Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie deinstalliere ich XP vollständig? - danach Partionieren

Gwinni / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich habe einen neuen PC mit vorinstalliertem Win XP Home Servicepack 1, mit Recovery CD. Außerdem wurde werksseitig leider nur eine Partition angelegt.

1. Wie deinstalliere ich XP vollständig, um selbst danach 2 Partitionen anzulegen?
Bei meinen Versuchen, das aus dem installierten XP heraus zu machen, bin ich etwas ratlos. Man soll in der Systemsteuerung / Software "XP" raussuchen und deinstallieren - bei mir steht aber nur viermal "Win XP Hotfix...." - ist es das?

2. Welche Größe empfiehlt sich für diese Partitionen (Platte hat 40 GB)?
3. Und: am besten die Systemdateien in NTFS und die Dokumente in FAT32, oder? Ich will keinen Dualbootmodus anlegen bzw. win98 parallel installieren, weil dafür, denke ich, die Festplatte etwas zu klein ist.

Ich finde leider in keinem Buch passende Tips, wie ich ein vorinstalliertes XP wegbekomme.
Danke für die Hilfe
Gwinni

Gwinni Nachtrag zu: „Wie deinstalliere ich XP vollständig? - danach Partionieren“
Optionen

Danke erst mal für die vielen und hilfreichen Antworten.

@all: das klingt sehr plausibel, was jüki vorschlägt, es ist nur folgendermaßen: wenn das stimmt, dass meine Recovery-CD an die Hardware gebunden ist, steh ich blöd da. Ich hab nämlich eben noch unter dem "alten" XP neues RAM eingebaut, was auch wunderbar funktioniert hat und erkannt wurde. Wenn ich jetzt XP entferne (wie auch immer), sagt J-G-W, dass danach eventuell gar nix mehr geht.
An anderer Stelle hab ich aber wieder gelesen, dass eine Änderung von bis zu 5 Hardware-Teilen bei XP möglich sein soll, ohne dass die Recovery dann spinnt. Was tun?

Oder soll ich doch eine SW wie Partition Magic verwenden, ohne XP runterzuschmeißen? Übrigens hab ich nochmal nachgeschaut: es wurde werksseitig eine Partition mit ca. 39 GB in NTFS angelegt, freier Bereich bleibt noch ca. 38 MB oder so, mit denen ich gar nichts anfangen kann.
D.h. doch, wenn ich so eine SW zum Partitionieren verwende, könnte ich bloß den 39GB-Bereich weiter aufteilen, oder? Da der aber in NTFS formatiert ist, ich für den Notfall noch eine Partition mit FAT32 haben möchte (hat mir jemand hier an anderer Stelle geraten, um eventuell auch Win98 verwenden zu können) und man aber (afaik) von NTFS nicht auf FAT32 "zurückformatieren" kann... hmmmm, gestaltet sich das alles sehr kompliziert.

@Olaf19: Ja, ich will die gesamte Festplatte neu formatieren und partitionieren. Wenn allerdings, wie oben beschrieben, das Problem mit der Hardware auftaucht... ich kann mir kein neues BS kaufen! Ich will XP-Home Ed. behalten... Für einen nochmaligen Rat wär ich echt dankbar.
Hinsichtlich der Partitionsgrößen: ich will das BS extra haben, von den Anwendungen her mache ich v.a. Spiele und Office. Kein TV, kein Video, keine großen Audioanwendungen. Hast Du da noch einen Tip oder gilt das von den Größen dann wie schon von Dir angegeben in diesem Fall auch?
Und: Wie soll ich mich denn vergewissern, ob eine Systemwiederherstellung nach Formatierung der Systempartition möglich ist? XP liefert an Hilfe leider gar nichts dazu.

P.S. @Olaf19: "Gwinni" ist zwar ein etwas "kitschiger", aber trotzdem ein Frauenname ;-) Dementsprechend gestaltet sich auch die Anrede ;-)))

Danke, Gwinni (wenn man sich halt schon mal an einen Namen gewöhnt hat :-)))

133% ACK :-) Olaf19
Grazie mille! Gwinni
@gwinni Olaf19
@olaf19 Gwinni
@Gwyneth(?) Olaf19
@Gwyneth(?) - nee ;-) Gwinni
Ach so... Olaf19
Ach so... jueki
Ach so... Gwinni