Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Hilfe! Windows 98 SE wird immer langsamer und stürzt öfters

Luna21 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Problem:
Je mehr Programme man installiert und wieder deinstalliert, desto langsamer und absturzfreudiger wird der Rechner mit der Zeit. So mußte ich schon öfters das Betriebsystem neu installieren, um den ganzen "Müll" zu entsorgen, da die Deinstallationsroutinen auch nicht immer einwandfrei arbeiten.

Ist es nach einer Neuinstallation möglich, das nun "abgespeckte Windows" mit seinen ganzen Systemdateien und alles was dazugehört so zu sichern, daß man später - wenn der Rechner wieder mal lahmt - dieses einfach zurückkopiert und man somit wieder zum abgespeckten Ausgangszustand kommt?
Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?

Luna 21

bombadiil Luna21 „Hilfe! Windows 98 SE wird immer langsamer und stürzt öfters“
Optionen

Hallo Luna 21 !
Habe gerade einen teuflischen Trojaner mit Spy Bot gekillt. In der Anleitung stand einiges über Löschen und Deinstallation. So verbleiben immer Reste und Gebrauchspuren auf der Festplatte. Istkein reines Deinstallationsprogramm, aber trotzdem interessant.
Grüße bombadiil

Pumbo Luna21 „Hilfe! Windows 98 SE wird immer langsamer und stürzt öfters“
Optionen

Ich warte unsere WIN98-Rechner mit der ONTRACK SYSTEMSUITE 2000. Die bietet neben vielen anderen wirklich guten tools auch Routinen zum Deinstallieren an, bei denen Du nur eine EXE-Datei einer Software anklicken musst, diese dann komplett analysiert wird und anschließend mit allen als zusammenhängend erkannten Dateien, Systemeinträgen usw. gelöscht wird. Ferner bietet sie auch Routinen zum "Aufräumen" des Systems an, wie z.B. Löschung temporärer Dateien, Cache etc. also so Sachen, die gerne das System mit der Zeit zumüllen. Auch eine gute Sache sind die Wartungswerkzeuge für die Registry. Diese durchsuchen z.B. das Sytem und bieten als Funktionslso erkannte Einträge zum löschen an. Das Ding nutze ich seit einigen Jahren und bin wirklich zufrieden, weil es eine Menge Arbeit spart. Schaue mal nach, ob Du die irgendwo runterladen kannst.

Pumbo Luna21 „Hilfe! Windows 98 SE wird immer langsamer und stürzt öfters“
Optionen

Ich warte unsere WIN98-Rechner mit der ONTRACK SYSTEMSUITE 2000. Die bietet neben vielen anderen wirklich guten tools auch Routinen zum Deinstallieren an, bei denen Du nur eine EXE-Datei einer Software anklicken musst, diese dann komplett analysiert wird und anschließend mit allen als zusammenhängend erkannten Dateien, Systemeinträgen usw. gelöscht wird. Ferner bietet sie auch Routinen zum "Aufräumen" des Systems an, wie z.B. Löschung temporärer Dateien, Cache etc. also so Sachen, die gerne das System mit der Zeit zumüllen. Auch eine gute Sache sind die Wartungswerkzeuge für die Registry. Diese durchsuchen z.B. das Sytem und bieten als Funktionslso erkannte Einträge zum löschen an. Das Ding nutze ich seit einigen Jahren und bin wirklich zufrieden, weil es eine Menge Arbeit spart. Schaue mal nach, ob Du die irgendwo runterladen kannst.

Luna21 Nachtrag zu: „Hilfe! Windows 98 SE wird immer langsamer und stürzt öfters“
Optionen

Danke Euch erstmal.
Was haltet Ihr von der Sicherung der Systemdateien und späteren Rücksicherung (Siehe auch meine Ausgangsfrage)?

Luna21

Dscho Luna21 „Hilfe! Windows 98 SE wird immer langsamer und stürzt öfters“
Optionen

Hallo luna21,
hol dir Drive Image und Partition Magic (kostenlos in Heft CD's PC Welt 6 und 7/2003).
Für WIN 98SE braucht man nichts neueres. Die Rücksicherung klappt in 5 Minuten, wenn
die Windows Partition nicht größer als ca. 2,4GB ist. Mit PMagic läßt sich WIN 98 mehrfach installieren und mit PQ Boot (in PM enthalten) jeweils einfach wechseln.

MfG

Luna21 Nachtrag zu: „Hilfe! Windows 98 SE wird immer langsamer und stürzt öfters“
Optionen

Hallo, Dscho,
vielen Dank für den Tip. Leider kann man im Internet nur Demoversionen von Drive Image herunterladen und an die Hefte komme ich nicht mehr.
Hast Du diese CD? Wenn ja, könntest Du mir eine Kopie zusenden?

