Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

WindowsXP mit WindowsNT im Netz ist eine Plage

nobody14 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben hier ein kleines Netzwerk mit mittel-alten Rechnern zu laufen. Die Rechner sind über eine Arbeitsgruppe untereinander vernetzt und sind über Benutzterfreigaben organisiert.


Bis jetzt liefen 4xWindowsNT mit ein 2xWindows95 Rechner relative stabil (sogar ein Win 3.11 lief wie er sollte. Nur ein Win98(A) machte immer Zicken). Ein WinNT Rechner(B) wurde als "Datenserver" genutzt. Alle anderen Rechner haben Zugriff auf Ordner die über den Benutzernamen und Passwort freigegeben sind. Da nun der Win98-Rechner(A) immer im Netz rumgesponnen hat, haben wir den Rechner mit ein wenig Arbeitsspeicher aufgerüstet und WinXP installiert. Da dieser Rechner(A) der leistungsfähigste ist, wollen wir ihn als "Datenserver" benutzen. Die Installation von WinXP lief glatt…wir haben die einzelnen Benutzerprofile eingerichtet, die auf den Rechner(A) zu greifen sollen. Haben die Ordnerfreigaben eingerichtet. Haben unter Systemsteuerung-Ordneroptionen – die einfache Dateifreigabe DEAKTIVIERT und haben unter Systemsteuerung-Verwatung-lokale Sicherheitseinstellungen "auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" für alle Benutzer eingerichtet. Nun ist es aber so, dass nur einer der WinNT-Rechner(C) auf den WinXP-Rechner(A) wie er soll zugreifen kann (dafür aber mit allen Benutzerprofilen…) alle anderen Rechner können nicht auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Sie finden den Rechner(A) im Netz ABER kein Zugriff… wir sind am verzweifeln…Der WinXP-Rechner(A) kann auf den derzeitigen WinNT-Datenserver(B) zugreifen, aber leider ist die Verbindung nicht stabil. Einzelne Dateien können nicht direkt geöffnet werden. Eine Installation von Software über das Netz funktioniert wieder, das kopieren von Daten von A nach B wird nach kurzer zeit abgebrochen (keine Verbindung mehr) und ich habe VOLLZUGRIFF als Administrator.!!!! Des weiteren kann ich den Drucker auf Rechner(A) nicht installieren. Der Drucker ist an einem WinNT-Rechner(D) angeschlossen und soll es auch bleiben (alle Freigaben sind erteilt). Ich kann den Rechner(D) und den Drucker über das Netz sehen aber ihn nicht installieren. Habe den Drucker jetzt einmal lokal installiert, damit der Treiber da ist, bekomme aber dennoch keine Verbindung. Wir sind mit unserem Latein am Ende…jemand sagte uns "WinXP ist super easy und stabil in Netz" wenn ich den der diesen Schwachsinn erzählt hat nur erwische.


Abgesehen von diesen Probleme kann ich mit weder mit dem IE noch mit NetScape auf bestimmte Sites zugreifen (z.B. Webmail) auch hier habe ich schon sämtliche Varianten versucht…aber ohne Erfolg…


Nun hoffe ich, dass jemand die Muse hat das alles zu lesen und mir weiterzuhelfen..


Gruß nicole

bei Antwort benachrichtigen
Andylol nobody14 „WindowsXP mit WindowsNT im Netz ist eine Plage“
Optionen

Moin,

habe ich doch gerne gelesen ... und kann auch von A bis D "zählen"!

Aber bitte:
Kannst Du Deine Problemchen einmal in Support-freundliche EINZEL-Stücke aufteilen?
Wäre nett und äußerst hilfreich ;-)
(möchte mir doch keine Skizze machen müssen ;-)))).

Teilst Du auf, kriegst Du Hilfe, no problem ;-)))
(Bitte um Verständnis, aber vom dem Wust da oben bekommt man ja Augenkrebs!)

Gruß
Andylol

P.S. XP ist supereasy, wenn man es richtig macht (z.B. evtl. Firewall bedenkt und weiß, dass der Druckertreiber bei einer Netzwerk-Drucker-Installation automatisch (!) an die Clients beim ersten Zugriff geladen wird, wenn eingestellt,etc, etc, etc).


bei Antwort benachrichtigen
nobody14 Nachtrag zu: „WindowsXP mit WindowsNT im Netz ist eine Plage“
Optionen

ha, ha,

wenn man nur kurz was schreib, dann kommen immer tausend rückfragen und wenn man versucht alles zu schreiben, dann ist es zu viel...

probelm:
a) ein rechner mit winNT (von 6 im netz vorhandenen) kann auf den xp rechner zu greifen wie wir es wollen, die anderen nicht...ganz einfach...

b) drucker läßt sich nicht installieren, da nur winNT treiber auf dem rechner an den der drucker angeschlossen ist installiert ist...also wo soll der xp-rechner bitte seinen treiber herbekommen...

