Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

nochmal mediamarkt

Simboy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo


ich war vor kurzem bei mediamarkt, um ein (anscheinend) defektes gerät umzutauschen.


ich komme rein, an der info ist niemand. also zur kassiererien.


nachdem sie ihren Kassensturz gemacht hatte, kam sie auf mich zu sprechen: "was wollen sie?"

ich: "das gerät hier zurückgeben"
sie: "alles klar, mit dem zettel hier hoch in die abteilung zu einem kollegen"



ok, ich hoch zu einem kollegen.


ich: "ich möchte diesen router hier zurückgeben"


er (verständnisloser blick): "wieso?!"


ich: "das gerät stürzt in unregelmäßigen intervallen ab.."


er: "wie stürzt er ab?!"


ich: "die LEDs auf dem gerät zeigen den (fehlerfreien) betriebsstatus an, die PCs können aber nach einer zeit weder aufs internet, noch auf andere PCs im netz (an den eingebauten switch angeschlossen), noch auf das web-interface des routers zugreiffen."


er: "es ist ganz normal, das internet nach einer zeit nicht mehr "geht", da eine zwangstrennung erfolgt."


ich: "die abstände sind unregelmäßig, die trennung durch den Provider erfolgt aber i.d.R. alle 24h, der router muss sich wieder neu einwählen (eingestellt), das webinterface und der switch haben mit der Zwangstrennung nichts zu tun, das gerät zeigt (durch LEDs) die verbindungen an (sowohl zum internet, als auch die einzelnen PCs an den prots.)


er: "es ist von Provider zu Provider unterschiedlich"


ich: "der provider ist 1&1"


er: "kenn ich nicht.. dann sind halt die netzwerkkarten ihm strom-spar-modus. oder die einstellungen (im router) sind falsch.


ich: "die netzwerkkarten sind nicht ihm strom-spar-modus, es sind mehrere PCs dran mit


verschiedenen Netzwerk-Karten angeschlossen, an den einstellungen kanns nicht liegen, da der router in der basis-konfiguration lief und mir die herrsteller-hotline auch nich helfen konnte."


daraufhin packt (widerwillig) den router aus. krammt alles durch (in der hoffnung, dass irgendwelches zubehör fehlt). aber ist alles vollständig. dann reißt er (die noch zugeklebten) cd-hüllen auf und hält sie gegen das licht.
bei der 2ten CD: "AHA!"


ich: "was ist den?"


er deutet mit dem finger auf einen kleinen krazer auf der CD


er: "ich kann denn router nich zurück nehmen."


ich: "wieso nicht?"


er: "gebrauchsspuren.."


ich: "welche gebrauchsspuren?? die cd war noch zugeklebt, der router ist nur paar tage alt, der kratzer ist kaum sichtbar, wobei er wohl bei der produktion entstanden ist"


er: "dann wäre der karzter auf allen CDs, ist er aber nicht. wenn ich denn router jetzt zurücknehme, jemand anders kauft ihn und meint dann wir haben ihm ein gebrauchtes gerät verkauft"


ich (leicht genervt): "bei mediamarkrt weden gebrauchte sachen verkauft.."


er: "nein"


ich: "sehr wohl. habe ich selbst schon gekauft."


er: "ich frag mal ob ich den router jetzt zurücknehmen.."


verschwindet in einer tür. - ca. 10sec später kommt er wieder zurück.


