Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

mit XP eine Neuinstallation ? WIE ?

pilzkopf62 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

da verschiedenste Softwareinstallation mit der Meldung Fehler Install Shield nicht funktioniert erwäge ich die komplette Neuinstallation von XP - vielleicht kann mir jemand von Euch genau beschreiben wie ich nach der Formatierung der Platten vorgehen muß um wieder ein funktionierendes System zu bekommen - bzw. vielleicht gibt es noch eine einfachere Lösung zu diesem wohl häufiger auftretenden Übel, das sich software auf Grund des Install Shields partout nicht installieren läßt.

vielen Dank im voraus für die, die sich die Mühe machen mich aus der Ahnungslosigkeit etwas herauszuführen

jueki pilzkopf62 „mit XP eine Neuinstallation ? WIE ?“
Optionen

Also, pilzköpfchen, Du bist nun schon seit Februar 02 hier Mitglied. Da wäre es doch sinnvoll gewesen, sich mal des Archives zu bedienen, und dann konkrete Fragen zu stellen, oder? So kann man Dir nur ganz allgemein antworten!
Wenn Du neu installieren willst, ist dies auf verwschiedene Arten möglich. Ich beschreibe Dir mal die eigentlich Einfachste.
Du bist stolzer Besitzer einer original- CD mit dem Betriebssystem.
Du bootest Deinen PC und drückst sofort, wenn der schwarze Bildschirm erscheint, einige Male auf "Entf", damit gelangst Du in den BIOS. Dort dann stellst Du Deine Bootsequenz um auf First Boot Device=CDROM. Wie Du das im BIOS machst, ist Dir doch sicher bekannt!
Wenn Du nun die CD einlegst und neu bootest, tust Du das mit "Von CD starten".
Nun ist es eigentlich nur noch eine Sache Deiner Aufmerksamkeit! Die erscheinenden Texte nicht schnell weiterklicken, sondern erst genau lesen. Das ist ein Fehler, den Anfänger (auch ich!) sehr gerne machen.
Nun kannst Du in diesem Setup- Menü Deine Festplatte formatieren, gründlich oder schnell. Ich benutze immer die gründliche. Und, wie Du weißt, bei XP mit NTFS!
Ebenfalls im Setup- Menü kannst Du Deine Festplatte partitionieren, wenn das nicht schon vorher geschah. Ist erst vor wenigen Tagen beschrieben worden, schau mal hier nach.
Dann geht eigentlch alles fast von allein!
Ist dann das OS drauf, folgen die internen Treiber des Mainboards, der Grafikkarte und der anderen instalierten Hardware, da besitzt Du sicher ebenfalls die nötigen CDs.
Wenn Du dann noch Fragen hast, da stehen wir Dir hier gerne zur Verfügung!
Ach so, noch eine Empfehlung: Wenn Du das alles glücklich geschafft hast, dann mache Dir ein Image Deiner Systempartition. Da hast Du in der Zukunft nie mehr dieses Problem!

Gwinni jueki „Also, pilzköpfchen, Du bist nun schon seit Februar 02 hier Mitglied. Da wäre...“
Optionen

@pilzkopf: schau mal hier
- ähnliches Problem, mit "Lösungsweg" von jüki 24.11.03

@Jüki: Ähm, Jürgen, nur so als kleine Nebenfrage von mir (ich hab nämlich immer noch nicht angefangen mit XP deinstallieren *grummel*):
Sind die internen Treiber nach der Neuinstallation wirklich alle weg? Und muß ich die dann alle selbst neu installieren? Ich hab zwar so ne CD mit "Drivers and Utilities" vom PC, aber die sind sicher auch nicht nagelneu. Ich hab bei dem neuen PC versucht, selbst "manuell" ein Image von den vorhandenen Treiberversionen zu machen, aber das ist so ein enormer Wust von Infos. Außerdem ist das ein Fujitsu-OEM-PC, d.h. die Originaltreiber meiner Asus-Platte gehen wohl nicht (hat Asus mir mitgeteilt, siehe auch hier )
Obwohl, wenn ich die Parameter meines PCs und einem der Asus-Modelle vergleiche - sieht ziemlich gleich aus. Das nur nebenbei.

