Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Rechner bleibt einfach stehen und bootet dann neu....

samson74 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein Asus P4XP-X, Celeron 1700, 512 MB DDR-Ram, Geforce2 MX 400 64MB, zwei HD´s zwei Soundkarten, Brenner und CDR.


Seit ein paar Tagen spinnt mein Rechner, er hält einfach an begleitet von einem merkwürdigen Geräusch über die Soundkarte und bootet dann sofort neu.


Ich habe bereits die Graka ausgetauscht - o.E.


Den Ram habe ich durch frischen vom Händler ersetzt - o.E.


Das Netzteil wurde durch ein Enermax 350W ersetzt - o.E.


Außerdem habe ich die HD´s und alle Steckverbindungen auf dem Mainboard überprüft. Die zweite Graka habe der Einfachheit halber einfach ausgebaut - und nun bin ich mit meinem Latein so gut wie am Ende.


Es kann doch nur noch der Prozessor oder das Mainboard sein, oder?


GS

samson74 freelancer+ „hi, bei den soundkarten ist der fehler vermutlich zu suchen. jede braucht einen...“
Optionen

Du scheinst Dich gut auszukennen - prima.
Ich benötige leider beide Soundkarten, auch wenn ich die AC nur für mein Headset nutze. Ich habe jedoch anhand der IRQ´s gemerkt das sich da auch einige UselessSB - Dinger tummeln und sie kurzerhand deaktiviert, bis auf einen der für den Drucker benötigt wird. Blieb noch ein IRQ doppelt belegt - ein Audio-capture-dev. welches ich jetzt auch noch deaktiviert habe.
Ich werde das System in dieser Konfiguration nun testen und hoffen das sich die Probleme erledigt haben. Ich kapier jedoch noch nicht so recht warum Windows mir jeweils "keine Konflikte" angezeigt hat und warum sich es mit der Stabilität von heute auf morgen erledigt hatte ohne Eingriff meinerseits.

Gruss