"die von oben haben gesagt wir können das gerät nicht zurück nehmen"


ich: "dann will ich mit den von oben selbst reden."


er: "geht nicht."


ich: "dann will ich einen neuen router."


er: "haben keine"


ich: "dann halt eine andere marke."


er: "nein."


ich: "ja und was machen wir dann?"


er: "einschicken"


ich: "einschicken?! und wie lange wird das dauern? die werden den router für paar stunden zum testen einschalten und dann wieder zurückschicken."


er: "ich weiss nicht wie lang es dauern wird und auch nicht was die mit dem router machen werden. aber wenn kein fehler festgestellt wird, wird das gerät wieder zurückgeschickt. die firma hat bestimmt viel zu tun, also wirds schon bischen dauern"


ich: "und was soll ich in der zeit machen? und was ist, wenn der router nachher immernoch abstürzt. wer zahlt mir die fahrtkosten. ich muss bis zu euch 40kilometer fahren"


er: "keine ahnung. du kannst ja das modem direkt an einen PC anschließen. - achne, halt, ist ja ein kombi-gerät. hast pech gehabt. also die reparatur ist, wenn du rausgehst, hinter dem gebäude"


ich: "*#!§$%&/ !!! ich lass den router mit sicherheit nicht einschicken!"


bin raus aus dem laden. auf in einen anderen, wenige kilometer entfernt.


ich: "möchte den router umtauschen"


er: "gibts ein problem damit?"


ich: "er stürzt in unregelmäßigen absänden ab."


er: "aha. ein anderes gerät oder geld-zurück..?"


ich: "möchte das geld haben."


er: "in ordnung"


der router wurde ohne kommentare zurückgenommen. der inhalt nicht mal überprüft. der kollege aus der abteilung (er) war sehr freundlich. - sowas nenn ich: DER KUNDE IST KÖNIG. leider hat sich dieser spruch noch nicht überall rumgesprochen...


der kollege im ersten mediamarkt war von anfang an und während des ganzen gesprächs unfreundlich und wirkte arrogant. er ging auf die argumente nicht ein und schob alles auf den Provider.


mfg
Simon

gelöscht_82873 Simboy „nochmal mediamarkt“
Optionen

Hallo...

ich hatte das gleiche Problem wie Du mit einem Netgear RP 614. Dies geschah als ich den Router nach mehreren Wochen pause wieder in Betrieb genommen habe. Ich habe restlos alles versucht, inkl. neuer Firmware und mehrmaligem Reset. Es lag aber nicht am router, sondern am Betriebssystem. Nachdem ich alle Rechner neu installiert hatte, funktionierte der Router wieder einwandfrei. Durch die Neuinstallation kann ich natürlich jetzt nicht genau sagen woran es lag, aber das geht einfach bedeutend schneller als eine stundenlange fehlersuche. Auf jeden Fall muss es an der Netzwerkkonfiguration gelegen haben.

Simboy gelöscht_82873 „Hallo... ich hatte das gleiche Problem wie Du mit einem Netgear RP 614. Dies...“
Optionen

hmm.. so etwas habe ich auch schon gehört.
aber bei mir waren 2pcs frisch installiert. außerdem waren ja auch PCs mit versch. Betriebssystemen angeschlossen.

ein lapi (mit nagelneuem XP Pro) ist auch mal alleine gelaufen und trotzdem hat sich der router aufgehängt. ,-/

aber mir gehts allein um die tatsache, dass sie ein produkt, welches erst ein paar tage alt ist, nicht zurücknehmen und es gleich für mehrere wochen einschicken wollen.. dabei wird alles versucht. das gespräch war zum schluss schon fast lächerlich. ich mein CDs gegens licht halten.. *lol* was hat der kollege damit erreicht? -nix! dann habe ich halt den router in einem anderen markt zurückgegeben und werde um deren laden jetzt einen großen bogen machen.

ach übrigens, ich habe mir für das geld einen SMC gekauft. - das war die lösung!

mfg
simon

Olaf19 Simboy „nochmal mediamarkt“
Optionen

Hi Simon,

Auch ich hatte mal einen ziemlich arroganten Verkäufer am Wickel; das war vor einigen Jahren in der HiFi-Abteilung, und pikanterweise ging es damals keineswegs um eine Reklamation, im Gegenteil: Ich wollte einen CD-Spieler kaufen...!