Gruß, Gwinni

jueki Gwinni „@pilzkopf: schau mal hier - ähnliches Problem, mit Lösungsweg von jüki...“
Optionen

Maile mich direkt an - ist hier nicht der Thread. (Visi) Hinweis beachten!

pilzkopf62 jueki „Also, pilzköpfchen, Du bist nun schon seit Februar 02 hier Mitglied. Da wäre...“
Optionen

Hallo alle zusammen,

einen ganz ganz herzlichen Dank erst einmal an euch alle-mir theoretisch den Weg für eine Neuinstallation zu ebnen. Ich werde das ganze in Angriff nehmen - könnte das ganze ja auch probeweise auf meinem alten -- nicht im Net hängenden rechner testen -- so bleibt erst mal der heiße Draht zu Euch erhalten.

So long - und ja ich hätte auch erst sehr intensiv im Archiv suchen können ...... das nächste Mal .... der Fragen ist sicher nicht so rasch ein Ende

werner.3 pilzkopf62 „mit XP eine Neuinstallation ? WIE ?“
Optionen

Hi
Schau mal hier rein:
http://8ung.at/chemikers-home/SETUP.html
mfg.Werner

bollerman pilzkopf62 „mit XP eine Neuinstallation ? WIE ?“
Optionen

hallo pilzkopf 2,
eigentlich gehört ja auch Mut dazu, wenn man sagt möchte gerne WinXP neu installieren, nur WIE? Aber keine Sorge hier wird niemand ausgelacht, nur weil er um Hilfe bittet.
Also das Formatieren der Platte kommt erst später nach Aufforderung von Windows Setup an die Reihe. Da kann man auch eigentlich dann nicht falsch machen.

User @jüki hat ja schon gesagt die Bootsequenenz (oder auch Bootreihenfolge) auf CD.ROM setzen. Wie das geht, hat er ja auch schon gesagt. Dann braucht man eigentlich nur die WindowsXP-CD einlegen und dann den Rechner neu einschalten kurz darauf kommt die Aufforderung: " drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten." Dann braucht man nur die Registrationsnummer bereithalten und der Rest ist dann eigentlich nur noch Abwarten.
Etwas Aufpassen bis dann ein Bildschirm die Festplatte und die Partitionen anzeigt. dann steht da etwa:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12943 MB Festplatte0,ID=0,Bus=0

C: NTFS.....................................6464MB..

D: NTFS.....................................6471MB..
.............Unpartitionierter Bereich 8 MB

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------so - und auf diesem Schirm steht mit welchen Tasten man hier die 2 Befehle ausführen kann. Man kann z.B. dann mit den PFEIL-TASTEN auf die Zeile von C: Partition gehen, und sie so wie es auf der Bildschirmanweisung steht, mit der L-TASTE = Löschen. Dann wird C: mit dem Betriebssystem darauf gelöscht.
Und nach dem Löschen wird aus den 6464 MB der gelöschten Partition jetzt Unpartitionierter Bereich, und wo erst 8MB waren gibt es jetzt 8 MB + 6464 MB= 6472 MB
Wenn man will, kann man so alle vorhandenen Partitionen löschen ( ob es aber nötig ist, darüber entscheidet jeder besser selbst) Aus dem Unpartionierten Bereich kann man neue Partitionen erstellen. Dazu sollte man wissen (1 GB = 1024 MB), denn Windows Setup rechnet nur mit MB´s.
Neu einteilen oder besser ausgedrückt partitionieren geht dann etwa so:
Will man z.B. 6 GB für die neue Systempartition spendieren, dann rechnet man (6 x 1024 = 6144.MB)
Über die zur Verfügung stehende Gesamtsumme geht man mit der Rückwärtsauslöschtaste drüber, und wenn die Summe dann nicht mehr sichtbar ist, dann gibt man an der Stelle jetzt z.B. die errechneten 6144 ein. Und durch einen Druck auf die E-TASTE erstellt dann die neue Partition. (von 6 GB oder eben 6144 MB)
Und auf diese Weise kann man eine ganze Festplatte in Partitionen einteilen, nur die 8 MB Unpartitionierter Bereich bleiben aus technischen Gründen immer abgesondert übrig.

