Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Rechner bleibt einfach stehen und bootet dann neu....

samson74 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein Asus P4XP-X, Celeron 1700, 512 MB DDR-Ram, Geforce2 MX 400 64MB, zwei HD´s zwei Soundkarten, Brenner und CDR.


Seit ein paar Tagen spinnt mein Rechner, er hält einfach an begleitet von einem merkwürdigen Geräusch über die Soundkarte und bootet dann sofort neu.


Ich habe bereits die Graka ausgetauscht - o.E.


Den Ram habe ich durch frischen vom Händler ersetzt - o.E.


Das Netzteil wurde durch ein Enermax 350W ersetzt - o.E.


Außerdem habe ich die HD´s und alle Steckverbindungen auf dem Mainboard überprüft. Die zweite Graka habe der Einfachheit halber einfach ausgebaut - und nun bin ich mit meinem Latein so gut wie am Ende.


Es kann doch nur noch der Prozessor oder das Mainboard sein, oder?


GS

freelancer+ samson74 „Rechner bleibt einfach stehen und bootet dann neu....“
Optionen

hi,

bei den soundkarten ist der fehler vermutlich zu suchen.
jede braucht einen eigenen irq. und da im pc-system nur 15 sind, muss windows xp/2000? tricksen. man nennt das irq-sharing, d. h. mehere geräte bekommen nur einen. das wäre kein problem, nur dürfen sich keinesfalls zwei soundkarten einen teilen.
du musst also die onbord soundkarte im bios (integrate peripherals) abschalten, damit windows übhaupt hochfährt. bei deinen vielen geräten, die du aufgelistet hast ist es eben eng geworden und da musste wahrscheinlich eine der soundkarte dran glauben.
oder su schaffst es, die resourcenvergabe wenigstens einer soundkarte im gerätemanager auf manuell zu setzten, so dass sie nicht mehr beim partnertausch teilnehmen muss.
ich würde den bescheidenen ac97 onbord-sound endgültig zu gunsten der guten pci-soundkarte deaktivieren. Sogar die gute alte soundblaster live hat mehr drauf als eine ac97 soundlösung.

gruss