hallo pilzkopf 2,
eigentlich gehört ja auch Mut dazu, wenn man sagt möchte gerne WinXP neu installieren, nur WIE? Aber keine Sorge hier wird niemand ausgelacht, nur weil er um Hilfe bittet.
Also das Formatieren der Platte kommt erst später nach Aufforderung von Windows Setup an die Reihe. Da kann man auch eigentlich dann nicht falsch machen.
User @jüki hat ja schon gesagt die Bootsequenenz (oder auch Bootreihenfolge) auf CD.ROM setzen. Wie das geht, hat er ja auch schon gesagt. Dann braucht man eigentlich nur die WindowsXP-CD einlegen und dann den Rechner neu einschalten kurz darauf kommt die Aufforderung: " drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten." Dann braucht man nur die Registrationsnummer bereithalten und der Rest ist dann eigentlich nur noch Abwarten.
Etwas Aufpassen bis dann ein Bildschirm die Festplatte und die Partitionen anzeigt. dann steht da etwa:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12943 MB Festplatte0,ID=0,Bus=0
C: NTFS.....................................6464MB..
D: NTFS.....................................6471MB..
.............Unpartitionierter Bereich 8 MB
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------so - und auf diesem Schirm steht mit welchen Tasten man hier die 2 Befehle ausführen kann. Man kann z.B. dann mit den PFEIL-TASTEN auf die Zeile von C: Partition gehen, und sie so wie es auf der Bildschirmanweisung steht, mit der L-TASTE = Löschen. Dann wird C: mit dem Betriebssystem darauf gelöscht.
Und nach dem Löschen wird aus den 6464 MB der gelöschten Partition jetzt Unpartitionierter Bereich, und wo erst 8MB waren gibt es jetzt 8 MB + 6464 MB= 6472 MB
Wenn man will, kann man so alle vorhandenen Partitionen löschen ( ob es aber nötig ist, darüber entscheidet jeder besser selbst) Aus dem Unpartionierten Bereich kann man neue Partitionen erstellen. Dazu sollte man wissen (1 GB = 1024 MB), denn Windows Setup rechnet nur mit MB´s.
Neu einteilen oder besser ausgedrückt partitionieren geht dann etwa so:
Will man z.B. 6 GB für die neue Systempartition spendieren, dann rechnet man (6 x 1024 = 6144.MB)
Über die zur Verfügung stehende Gesamtsumme geht man mit der Rückwärtsauslöschtaste drüber, und wenn die Summe dann nicht mehr sichtbar ist, dann gibt man an der Stelle jetzt z.B. die errechneten 6144 ein. Und durch einen Druck auf die E-TASTE erstellt dann die neue Partition. (von 6 GB oder eben 6144 MB)
Und auf diese Weise kann man eine ganze Festplatte in Partitionen einteilen, nur die 8 MB Unpartitionierter Bereich bleiben aus technischen Gründen immer abgesondert übrig.
Setup will dann wissen in welche Partition es WinXP installieren soll, na in diesem Fall wird dann die neue Partition C: angewiesen. Darauf setzt Setup 4 Zeilen mit vier Formatierungs-Möglichkeiten auf den Bildschirm ich darf da eine auswählen und bestätigen. Und nach Möglichkeit hier nicht schnell formatieren wählen.
Mit dem hier und den Angaben auf den Bildschirmen solltest Du jetzt selber WindowsXP installieren können.
mfG bollerman