Hallo und N'abend!
Habe da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Sämtliche Premiere-Kanäle (D-Box 2, Sagem, Kabel) unterliegen leichten Farbschwankungen, dies sieht man besonders, wenn man auf die Hautfarben achtet, diese werden in unregelmäßigen Abständen blasser und grünlich und dann wieder normal. Also ein Kopierschutz kann es nicht sein, da die Farbschwankungen wirklich minimal sind, aber trotzdem nerven. Kann es vielleicht an irgendwelchen Störsendern (DECT-Telefon) oder qualitativ mangelhaften Scart-Kabeln liegen. Wie gesagt, sonst ist das Bild gestochen scharf und TOP. Liegt es vielleicht an der Sagem-Box, kennt jemand ähnliche Probleme? Wir haben übrigens noch einen Kabelfernseh-Verstärker im Haus, aber dieses Problem tritt wirklich nur bei Premiere-Kanälen auf.
Vielen Dank im Voraus für Hilfe
Gruß Yuloc
P.S.: Es handelt sich übrigens um ein offizielles Abo, also nix illegales . . . :-)
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.422 Themen, 36.847 Beiträge
In diesem Fall hilft Dir auch kein "Radio-und Fernsehtechniker" weiter,wenn er sich denn nicht auf Antennenbau spezialisiert hat,das nötige Spezialwissen mitbringt und die dazu unbedingt nötigen Meßgeräte hat,die wiederum nicht billig sind.
Merke:Digitale Abstrahlung ist oder kann schlechter sein als analoge Abstrahlung.Wieso denkst Du, wurde digitale Transpondertechnik entwickelt.Nur um Geld bei der Übertragung zu sparen,indem man das Ausgangssignal stark komprimiert.Dabei geht natürlich Information verloren.Ähnlich MP3.
Eine normale digitale Abstrahlung hat in etwa VHS-Qualität.Und da hast Du auch Farbschwankungen.Je hochwertiger der TV ist, umso eher fallen Dir solche Fehler auf,aber gegen die Du im Prinzip nichts machen kannst.Daß Dein Kanalverstärker die Sache nicht besser macht, ist prinzipiell auch klar.Er fügt dem Signal Rauschen hinzu.