... mir den billigen von Saturn holen, 111 Euro 8fach +R, 4fach -R und 40fach CD - würde mich nicht wundern wenn dort der LiteOn drin steckt, welcher ja recht gelungen sein soll.
Haben tue ich den NEC 1300a - ein etwas zu wählerischer Brenner was die Rohlinge angeht - aber ansonsten schon Klasse.
Den LG 4040B nenne ich seit heute morgen mein Eigen - allerdings hat auch dieser Probleme mit meinen RITEK G04 printables.
@Conqueror: DVD-RAM ist wie eine (für heutige Verhältnisse) kleine Festplatte - ich finde es nicht schlecht nochmal 2,5 GB zum Beispiel für Bilder oder seltener benötigte Dateien zu haben ;-)
Zurück zu Deiner Frage - 8fach spielt in der Tat eine untergeordnete Rolle - allerdings hatte man das seinerzeit auch von CD-Brenner gesagt. Nur ist in heutigen Rechnern die Datentransferleistung für 8fach DVD schon sehr stark an das Limit einer etwas älteren Festplatte reicht, bei DMA66 nur 12 - 20 MB/s (http://www.pcwelt.de/tipps/hardware/festplatten/3385/), und 8fach DVD sind immerhin schon 10,2 MB/s, sicher buffer-underrun it auch standard, aber ob das wirklich so nahtlos brennt ... ?
Andererseits wird ja auch in diesem Bereich weiterentwickelt, und den 8fach wirst Du in einem neueren System ohne Probleme mit einem kontinuierlichem Datenstrom versorgen können.