Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.323 Beiträge

Leichte Farbschwankungen bei Premiere

Yuloc / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und N'abend!
Habe da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Sämtliche Premiere-Kanäle (D-Box 2, Sagem, Kabel) unterliegen leichten Farbschwankungen, dies sieht man besonders, wenn man auf die Hautfarben achtet, diese werden in unregelmäßigen Abständen blasser und grünlich und dann wieder normal. Also ein Kopierschutz kann es nicht sein, da die Farbschwankungen wirklich minimal sind, aber trotzdem nerven. Kann es vielleicht an irgendwelchen Störsendern (DECT-Telefon) oder qualitativ mangelhaften Scart-Kabeln liegen. Wie gesagt, sonst ist das Bild gestochen scharf und TOP. Liegt es vielleicht an der Sagem-Box, kennt jemand ähnliche Probleme? Wir haben übrigens noch einen Kabelfernseh-Verstärker im Haus, aber dieses Problem tritt wirklich nur bei Premiere-Kanälen auf.
Vielen Dank im Voraus für Hilfe
Gruß Yuloc
P.S.: Es handelt sich übrigens um ein offizielles Abo, also nix illegales . . . :-)

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Yuloc „Leichte Farbschwankungen bei Premiere“
Optionen

hmm,
ich hätte Dich gerne zu einem kurzen Anruf bei der Hotline bewegt, aber da mir ein Bekannter erzählt hat (ex Premiere-Mitarbeiter) das die Hotline geschult wird die Kunden zu belügen, auch wenn mal wieder alles ausfällt..

aber Farbschwankungen nur bei Premiere.. hmm.. auch beim aufzeichnen? ..zu bestimmten Zeiten? ..DECT ließe sich doch nachvollziehen, mal von Bekannten ausleihen..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Gurus „hmm, ich hätte Dich gerne zu einem kurzen Anruf bei der Hotline bewegt, aber da...“
Optionen

Diese Premieremitarbeiter von denen Du sprichst ,mit oder ohne ex haben keine Ahnung.Es gibt Jungs die haben echt eine Ahnung, aber an die kommt der normale Kunde ohne Beziehungen nicht ran.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
rill Yuloc „Leichte Farbschwankungen bei Premiere“
Optionen

Was ich so gehört habe, soll die Bildqualität bei Premiere ja generell schlechter geworden sein ...

Der Grund liegt vermutlich (hab' kein Premiere) darin, daß das Bildsignal des betreffenden Kanal zu stark kompriniert ist. Einen Satellitentranspoder zu mieten, kostet sehr viel Geld, anderseits will Premiere möglichst viele Kanäle in seinen Paketen unterbringen ... das geht leider auf Kosten der Qualität (höhere Komprimierung). Eine fest vorgegebene Bandbreite müssen sich soundsoviel Kanäle teilen.
Möglicherweise wird die zugeteilte Bandbreite pro Kanal ständig "optimiert", ein Kanal mit aktuell viel bewegten Bildern (z. B. Autorennen) muß weniger komprimiert werden ... die erforderliche Bandbreite wird den anderen Kanälen "weggerechnet". Letzteres ist nur eine Vermutung.

Das ist vergleichbar mit einer Grafikkarte: Du kannst 8/16/24/32Bit Farbtiefe einstellen. Bei geringer Farbtiefe hast Du Farbsprünge, bei hoher Farbtiefe hast Du einen kontinuierlichen Farbverlauf.

Ähnlich ist es mit diesen Spartenkanälen der Pay-Radio Satellitensender, z. B. XtraMusic ... zwar viele Kanäle, aber nur 160kB/s! Normal ist 192kB/s, manche Stationen senden sogar mit 256kB/s ... alles eine Frage der Anzahl der Kanäle und der zur Verfügung stehenden Bandbreite.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Yuloc Nachtrag zu: „Leichte Farbschwankungen bei Premiere“
Optionen

Hallo nochmal!
Tja, ich weiß nicht ob mir da ein Mitarbeiter vom Premiere-Callcenter wirklich weiterhelfen kann. Ich denke mal, dass die freundlichen Mitarbeiter vom Callcenter im Höchstfall einen Neukunden in ihr System einpflegen können, mehr aber wohl wirklich nicht . . . :-)Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Box von Sagem. Es gibt da ja auch noch Nokia, Humax u. ä. Boxen, aber damit habe ich keine Erfahrungen gemacht. Möglich wäre bestimmt auch ein kleiner Defekt im Grafikchip der Box oder irgendein Abschirm-Problem am Scart-/Antennenkabel.
Übrigens muß ich meine Headline teilweise revidieren, denn die Farbschwankungen treten nicht nur bei Premiere auf, sondern auch bei den anderen Digital-Programmen von ARD und ZDF. Vielleicht kann mir hier wirklich nur ein Radio- und Fernsehtechniker weiterhelfen . . .
Trotzdem Danke bis jetzt!
Yuloc

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Yuloc „Hallo nochmal! Tja, ich weiß nicht ob mir da ein Mitarbeiter vom...“
Optionen

tja,
dann wende dich an Deinen Kabelbetreiber, so lange es nicht an der Hausverteilung (Vermieter) liegt, kommen dort die Techniker i.d.R. kostenlos raus und messen am HÜP nach..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Nachtrag zu: „tja, dann wende dich an Deinen Kabelbetreiber, so lange es nicht an der...“
Optionen

P.S. wie siehts bei den Nachbarn oder andern Hausbewohnern aus??


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Yuloc „Hallo nochmal! Tja, ich weiß nicht ob mir da ein Mitarbeiter vom...“
Optionen

In diesem Fall hilft Dir auch kein "Radio-und Fernsehtechniker" weiter,wenn er sich denn nicht auf Antennenbau spezialisiert hat,das nötige Spezialwissen mitbringt und die dazu unbedingt nötigen Meßgeräte hat,die wiederum nicht billig sind.

Merke:Digitale Abstrahlung ist oder kann schlechter sein als analoge Abstrahlung.Wieso denkst Du, wurde digitale Transpondertechnik entwickelt.Nur um Geld bei der Übertragung zu sparen,indem man das Ausgangssignal stark komprimiert.Dabei geht natürlich Information verloren.Ähnlich MP3.
Eine normale digitale Abstrahlung hat in etwa VHS-Qualität.Und da hast Du auch Farbschwankungen.Je hochwertiger der TV ist, umso eher fallen Dir solche Fehler auf,aber gegen die Du im Prinzip nichts machen kannst.Daß Dein Kanalverstärker die Sache nicht besser macht, ist prinzipiell auch klar.Er fügt dem Signal Rauschen hinzu.

bei Antwort benachrichtigen