Setup will dann wissen in welche Partition es WinXP installieren soll, na in diesem Fall wird dann die neue Partition C: angewiesen. Darauf setzt Setup 4 Zeilen mit vier Formatierungs-Möglichkeiten auf den Bildschirm ich darf da eine auswählen und bestätigen. Und nach Möglichkeit hier nicht schnell formatieren wählen.

Mit dem hier und den Angaben auf den Bildschirmen solltest Du jetzt selber WindowsXP installieren können.

mfG bollerman

bollerman pilzkopf62 „mit XP eine Neuinstallation ? WIE ?“
Optionen

hallo pilzkopf 2,
eigentlich gehört ja auch Mut dazu, wenn man sagt möchte gerne WinXP neu installieren, nur WIE? Aber keine Sorge hier wird niemand ausgelacht, nur weil er um Hilfe bittet.
Also das Formatieren der Platte kommt erst später nach Aufforderung von Windows Setup an die Reihe. Da kann man auch eigentlich dann nicht falsch machen.

User @jüki hat ja schon gesagt die Bootsequenenz (oder auch Bootreihenfolge) auf CD.ROM setzen. Wie das geht, hat er ja auch schon gesagt. Dann braucht man eigentlich nur die WindowsXP-CD einlegen und dann den Rechner neu einschalten kurz darauf kommt die Aufforderung: " drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten." Dann braucht man nur die Registrationsnummer bereithalten und der Rest ist dann eigentlich nur noch Abwarten.
Etwas Aufpassen bis dann ein Bildschirm die Festplatte und die Partitionen anzeigt. dann steht da etwa:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12943 MB Festplatte0,ID=0,Bus=0

C: NTFS.....................................6464MB..

D: NTFS.....................................6471MB..
.............Unpartitionierter Bereich 8 MB

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------so - und auf diesem Schirm steht mit welchen Tasten man hier die 2 Befehle ausführen kann. Man kann z.B. dann mit den PFEIL-TASTEN auf die Zeile von C: Partition gehen, und sie so wie es auf der Bildschirmanweisung steht, mit der L-TASTE = Löschen. Dann wird C: mit dem Betriebssystem darauf gelöscht.
Und nach dem Löschen wird aus den 6464 MB der gelöschten Partition jetzt Unpartitionierter Bereich, und wo erst 8MB waren gibt es jetzt 8 MB + 6464 MB= 6472 MB
Wenn man will, kann man so alle vorhandenen Partitionen löschen ( ob es aber nötig ist, darüber entscheidet jeder besser selbst) Aus dem Unpartionierten Bereich kann man neue Partitionen erstellen. Dazu sollte man wissen (1 GB = 1024 MB), denn Windows Setup rechnet nur mit MB´s.
Neu einteilen oder besser ausgedrückt partitionieren geht dann etwa so:
Will man z.B. 6 GB für die neue Systempartition spendieren, dann rechnet man (6 x 1024 = 6144.MB)
Über die zur Verfügung stehende Gesamtsumme geht man mit der Rückwärtsauslöschtaste drüber, und wenn die Summe dann nicht mehr sichtbar ist, dann gibt man an der Stelle jetzt z.B. die errechneten 6144 ein. Und durch einen Druck auf die E-TASTE erstellt dann die neue Partition. (von 6 GB oder eben 6144 MB)
Und auf diese Weise kann man eine ganze Festplatte in Partitionen einteilen, nur die 8 MB Unpartitionierter Bereich bleiben aus technischen Gründen immer abgesondert übrig.

Setup will dann wissen in welche Partition es WinXP installieren soll, na in diesem Fall wird dann die neue Partition C: angewiesen. Darauf setzt Setup 4 Zeilen mit vier Formatierungs-Möglichkeiten auf den Bildschirm ich darf da eine auswählen und bestätigen. Und nach Möglichkeit hier nicht schnell formatieren wählen.

Mit dem hier und den Angaben auf den Bildschirmen solltest Du jetzt selber WindowsXP installieren können.

mfG bollerman