firewall ist auf xp deaktiviert

icke sitze hier in der uni, wenn wir uns einen it-administrator leisten könnten oder support bezahlen könnten, dann würden wir das machen...aber die situation an den uni´s sollte ja nun hinlänglich bekannt sein...
vielleicht gibts ja trotzdem noch rettung...

bei Antwort benachrichtigen
Andylol nobody14 „WindowsXP mit WindowsNT im Netz ist eine Plage“
Optionen

Moin,

nicht die Quantität der Fragestellung ist relevant, sondern die Qualität !!!
Ist ein kleiner aber feiner Unterschied ;-)

... und bitte werde nicht pampig, imerhin opfern wir unsere (oft spärliche) Freizeit, um anderen Usern zu helfen!!!!!!!!!!!!!!

Wäre ich noch auf einer Uni, hätte ich auch noch mehr Zeit ;-))))) (sorry, diese Gehässigkeit mußte sein).

zu b)
wenn auf dem "Druckserver" kein XP-kompatibler Treiber installiert worden ist, kann XP logischerweise seinen Treiebr nicht bekommen (geht ansonsten automatisch im Dialog der Netzwerkdruckerfreigabe mit der Frage, ob auch andere Druckertreiber freigegeben werden solLen).

habt ihr vielleicht einen GDI-Drucker, anstatt eines Post-Script?
Dann müßtet ihr nämlich als bugfix den drucker jeweils einmal lokal(!) an allen eingesetzten Workstations installieren (kein witz), damit die jeweiligen Druckertreiber den Systemen bekannt gemacht werden.


zu a)
Arbeitsgruppen bzw. Domänenzugehörigkeit korrekt?
Rechte wirklich (!) korrekt gesetzt?
verbindet ein switch?
sind alle userkonten bei peer-to-peer auf allen (!) systemen bekannt?
Werden keine zulääsigen Kabellängen bei Ethernet überschritten?
etc.
etc.

Du fragst hier nach einem globalen Rundumschlag (verständlich), aber die Zerlegung in einzelne Problemstellungen wäre wirklich hilfreicher für eine genauere Analyse ;-)


Gruß
Andylol





bei Antwort benachrichtigen
nobody14 Andylol „Moin, nicht die Quantität der Fragestellung ist relevant, sondern die Qualität...“
Optionen

auch wenn ich nicht zu den computerfreakes gehöre, versuche ich hier nach bestem wissen die aufgetretenen probleme zu beschreiben (das hat nichts mit quantität zu tun...eher schon mangelnde fachkenntnis, diesen schuh ziehe ich mir gern an...), denn wenn ich mich ausreichend auskennen würde, dann würde ich bestimmt nicht fragen in dieses forum stellen nur um euch eure freizeit zu rauben (wenn ich hier auch nur eine frage beantworten könnte, würde ich es tun...). und bloß weil ich sage, dass ich an der uni bin, heißt das nicht zwangsläufig, dass ich student bin und waaaahnsinnig viel zeit habe...
das mußte ICH jetzt mal los werden, denn die wertschätzung die ich im allgemeinen diesen foren entgegenbringe ist enorm.
nun wieder zum fachlichen:
vielen dank für die tipps, ich werde das alles mal prüfen und hoffe, dass ich damit weiterkomme.
gruß nicole

bei Antwort benachrichtigen
Andylol nobody14 „WindowsXP mit WindowsNT im Netz ist eine Plage“
Optionen

Moin Nicole,

hey, das mit der Uni war doch nicht bös gemeint ;-))

War auch eine zeitlang Offizier und mußte mich auch als "Mörder" bezeichnen lassen,
was solls: Mit einigen Klischees müssen wir eben leben (stell Dir mal vor, Du hättest gesagt, dass Du Beamte wärst ... Sprüche dafür gibts noch vieeeeel mehr ;-)))).
Nevermind.

Ist halt nur sehr schwer zu helfen, wenn man die einzelnen Konfigurationsdaten nicht kennt! Vor allem aus der Ferne.
Es gibt nämlich 1000000nd Optionen, an denen es liegen kann.. da ist jede noch so kleine Info hilfreich!

Übrigens: In Einem irrst Du!
NIEMAND (weder hier noch in anderen Foren) kennt sich mit allem aus.
Habe selbst auch schon mal um Rat posten müssen, obwohl ich per se Fachmann bin.
Diejenigen die glauben sie wären die IT-Überflieger sind bei näherer Betrachtung meist doch nicht mehr als "sozialkompetente Tiefflieger".
NOBODY is perfect.

In diesem Sinne:
Vielleicht konnte ich Dir ja schon etwas helfen.

Eine schöne Vorweihnachtszeit noch!
Gruß
Andy


bei Antwort benachrichtigen