Luna21

Dscho Luna21 „Hallo, Dscho, vielen Dank für den Tip. Leider kann man im Internet nur...“
Optionen

Hallo luna21,
man kann sich auch noch ältere Hefte schicken lassen; eventuell
erwähnen - mit CD('s). (mein Tip wäre sonst kein echter Tip).

MfG

Luna21 Nachtrag zu: „Hilfe! Windows 98 SE wird immer langsamer und stürzt öfters“
Optionen

Hallo, Dscho,
handelt es sich bei Deinem Tip um eine Vollversion? Wenn ja, in welchem Heft finde ich Drive Image 2002?
Luna 21

charlie62 Luna21 „Hilfe! Windows 98 SE wird immer langsamer und stürzt öfters“
Optionen

Hallo,

Drive Image 2002 ist noch zu aktuell um schon als Gratisversion zu erscheinen.

Ich persönlich ziehe True Image vor. Schau dir mal die Berichte zu diesem Programm hier bei Nickles an. Ein grosser Vorteil ist, dass man im Gegensatz zu Drive Image 5.0 nicht ständig in den DOS-Modus wechseln muss, sondern sogar die Systempartition unter Windows sichern kann.

Schau mal hier:

http://www.vollversion.de/downloads/programmtitel.php4?id=1595

Die PCgo! 12/03 müssten am Kiosk oder der Tanke noch zu haben sein.

Viele Grüße
Charlie

tuskerbarridi Luna21 „Hilfe! Windows 98 SE wird immer langsamer und stürzt öfters“
Optionen

Hallo, Luna21,

Du kannst mit folgendem Befehl eine Komplettsicherung des gesamten Systems (also des Windows-Verzeichnisses) anlegen.

xcopy32 /k /r /e /i /s /c /h /d c:\windows c:\sik
(Der Name "sik" steht für "Sicherungskopie", Du kannst natürlich auch eigene Namen kreieren.)

Klicke auf "Start", dann auf "Ausführen".
Gib obige Befehlszeile mit allen Leerzeichen (am besten mit Kopieren - Einfügen) in das Befehlsfenster ein. Klicke auf "OK".
Jetzt fängt Dein PC an zu rappeln (vielleicht 3-5 min.), Du siehst ein DOS-Fenster und einen langen Schwall von Dateien vorbeisausen. Der komplette Ordner wird jetzt in einen neuen Ordner namens "sik" kopiert. Am Ende steht da sowas wie "8567 Dateien kopiert".

Du kannst die Kopie durch erneutes "Ausführen" immer aktualisieren, wenn Du ein neues Programm installiert hast, das ohne Schaden anzurichten auf dem System läuft.
Du kannst auch mehrere Sicherungen anlegen, indem Du einen neuen Ordner mit anderem Namen anlegst (z.B. einfach an den Befehl ein "o" dranhängen, dann heißt der neue Ordner "siko", die alte, ursprüngliche Sicherung ist aber immer noch vorhanden.

Jetzt hast Du eine oder mehrere kostenlose Sicherungskopien auf der Festplatte, auf Laufwerk C:\.
Wie kommt man da nun ran, wenn man es braucht?
Um die Kopie als Betriebssystem in Gebrauch zu nehmen, musst Du im Dos-Modus neu starten und dann an der Eingabeaufforderung "cd.." (Enter) eingeben (aber bitte ohne " "), oder Du drückst beim Booten, wenn Windows gestartet wird die F8-Taste. Wähle dann aus "Nur Eingabeaufforderung".
Wenn die Eingabeaufforderung C:\> blinkt, kannst Du zunächst das kaputte Windows-verzeichnis umbenennen in z.B. "winkaputt". Das geht durch Eingeben folgender Befehlszeile:

ren c:\windows winkaputt
(Enter)

jetzt existiert kein Ordner mehr mit Namen Windows.
Nun kannst Du Deine Sicherungskopie (sik) in Windows umbenennen. Das geht durch Eingeben folgender Befehlszeile:

ren c:\sik windows
(Enter)

Tippe "win" (Enter) oder boote neu, und das System startet wieder jungfräulich unbefleckt.
Als erstes solltest Du jetzt eine neue Kopie anlegen, das erledigt sich jetzt mit einem Mausklick (siehe oben).
Dann kannst Du den Ordner "Anwendungsdateien" aus dem "Winkaputt" in das neue Windows-Verzeichnis kopieren (soll der vorhandene Ordner blabla überschrieben werden? JA), da drin sind nämlich Deine Einstellungen für verschiedene Programme wie Browser, Grafikprogs u.a.m., die bleiben Dir auf diese Weise erhalten).

Die meisten Programme, die Du nach Anlegen der Sicherungskopie installiert hattest, musst Du wahrscheinlich neu installieren, sie sind zwar noch im Ordner "Programme" vorhanden, aber nicht mehr in Windows registriert.

