Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Hilfe! Windows 98 SE wird immer langsamer und stürzt öfters

Luna21 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Problem:
Je mehr Programme man installiert und wieder deinstalliert, desto langsamer und absturzfreudiger wird der Rechner mit der Zeit. So mußte ich schon öfters das Betriebsystem neu installieren, um den ganzen "Müll" zu entsorgen, da die Deinstallationsroutinen auch nicht immer einwandfrei arbeiten.

Ist es nach einer Neuinstallation möglich, das nun "abgespeckte Windows" mit seinen ganzen Systemdateien und alles was dazugehört so zu sichern, daß man später - wenn der Rechner wieder mal lahmt - dieses einfach zurückkopiert und man somit wieder zum abgespeckten Ausgangszustand kommt?
Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?

Luna 21

tuskerbarridi Luna21 „Hilfe! Windows 98 SE wird immer langsamer und stürzt öfters“
Optionen

Hallo, Luna21,

Du kannst mit folgendem Befehl eine Komplettsicherung des gesamten Systems (also des Windows-Verzeichnisses) anlegen.

xcopy32 /k /r /e /i /s /c /h /d c:\windows c:\sik
(Der Name "sik" steht für "Sicherungskopie", Du kannst natürlich auch eigene Namen kreieren.)

Klicke auf "Start", dann auf "Ausführen".
Gib obige Befehlszeile mit allen Leerzeichen (am besten mit Kopieren - Einfügen) in das Befehlsfenster ein. Klicke auf "OK".
Jetzt fängt Dein PC an zu rappeln (vielleicht 3-5 min.), Du siehst ein DOS-Fenster und einen langen Schwall von Dateien vorbeisausen. Der komplette Ordner wird jetzt in einen neuen Ordner namens "sik" kopiert. Am Ende steht da sowas wie "8567 Dateien kopiert".

Du kannst die Kopie durch erneutes "Ausführen" immer aktualisieren, wenn Du ein neues Programm installiert hast, das ohne Schaden anzurichten auf dem System läuft.
Du kannst auch mehrere Sicherungen anlegen, indem Du einen neuen Ordner mit anderem Namen anlegst (z.B. einfach an den Befehl ein "o" dranhängen, dann heißt der neue Ordner "siko", die alte, ursprüngliche Sicherung ist aber immer noch vorhanden.

Jetzt hast Du eine oder mehrere kostenlose Sicherungskopien auf der Festplatte, auf Laufwerk C:\.
Wie kommt man da nun ran, wenn man es braucht?
Um die Kopie als Betriebssystem in Gebrauch zu nehmen, musst Du im Dos-Modus neu starten und dann an der Eingabeaufforderung "cd.." (Enter) eingeben (aber bitte ohne " "), oder Du drückst beim Booten, wenn Windows gestartet wird die F8-Taste. Wähle dann aus "Nur Eingabeaufforderung".
Wenn die Eingabeaufforderung C:\> blinkt, kannst Du zunächst das kaputte Windows-verzeichnis umbenennen in z.B. "winkaputt". Das geht durch Eingeben folgender Befehlszeile:

ren c:\windows winkaputt
(Enter)

jetzt existiert kein Ordner mehr mit Namen Windows.
Nun kannst Du Deine Sicherungskopie (sik) in Windows umbenennen. Das geht durch Eingeben folgender Befehlszeile:

ren c:\sik windows
(Enter)

Tippe "win" (Enter) oder boote neu, und das System startet wieder jungfräulich unbefleckt.
Als erstes solltest Du jetzt eine neue Kopie anlegen, das erledigt sich jetzt mit einem Mausklick (siehe oben).
Dann kannst Du den Ordner "Anwendungsdateien" aus dem "Winkaputt" in das neue Windows-Verzeichnis kopieren (soll der vorhandene Ordner blabla überschrieben werden? JA), da drin sind nämlich Deine Einstellungen für verschiedene Programme wie Browser, Grafikprogs u.a.m., die bleiben Dir auf diese Weise erhalten).

Die meisten Programme, die Du nach Anlegen der Sicherungskopie installiert hattest, musst Du wahrscheinlich neu installieren, sie sind zwar noch im Ordner "Programme" vorhanden, aber nicht mehr in Windows registriert.

Das ganze kostet keinen cent und funktioniert bei mir schon seit langer Zeit (auch bei den Anderen, für die ich diesen Text mal getippt habe). Alle Win-Versionen nach ME haben leider kein DOS mehr, da muss man sich mit anderen Bordmitteln behelfen. Bei ME braucht man eine Bootdiskette mit einem DOS-System, um die Befehle abarbeiten zu können.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte!

Viel Erfolg!