Ansonsten kann ich eher Deine zweite Erfahrung bestätigen - wenn es mal Probleme gibt, sind die bei MMarkt eigentlich immer recht kulant gewesen. Auch dass man innerhalb von 14 Tagen jede Ware ohne Angabe von Gründen zurück geben kann ("Geschmacksretour") finde ich sehr komfortabel. Kehrseite der Medaille: Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass auch mal "leicht gebrauchte" Geräte als Neuware verkauft werden müssen.

Zur Ehrenrettung des "arroganten Verkäufers": So ein Router ist nun mal ein komplexes Gerät, und viele wenn nicht die meisten Probleme damit resultieren daraus, dass der Käufer schlicht "keine Ahnung" hat. Vielleicht resultiert die Genervtheit dieses Mannes daraus, dass er schon öfter Kunden hatte, die es einfach "nicht gebacken bekommen" haben, das Teil vernünftig zu konfigurieren... aber trotzdem ist es nicht in Ordnung, dass er das an Dir auslässt - der Kunde ist und bleibt König. Und die Geschichte mit der "Zwangstrennung" ist schon eine verdammt dämliche Ausrede...

CU
Olaf

Simboy Olaf19 „nochmal mediamarkt“
Optionen

ja schön wenn die leute es nicht gebackenbekommen. aber die argumente waren auch nicht von der hand zu weisen.
-anderer router funktioniert
-die abstände sind unregelmäßig
-u.a. mit basiseinstellungen, womit es laufen MUSS.
-neuste firmware
-verschiedene OS, netzwerkkarten, kabel und was weiss ich alles.
-die hotline weiss keine lösung
usw..

die gebrauchsspuren waren aber echt ein witz. die cd war noch verklebt. (weil da nur ein pdf-handbuch drauf war, es aber auch ein gedrucktes beilag habe ich es nicht aufgemacht)

und wenn er sich über jeden sch** aufregt, noch schlimmer es an kunden auslässt, arbeitet er schlich und einfach in der falschen branche.

ansonsten habe ich auch schon gute erfahrungen mit MediaMarkt gemacht. z.b. ein gerät wegen nichtgefallen erst nach ablauf der 14tage-frist abgegeben und das geld zurückbekommen.

mfg simon

Indronil Ghosh Simboy „nochmal mediamarkt“
Optionen

sehr inntersannt ist auch die aussage mit den netwerkkarten.... befinden sich im stromsparmodus- wäre mir neu, das so etwas geht.... sehe allerdings keinen sinn in so einer "inovation" :-)

Fridtjof Simboy „nochmal mediamarkt“
Optionen

Diesen Ablauf kenn ich auch nur zu gut! Habe zwar mit unserem Media Markt noch keine schlechten Erfahrungen hinsichtlich Kulanz gemacht, aber genervt waren die Verkäufer zum Teil schon. Musste richtig lächeln bei der Antwort "Warum möchten Sie das Gerät umtauschen". Das ist so richtig typisch. Hatte dasselbe mit einem ISDN-Modem. Ich wollte es einfach nur umtauschen weil es in einem Win98 Rechner Probleme gemacht hat und ich noch an ein funktionierendes, externes rangekommen bin.
Ich hätte nie erwähnen sollen das es nicht lief, denn der hat mir bald nen Knopf an die Backe gelabert was ich alles probieren und umstellen soll. Das hab ich mir in Ruhe angehört und ihm am Ende einfach gesagt: "Das mag alles sein, aber es spielt doch eigentlich keine Rolle weil ich doch wie gesagt noch ein externes Gerät habe und daher die ISDN-Karte nicht mehr brauche". Naja, er hat gemerkt das ich von meinem Recht gebrauch machen will und fing dann genauso an die Verpackung zu durchwühlen, mit der Feststellung das alles komplett und in Ordnung war. Am Ende hab ich Problemlos mein Geld zurückbekommen. :D