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nochmal mediamarkt

Simboy / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo


ich war vor kurzem bei mediamarkt, um ein (anscheinend) defektes gerät umzutauschen.


ich komme rein, an der info ist niemand. also zur kassiererien.


nachdem sie ihren Kassensturz gemacht hatte, kam sie auf mich zu sprechen: "was wollen sie?"

ich: "das gerät hier zurückgeben"
sie: "alles klar, mit dem zettel hier hoch in die abteilung zu einem kollegen"



ok, ich hoch zu einem kollegen.


ich: "ich möchte diesen router hier zurückgeben"


er (verständnisloser blick): "wieso?!"


ich: "das gerät stürzt in unregelmäßigen intervallen ab.."


er: "wie stürzt er ab?!"


ich: "die LEDs auf dem gerät zeigen den (fehlerfreien) betriebsstatus an, die PCs können aber nach einer zeit weder aufs internet, noch auf andere PCs im netz (an den eingebauten switch angeschlossen), noch auf das web-interface des routers zugreiffen."


er: "es ist ganz normal, das internet nach einer zeit nicht mehr "geht", da eine zwangstrennung erfolgt."


ich: "die abstände sind unregelmäßig, die trennung durch den Provider erfolgt aber i.d.R. alle 24h, der router muss sich wieder neu einwählen (eingestellt), das webinterface und der switch haben mit der Zwangstrennung nichts zu tun, das gerät zeigt (durch LEDs) die verbindungen an (sowohl zum internet, als auch die einzelnen PCs an den prots.)


er: "es ist von Provider zu Provider unterschiedlich"


ich: "der provider ist 1&1"


er: "kenn ich nicht.. dann sind halt die netzwerkkarten ihm strom-spar-modus. oder die einstellungen (im router) sind falsch.


ich: "die netzwerkkarten sind nicht ihm strom-spar-modus, es sind mehrere PCs dran mit


verschiedenen Netzwerk-Karten angeschlossen, an den einstellungen kanns nicht liegen, da der router in der basis-konfiguration lief und mir die herrsteller-hotline auch nich helfen konnte."


daraufhin packt (widerwillig) den router aus. krammt alles durch (in der hoffnung, dass irgendwelches zubehör fehlt). aber ist alles vollständig. dann reißt er (die noch zugeklebten) cd-hüllen auf und hält sie gegen das licht.
bei der 2ten CD: "AHA!"


ich: "was ist den?"


er deutet mit dem finger auf einen kleinen krazer auf der CD


er: "ich kann denn router nich zurück nehmen."


ich: "wieso nicht?"


er: "gebrauchsspuren.."


ich: "welche gebrauchsspuren?? die cd war noch zugeklebt, der router ist nur paar tage alt, der kratzer ist kaum sichtbar, wobei er wohl bei der produktion entstanden ist"


er: "dann wäre der karzter auf allen CDs, ist er aber nicht. wenn ich denn router jetzt zurücknehme, jemand anders kauft ihn und meint dann wir haben ihm ein gebrauchtes gerät verkauft"


ich (leicht genervt): "bei mediamarkrt weden gebrauchte sachen verkauft.."


er: "nein"


ich: "sehr wohl. habe ich selbst schon gekauft."


er: "ich frag mal ob ich den router jetzt zurücknehmen.."


verschwindet in einer tür. - ca. 10sec später kommt er wieder zurück.


"die von oben haben gesagt wir können das gerät nicht zurück nehmen"


ich: "dann will ich mit den von oben selbst reden."


er: "geht nicht."


ich: "dann will ich einen neuen router."


er: "haben keine"


ich: "dann halt eine andere marke."


er: "nein."


ich: "ja und was machen wir dann?"


er: "einschicken"


ich: "einschicken?! und wie lange wird das dauern? die werden den router für paar stunden zum testen einschalten und dann wieder zurückschicken."


er: "ich weiss nicht wie lang es dauern wird und auch nicht was die mit dem router machen werden. aber wenn kein fehler festgestellt wird, wird das gerät wieder zurückgeschickt. die firma hat bestimmt viel zu tun, also wirds schon bischen dauern"


ich: "und was soll ich in der zeit machen? und was ist, wenn der router nachher immernoch abstürzt. wer zahlt mir die fahrtkosten. ich muss bis zu euch 40kilometer fahren"


er: "keine ahnung. du kannst ja das modem direkt an einen PC anschließen. - achne, halt, ist ja ein kombi-gerät. hast pech gehabt. also die reparatur ist, wenn du rausgehst, hinter dem gebäude"


ich: "*#!§$%&/ !!! ich lass den router mit sicherheit nicht einschicken!"


bin raus aus dem laden. auf in einen anderen, wenige kilometer entfernt.


ich: "möchte den router umtauschen"


er: "gibts ein problem damit?"


ich: "er stürzt in unregelmäßigen absänden ab."


er: "aha. ein anderes gerät oder geld-zurück..?"


ich: "möchte das geld haben."


er: "in ordnung"


der router wurde ohne kommentare zurückgenommen. der inhalt nicht mal überprüft. der kollege aus der abteilung (er) war sehr freundlich. - sowas nenn ich: DER KUNDE IST KÖNIG. leider hat sich dieser spruch noch nicht überall rumgesprochen...


der kollege im ersten mediamarkt war von anfang an und während des ganzen gesprächs unfreundlich und wirkte arrogant. er ging auf die argumente nicht ein und schob alles auf den Provider.


mfg
Simon