Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie deinstalliere ich XP vollständig? - danach Partionieren

Gwinni / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe einen neuen PC mit vorinstalliertem Win XP Home Servicepack 1, mit Recovery CD. Außerdem wurde werksseitig leider nur eine Partition angelegt.

1. Wie deinstalliere ich XP vollständig, um selbst danach 2 Partitionen anzulegen?
Bei meinen Versuchen, das aus dem installierten XP heraus zu machen, bin ich etwas ratlos. Man soll in der Systemsteuerung / Software "XP" raussuchen und deinstallieren - bei mir steht aber nur viermal "Win XP Hotfix...." - ist es das?

2. Welche Größe empfiehlt sich für diese Partitionen (Platte hat 40 GB)?
3. Und: am besten die Systemdateien in NTFS und die Dokumente in FAT32, oder? Ich will keinen Dualbootmodus anlegen bzw. win98 parallel installieren, weil dafür, denke ich, die Festplatte etwas zu klein ist.

Ich finde leider in keinem Buch passende Tips, wie ich ein vorinstalliertes XP wegbekomme.
Danke für die Hilfe
Gwinni

jueki Gwinni „Wie deinstalliere ich XP vollständig? - danach Partionieren“
Optionen

Hallo, @Gwinni, wie alles, was man bringt, ist das ganz einfach. So jedenfalls kann ich es Dir empfehlen:
Du stellst im BIOS die Bootsequenz um auf First Boot Device= CDROM - und bootest dann von der CD aus. Ist dort recht gut beschrieben in der Bedienerführung.
Du kannst dann alles löschen, indem Du "Formatieren" wählst, Schnell oder gründlich. Bei XP natürlich mit NTFS.
Dann kannst Du in der Setup- Sequenz ebenfalls Deine Festplatte partitionieren - mußt eben nur genau lesen, was dasteht und nicht den Fehler machen, zu schnell weiterzuklicken.
Wie groß Du Deine Partitionen wählst, ist Dir überlassen. Ich habe es wie folgt gemacht - bitte aber beachte meine Sig!
Von vornherein habe ich mir vorgenommen, alle Anwendungen, die ich später mal installieren will, gesondert zu installieren. Da bleibt das Betriebssystem allein und deren Größe gering. (bei mir 2,6GB) Ich jedenfalls habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Weiterhin habe ich, nach mehreren Fehlschlägen, auf die Systemwiederherstellung von XP verzichtet (deaktiviert) und statt dessen ein Image- Programm vorgesehen.
Das ist sicherer und spart jede Menge Speicherplatz. Ebenso die Auslagerungsdatei (PageFile) begrenzt auf 512MB.
Also habe ich 3 Partitionen eingerichtet:
- 1.) Betriebssystem auf "Master C" = 5GB
- 2.) Anwendungen installiert nach "Programme D" = 10GB und
- 3.) Der Rest "Dateien E"
Bin damit bislang gut gefahren.
Was die Servicepacks betrifft, habe ich heut hier dazu etwas geschrieben und hoffe noch auf Kommentare.
Viel Erfolg!
Jürgen

Webby Gwinni „Wie deinstalliere ich XP vollständig? - danach Partionieren“
Optionen

Hallo,

ich weiß ja nicht..
also

Microsoft hat sich leider nicht einfallen lassen wie man aus der Systemsteurung/Software das laufende Betriebssystem deinstallieren kann. Also das geht nicht. :)

Du brauchst um eine neue Partition anzulegen dein "Windows" nicht von der Platte zu schmeissen. Es gibt Programme wie Partion Magic, die dir eine neue partition so anlegen.

Besorg dir Partition Magic(von Symatec)und dann kannste fröhlich Partitionieren.

Vie Spass

bis dann

webby

J-G-W Gwinni „Wie deinstalliere ich XP vollständig? - danach Partionieren“
Optionen

afaik gibt es noch immer Recovery CDs, die nicht an das MB/Bios gebunden sind, sondern an einen bestimmten Teil der SW. Löscht man dann alle SW (wie von jüki angegeben) von der Platte, kannst Du ggf. nichts "Wiederaufnehmen".
Prüfe das vorher, sonst hilft nur ein neues BS!

gelöscht_148782 J-G-W „afaik gibt es noch immer Recovery CDs, die nicht an das MB/Bios gebunden sind,...“
Optionen

Hallo J-G-W,

ich hab zwar schon sehr oft meine Festplatte formatiert und partitioniert ect. aber noch nie was von einer Recovery CD gehört die an irgendwas gebunden war.
Würde mich freuen wenn mir das einer etwas erklären könnte.


