In den letzten Tagen tauchten überall Tabellen auf, wonach in bälde praktisch alle AMD-CPU\'s gelockt sein sollen. Ich bin zu dem Thema nicht im Bilde und habe leider nirgends hinreichende Infos gefunden, also :
1. Was bedeutet das genau, falls ich per FSB, Multiplikator und VCore Veränderungen vornehmen möchte ?
2. Funktionieren die bekannten Pin-Mods (Pins an CPU oder MoBo verbinden) nach wie vor ?
3.Gibt es Mainbaords, die dieses locking umgehen/ignorieren ?
Danke
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi,
vorab erstmal dies:
In diversen OC-Foren ist noch nirgends eine Methode aufgetaucht, welche eine Multiplikator-Änderung in irgendeiner Weise bei den neuerdings gelockten Bartons, Applebred, T-Bred oder Thortons zulässt. Auch nicht per Pinmod!
zu Punkt 1:
da der Multi fest ist, kann man nur über den FSB die Taktrate steigern. Bei den nForce2 Brettern kein größeres Problem, da PCI- und AGP-Takt fix sind. Bei den Via KT600 Boards sieht dies anders aus. Hier ist der FSB an den PCI- und AGP-Takt gekoppelt mit entsprechenden Teilern. Nur bei 100, 133, 166 und 200 MHz laufen die Takte auf ihre vorgesehenen Normen. Bei anderen Zwischeneinstellungen wird PCI und AGP mehr oder weniger übertaktet, was manche Hardware streiken lässt. Kommt auch auf die BIOS-Programierung der einzelnen Hersteller an, wann welcher Teiler bei bestimmten FSB gesetzt wird.
Der Speicher sollte die höheren Taktraten natürlich abkönnen.
zu Punkt 2:
Multi nein, Vcore und FSB ja
zu Punkt 3:
Nein
Mehr Infos zu den gelockten CPUs:
Link