Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welchen DVD-Brenner soll ich kaufen ?

yosef / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich stehe vor einer Riesenauswahl an DVD-Brennern und könnte etwas Entscheidungshilfe gebrauchen... Kann mir jemand ein Gerät empfehlen ?


Sollte ich zu einem der neuern 8x-Brenner greifen oder langt ein 4x ? Was haltet ihr von dem LG GSA 4040B aus dem letzten Beitrag. Der wurde mir empfohlen. In der c´t 18/03 steht jedoch, dass er nicht ganz fehlerfrei arbeitet... Allerdings unterstützt er alle Formate... Ist aber eben "nur" 4x....


Naja, mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren....


Danke !

Conqueror yosef „Welchen DVD-Brenner soll ich kaufen ?“
Optionen

>>>In der c´t 18/03 steht jedoch, dass er nicht ganz fehlerfrei arbeitet Es arbeitet kein DVD Brenner z.Z. fehlerfrei,dies nur zur Info.Ich kann Dir den Brenner, neben dem, zugegebener Maßen teuererem Brenner von Plextor 708a, empfehlen.

>>>Allerdings unterstützt er alle Formate Brauchst Du denn DVD RAM,mal ehrlich!!

>>>Ist aber eben "nur" 4x.... Meines Erachtens gibt es noch keine 8x Rohlinge,also.....

SmallAl yosef „Welchen DVD-Brenner soll ich kaufen ?“
Optionen

... mir den billigen von Saturn holen, 111 Euro 8fach +R, 4fach -R und 40fach CD - würde mich nicht wundern wenn dort der LiteOn drin steckt, welcher ja recht gelungen sein soll.

Haben tue ich den NEC 1300a - ein etwas zu wählerischer Brenner was die Rohlinge angeht - aber ansonsten schon Klasse.

Den LG 4040B nenne ich seit heute morgen mein Eigen - allerdings hat auch dieser Probleme mit meinen RITEK G04 printables.

@Conqueror: DVD-RAM ist wie eine (für heutige Verhältnisse) kleine Festplatte - ich finde es nicht schlecht nochmal 2,5 GB zum Beispiel für Bilder oder seltener benötigte Dateien zu haben ;-)

Zurück zu Deiner Frage - 8fach spielt in der Tat eine untergeordnete Rolle - allerdings hatte man das seinerzeit auch von CD-Brenner gesagt. Nur ist in heutigen Rechnern die Datentransferleistung für 8fach DVD schon sehr stark an das Limit einer etwas älteren Festplatte reicht, bei DMA66 nur 12 - 20 MB/s (http://www.pcwelt.de/tipps/hardware/festplatten/3385/), und 8fach DVD sind immerhin schon 10,2 MB/s, sicher buffer-underrun it auch standard, aber ob das wirklich so nahtlos brennt ... ?

Andererseits wird ja auch in diesem Bereich weiterentwickelt, und den 8fach wirst Du in einem neueren System ohne Probleme mit einem kontinuierlichem Datenstrom versorgen können.