MfG
Edi

Olaf19 gelöscht_148782 „Hallo J-G-W, ich hab zwar schon sehr oft meine Festplatte formatiert und...“
Optionen

Eigentlich ganz einfach - Du kannst mit einer Recovery-CD nicht WinXP auf jedem beliebigen Rechner installieren, sondern nur auf Deinem eigenen bzw. einem mit genau identischer Hardware. Und auch das funktioniert oft nur dann, wenn eine bestehende Installation repariert (und nicht neu installiert) werden soll (daher der Begriff Recovery).

Hätte Gwinni dagegen eine SB-Version (OEM-SystemBuilder), wäre er auf der sicheren Seite. So aber sollte er sich in der Tat erst einmal vergewissern, ob eine Systemwiederherstellung nach Formatierung der Systempartition überhaupt möglich ist.

CU
Olaf

Olaf19 Gwinni „Wie deinstalliere ich XP vollständig? - danach Partionieren“
Optionen

Hi Gwinni,

Ich verstehe deine Fragestellung so, dass du die gesamte Harddisk komplett platt machen und ganz von vorn beginnen willst? Dann brauchst Du kein externes Tool à la Partition Magic, dann folgst Du einfach der Anleitung von Jüki: Von System CD booten, Partition C: entfernen, eine kleine Partition fürs Betriebssystem neu anlegen. Jükis Vorschlag mit 5 GB halte ich für genau richtig - lass Dich nicht beirren, das reicht völlig aus. Auch wenn andere Leute Partitionsgrößen im zweistelligen Bereich empfehlen...

Alle weiteren Partitionen kannst Du später, wenn XP fertig installiert ist anlegen unter

Systemsteuerung > System > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > Rechtsklick auf unpartitionierten Bereich

Du hast dann noch ca. 32 GB zur Verfügung - mehr nicht, da die Hersteller 1 GB = 1000³ (und nicht 1024³!) rechnen. Wie Du die am besten aufteilst, ob in 1, 2 oder 3 Partitionen, und wie groß die im Einzelnen sein sollen, ist individuell verschieden. Das hängt also nur davon ab, was Du mit Deinem Rechner machen willst. Eine plausible Aufteilung wäre z.B.

- 20 GB Audio/Video
- 8 GB Office & Co.
- 4 GB Sonstiges

...wobei es ganz clever wäre, eine der Partitionen, und sei es nur die kleinste mit 4 GB, mit FAT32 zu formatieren. Dann hättest Du eine Partition, auf die du z.B. unter DOS oder Knoppix Schreib- und Lösch-Zugriff hast.

CU
Olaf

Gwinni Nachtrag zu: „Wie deinstalliere ich XP vollständig? - danach Partionieren“
Optionen

Danke erst mal für die vielen und hilfreichen Antworten.

@all: das klingt sehr plausibel, was jüki vorschlägt, es ist nur folgendermaßen: wenn das stimmt, dass meine Recovery-CD an die Hardware gebunden ist, steh ich blöd da. Ich hab nämlich eben noch unter dem "alten" XP neues RAM eingebaut, was auch wunderbar funktioniert hat und erkannt wurde. Wenn ich jetzt XP entferne (wie auch immer), sagt J-G-W, dass danach eventuell gar nix mehr geht.
An anderer Stelle hab ich aber wieder gelesen, dass eine Änderung von bis zu 5 Hardware-Teilen bei XP möglich sein soll, ohne dass die Recovery dann spinnt. Was tun?

Oder soll ich doch eine SW wie Partition Magic verwenden, ohne XP runterzuschmeißen? Übrigens hab ich nochmal nachgeschaut: es wurde werksseitig eine Partition mit ca. 39 GB in NTFS angelegt, freier Bereich bleibt noch ca. 38 MB oder so, mit denen ich gar nichts anfangen kann.
D.h. doch, wenn ich so eine SW zum Partitionieren verwende, könnte ich bloß den 39GB-Bereich weiter aufteilen, oder? Da der aber in NTFS formatiert ist, ich für den Notfall noch eine Partition mit FAT32 haben möchte (hat mir jemand hier an anderer Stelle geraten, um eventuell auch Win98 verwenden zu können) und man aber (afaik) von NTFS nicht auf FAT32 "zurückformatieren" kann... hmmmm, gestaltet sich das alles sehr kompliziert.

