Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.475 Themen, 80.649 Beiträge

WindowsXP mit WindowsNT im Netz ist eine Plage

nobody14 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Wir haben hier ein kleines Netzwerk mit mittel-alten Rechnern zu laufen. Die Rechner sind über eine Arbeitsgruppe untereinander vernetzt und sind über Benutzterfreigaben organisiert.


Bis jetzt liefen 4xWindowsNT mit ein 2xWindows95 Rechner relative stabil (sogar ein Win 3.11 lief wie er sollte. Nur ein Win98(A) machte immer Zicken). Ein WinNT Rechner(B) wurde als "Datenserver" genutzt. Alle anderen Rechner haben Zugriff auf Ordner die über den Benutzernamen und Passwort freigegeben sind. Da nun der Win98-Rechner(A) immer im Netz rumgesponnen hat, haben wir den Rechner mit ein wenig Arbeitsspeicher aufgerüstet und WinXP installiert. Da dieser Rechner(A) der leistungsfähigste ist, wollen wir ihn als "Datenserver" benutzen. Die Installation von WinXP lief glatt…wir haben die einzelnen Benutzerprofile eingerichtet, die auf den Rechner(A) zu greifen sollen. Haben die Ordnerfreigaben eingerichtet. Haben unter Systemsteuerung-Ordneroptionen – die einfache Dateifreigabe DEAKTIVIERT und haben unter Systemsteuerung-Verwatung-lokale Sicherheitseinstellungen "auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" für alle Benutzer eingerichtet. Nun ist es aber so, dass nur einer der WinNT-Rechner(C) auf den WinXP-Rechner(A) wie er soll zugreifen kann (dafür aber mit allen Benutzerprofilen…) alle anderen Rechner können nicht auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Sie finden den Rechner(A) im Netz ABER kein Zugriff… wir sind am verzweifeln…Der WinXP-Rechner(A) kann auf den derzeitigen WinNT-Datenserver(B) zugreifen, aber leider ist die Verbindung nicht stabil. Einzelne Dateien können nicht direkt geöffnet werden. Eine Installation von Software über das Netz funktioniert wieder, das kopieren von Daten von A nach B wird nach kurzer zeit abgebrochen (keine Verbindung mehr) und ich habe VOLLZUGRIFF als Administrator.!!!! Des weiteren kann ich den Drucker auf Rechner(A) nicht installieren. Der Drucker ist an einem WinNT-Rechner(D) angeschlossen und soll es auch bleiben (alle Freigaben sind erteilt). Ich kann den Rechner(D) und den Drucker über das Netz sehen aber ihn nicht installieren. Habe den Drucker jetzt einmal lokal installiert, damit der Treiber da ist, bekomme aber dennoch keine Verbindung. Wir sind mit unserem Latein am Ende…jemand sagte uns "WinXP ist super easy und stabil in Netz" wenn ich den der diesen Schwachsinn erzählt hat nur erwische.


Abgesehen von diesen Probleme kann ich mit weder mit dem IE noch mit NetScape auf bestimmte Sites zugreifen (z.B. Webmail) auch hier habe ich schon sämtliche Varianten versucht…aber ohne Erfolg…


Nun hoffe ich, dass jemand die Muse hat das alles zu lesen und mir weiterzuhelfen..


Gruß nicole

bei Antwort benachrichtigen
Andylol nobody14 „WindowsXP mit WindowsNT im Netz ist eine Plage“
Optionen

Moin,

nicht die Quantität der Fragestellung ist relevant, sondern die Qualität !!!
Ist ein kleiner aber feiner Unterschied ;-)

... und bitte werde nicht pampig, imerhin opfern wir unsere (oft spärliche) Freizeit, um anderen Usern zu helfen!!!!!!!!!!!!!!

Wäre ich noch auf einer Uni, hätte ich auch noch mehr Zeit ;-))))) (sorry, diese Gehässigkeit mußte sein).

zu b)
wenn auf dem "Druckserver" kein XP-kompatibler Treiber installiert worden ist, kann XP logischerweise seinen Treiebr nicht bekommen (geht ansonsten automatisch im Dialog der Netzwerkdruckerfreigabe mit der Frage, ob auch andere Druckertreiber freigegeben werden solLen).

habt ihr vielleicht einen GDI-Drucker, anstatt eines Post-Script?
Dann müßtet ihr nämlich als bugfix den drucker jeweils einmal lokal(!) an allen eingesetzten Workstations installieren (kein witz), damit die jeweiligen Druckertreiber den Systemen bekannt gemacht werden.


zu a)
Arbeitsgruppen bzw. Domänenzugehörigkeit korrekt?
Rechte wirklich (!) korrekt gesetzt?
verbindet ein switch?
sind alle userkonten bei peer-to-peer auf allen (!) systemen bekannt?
Werden keine zulääsigen Kabellängen bei Ethernet überschritten?
etc.
etc.

Du fragst hier nach einem globalen Rundumschlag (verständlich), aber die Zerlegung in einzelne Problemstellungen wäre wirklich hilfreicher für eine genauere Analyse ;-)


Gruß
Andylol





bei Antwort benachrichtigen