Das ganze kostet keinen cent und funktioniert bei mir schon seit langer Zeit (auch bei den Anderen, für die ich diesen Text mal getippt habe). Alle Win-Versionen nach ME haben leider kein DOS mehr, da muss man sich mit anderen Bordmitteln behelfen. Bei ME braucht man eine Bootdiskette mit einem DOS-System, um die Befehle abarbeiten zu können.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte!

Viel Erfolg!

emailia tuskerbarridi „Hallo, Luna21, Du kannst mit folgendem Befehl eine Komplettsicherung des...“
Optionen

Hallo, tuskerbarridi - mit großem Interesse habe ich Dein tolles Hilfsprogramm gelesen. Nur, bei mir (98SE win) bootet bei Aufforderung von "C: win" nach A: (mit Bootdiskette) immer nur Fehler, Abbrechen,Wiederholen: was mache ich falsch? Dann möchte ich Dich fragen, was mit meinen Posteingängen, Daten, Programmen usw. wird, die ich wieder zurückhaben möchte. Danke emailia

tuskerbarridi emailia „Hallo, tuskerbarridi - mit großem Interesse habe ich Dein tolles Hilfsprogramm...“
Optionen

Hallo emailia,
hab nur aus Neugier mal nachgeschaut, was nach meinem Geschreibsel noch so gekommen ist zu dem Thema.
Zu 1:
Wenn Du von Diskette bootest, fehlen wichtige Startdateien, die Windows zum Starten braucht: Autoexec.bat, config,sys und der Aufruf von allerhand Treibern und Systemdateien. Dann kann Windows naturgemäß (was ist in diesem Zusammenhang „Natur"?) nicht hochfahren.
Bei dem Vorgang, den ich beschrieben hatte, startest Du direkt nach dem Umbenennen der Ordner mit „win" das neue (alte) Windows, weil diese ganzen Dateien schon bzw. noch geladen sind.
Ebenso gut kannst Du den Rechner ausschalten und neu starten, dann gibt es überhaupt keine Probleme.
Zu 2:
Deine gesamten Programme sind noch vorhanden, sie liegen ja (größtenteils) im Ordner „Programme" oder in eigenen Ordnern (standardmäßig auf Laufwerk C:). Manche Programme legen ihre Einstellungen im Ordner „C:\Windows\Anwendungsdaten" ab (siehe in meinem Tipp). Du kannst sie einfach in das frische Windows hinein kopieren.
Lediglich die Programme, die Du nach der „Urkopie" von Windows installiert hast, musst Du ggf. noch einmal nachinstallieren, weil die Registrierung in Windows fehlt und Win sonst nicht weiß, was es mit Deinem Doppelklick auf die Links anfangen soll.
Speziell die Office-Programme von Microsoft legen persönliche Einstellungen in eigenen Dateien im Windows-Verzeichnis ab, z.B. die Liste mit Deinen Autokorrektur-Einträgen, Paasswort-Liste u.ä.m.
Wo aber z.B. Outlook oder I-Explorer ihre Dateien wie Posteingang, Lesezeichen, Einstellungen usw. ablegen, kann ich Dir nicht sagen; mit diesen Programmen arbeite ich nicht - wegen Ihrer Virus-, Trojaner-, Wurmanfälligkeit und der damit verbundenen Infektionsgefahr für das ganze Betriebssystem (Empfehlung: Mozilla als Browser, Pegasus als E-Mail-Programm).
Ich hoffe, dass dich diese Nachricht noch erreicht, sieht schon ziemlich beendet aus hier.
Gruß: tuskerbarridi

emailia tuskerbarridi „Hallo emailia, hab nur aus Neugier mal nachgeschaut, was nach meinem...“
Optionen

Hallo tuskerbarridi; habe gerade Deine Tips gelesen. Jetzt gab es bei PC-Praxis die Vollversion von Acronis True Image und Acronis Partition Expert auf CD (Heft 02/04). Vielleicht mit Deinen Tips und der Imageversion kann ich das Win98 wieder jungfräulich hinkriegen. Jedenfalls vielen, vielen Dank an Dich. Grüße emailia

Dscho Luna21 „Hilfe! Windows 98 SE wird immer langsamer und stürzt öfters“
Optionen

Hallo luna21,
klar sind das Vollversionen und soweit ich weiß, die letzte kostenlose Version - wenn
du die Hefte nicht mehr kriegst, (Tel.: 01805/999-801) sollten wir ev. telefonieren,
bzw. auf jeden Fall für weitere Tips.

MfG

Luna21 Nachtrag zu: „Hilfe! Windows 98 SE wird immer langsamer und stürzt öfters“
Optionen

Hallo, tuskerbarridi,
vielen Dank für Deinen Tip. Klappt super. Genau wie ich es mir vorgestellt habe.

Luna21