VS starte ich svchost.exe neu und alles funktioniert.

Wenn ich das nicht mache, sondern auf OK klicke, kann ich auch im Service Manager den Dienst "Telefonie" nicht neu starten und mit der ISDN-Telefonanlage komme ich dann natürlich auch nicht mehr ins Internet ;-)

Zu meiner Systemumgebung:

- W2k SP3+automatisches Update (alle HotFixes, also praktisch SP4)
- Telefonanlage ISDN Eumex 604PC mit RVSCom 3.01
- Kerio Personal Firewall
- AntiVir Guard Version 6.22 mit Signatur vom 9.12.2003

Ergo: Visual Studio kann einem da etwas helfen, wenn man total im dunkeln sitzt.

Hat einer ne Idee wie ich das o.g. Problem lösen kann?

Bjoerg Modiki2 „svchost.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Star“
Optionen

Hab ähnliches Problem und ein Workaround mit Visual Studio hinbekommen.
Bei mir stürzt %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs mit dem Parameter ServiceDll %SystemRoot%\System32\tapisrv.dll ab, wenn ich mich nicht schnell genug am System anmelde - warum auch immer ...

Wenn nun der Absturz gemeldet wird klicke ich auf Abbrechen (die Option bekommt man wenn Visual Studio installiert ist). Im VS starte ich svchost.exe neu und alles funktioniert.

Wenn ich das nicht mache, sondern auf OK klicke, kann ich auch im Service Manager den Dienst "Telefonie" nicht neu starten und mit der ISDN-Telefonanlage komme ich dann natürlich auch nicht mehr ins Internet ;-)

Zu meiner Systemumgebung:

- W2k SP3+automatisches Update (alle HotFixes, also praktisch SP4)
- Telefonanlage ISDN Eumex 604PC mit RVSCom 3.01
- Kerio Personal Firewall
- AntiVir Guard Version 6.22 mit Signatur vom 9.12.2003

Ergo: Visual Studio kann einem da etwas helfen, wenn man total im dunkeln sitzt.

Hat einer ne Idee wie ich das o.g. Problem lösen kann?