In den letzten Tagen tauchten überall Tabellen auf, wonach in bälde praktisch alle AMD-CPU\'s gelockt sein sollen. Ich bin zu dem Thema nicht im Bilde und habe leider nirgends hinreichende Infos gefunden, also :
1. Was bedeutet das genau, falls ich per FSB, Multiplikator und VCore Veränderungen vornehmen möchte ?
2. Funktionieren die bekannten Pin-Mods (Pins an CPU oder MoBo verbinden) nach wie vor ?
3.Gibt es Mainbaords, die dieses locking umgehen/ignorieren ?
Danke
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ein Mainboard kann einen CPU-Lock nicht umgehen.Locked bedeutet,daß der Multi der CPU nicht mehr frei eingestellt werden kann im BIOS,sondern auf einen Wert festgelegt ist.Du kannst nur noch über den FSB übertakten.Ich habe nichts davon gehört,daß in Bälde alle AMD-CPU gelockt sein sollen.Und wenn,gibt es immer noch den Tbred,der unlocked ist.Auf den kann man jederzeit zurückgreifen,ohne Pins verbinden zu müssen.
Ich meine etwa den Barton 2500+ - da er sehr übertaktungfreudig sein kann, wird dieser seit kurzem auf jeden Fall nur noch in gelockter Version hergestellt.
Was mich nun interessiert ist, wie dieses Locking ausgeführt wird.
Heist es nur, dass die Brücken auf der Oberfläche der CPU nicht mehr zugänglich sind, oder wird dadurch gar die Einflussnahme über die CPU- und Sockel-Pins verhindert ?
MfG
Das Unlocken, sodass eine Multi-Wahl möglich ist, ist noch ein Rätsel. Einen festen Multi kann man aber weiterhin einstellen (dank div. Pin-Mods).
Also man kann mit dieser Drahtmethode einen anderen als den vorgegebenen Multi fest einstellen,hat aber keine Wahl im Bios.Ist es so?
o.T.
Hi,
vorab erstmal dies:
In diversen OC-Foren ist noch nirgends eine Methode aufgetaucht, welche eine Multiplikator-Änderung in irgendeiner Weise bei den neuerdings gelockten Bartons, Applebred, T-Bred oder Thortons zulässt. Auch nicht per Pinmod!
zu Punkt 1:
da der Multi fest ist, kann man nur über den FSB die Taktrate steigern. Bei den nForce2 Brettern kein größeres Problem, da PCI- und AGP-Takt fix sind. Bei den Via KT600 Boards sieht dies anders aus. Hier ist der FSB an den PCI- und AGP-Takt gekoppelt mit entsprechenden Teilern. Nur bei 100, 133, 166 und 200 MHz laufen die Takte auf ihre vorgesehenen Normen. Bei anderen Zwischeneinstellungen wird PCI und AGP mehr oder weniger übertaktet, was manche Hardware streiken lässt. Kommt auch auf die BIOS-Programierung der einzelnen Hersteller an, wann welcher Teiler bei bestimmten FSB gesetzt wird.
Der Speicher sollte die höheren Taktraten natürlich abkönnen.
zu Punkt 2:
Multi nein, Vcore und FSB ja
zu Punkt 3:
Nein
Mehr Infos zu den gelockten CPUs:
Link
Danke für die gute Info und den noch informativeren Link.
Also sollte es z.B. noch ohne weiteres möglich sein, einen 1800er/133FSB Duron zu kaufen, beim Board 200MHz FSB einzustellen und wenn nötig den VCore per BIOS oder PIN anzuheben ?
Danke
Hi,
kommt natürlich auf dein Board an, ob es denn auch einen FSB von 200 MHz unterstützt. Einen asynchronen Betrieb von FSB und Speichertakt ist nicht zu empfehlen.
Wenn du dir nen 1800er Applebred zulegen möchtest gilt auch hier: neuere Modelle sind gelockt. Und 13,5 * 200 MHz schafft kein Applebred, außer vielleicht mit Kompressorkühlung.
Alles zum Thema Duron(Applebred) findest du in diesem Thread .
Falls du nur noch an gelockte Durons drankommst, so ab KW 38 musst du damit rechnen, sind die kleineren die bessere Wahl. Multi vom 1400er ist 10,5 und vom 1600er 12,5.
Wow, das ist ja optimal, genau die Infos dich ich suchte !
Vielen Dank