@Olaf19: Ja, ich will die gesamte Festplatte neu formatieren und partitionieren. Wenn allerdings, wie oben beschrieben, das Problem mit der Hardware auftaucht... ich kann mir kein neues BS kaufen! Ich will XP-Home Ed. behalten... Für einen nochmaligen Rat wär ich echt dankbar.
Hinsichtlich der Partitionsgrößen: ich will das BS extra haben, von den Anwendungen her mache ich v.a. Spiele und Office. Kein TV, kein Video, keine großen Audioanwendungen. Hast Du da noch einen Tip oder gilt das von den Größen dann wie schon von Dir angegeben in diesem Fall auch?
Und: Wie soll ich mich denn vergewissern, ob eine Systemwiederherstellung nach Formatierung der Systempartition möglich ist? XP liefert an Hilfe leider gar nichts dazu.

P.S. @Olaf19: "Gwinni" ist zwar ein etwas "kitschiger", aber trotzdem ein Frauenname ;-) Dementsprechend gestaltet sich auch die Anrede ;-)))

Danke, Gwinni (wenn man sich halt schon mal an einen Namen gewöhnt hat :-)))

jueki Gwinni „Wie deinstalliere ich XP vollständig? - danach Partionieren“
Optionen

>>"Gwinni" ist zwar ein etwas "kitschiger", aber trotzdem ein Frauenname ;-) Soll das heißen, Du bist weiblichen Geschlechts? Da muß man, verdammt noch mal, auch noch recht höflich sein! Na gut, was solls. Irgendwie kriege ich das schon hin.
Du sagst in Deinem Eingangsposting >>1. Wie deinstalliere ich XP vollständig, um selbst danach 2 Partitionen anzulegen? Das wurde Dir beantwortet. Das geht auch mit der Recovery- CD. Und das mit dem Recovery betrifft nur die Grundbausteine, wie den Prozessor, das Mainboard, die Grafikkarte.
Erweiterungen werden da nicht ausgeschlossen. Das jedenfalls sind meine eigenen Erfahrungen mit einem MegWare- PC mit Win ME und Recovery- OS.
Und für die Partitionierung, das gibt es recht viele Tools. Außer den genannten Möglichkeiten während des Setup und in der Systemsteuerung. Das PartitionMagic 8 von PowerQuest, komfortabel, aber mit Vorsicht zu genießen, das Partition Expert von Acronis, nicht so komfortabel, aber weniger gefährlich und andere.
>>Wie soll ich mich denn vergewissern, ob eine Systemwiederherstellung nach Formatierung der Systempartition möglich ist? Wie meinst Du das? Nach dem Formatieren ist natürlich keine Systemwiederherstellung möglich. Da mußt Du schon neu installieren! Zaubern kann Billysoft nämlich nicht.
Wenn ich Dir allerdings einen Rat geben darf: verlasse Dich nicht auf diese Wiederherstellung. Wenn Du wirklich um Deine PC- Sicherheit besorgt bist, dann freunde Dich mit einem Image- Programm an. Deren gibt es eine ganze Reihe. Von Norton, PowerQuest oder Acronis. Da bist Du auf der sichersten Seite! Ich verwende Acronis. Da habe ich in weniger als 5 Minuten eine total zerschossene Systempartition wiederhergestellt!
Jürgen

Olaf19 jueki „ Gwinni ist zwar ein etwas kitschiger , aber trotzdem ein Frauenname - Soll das...“
Optionen

> ...verlasse Dich nicht auf diese Wiederherstellung. Wenn Du wirklich um Deine PC- Sicherheit besorgt bist, dann freunde Dich mit einem Image-Programm (Norton, PowerQuest oder Acronis) an... Ich verwende Acronis. Da habe ich in weniger als 5 Minuten eine total zerschossene Systempartition wiederhergestellt!

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen - auch ich benutze Acronis TrueImage, die kostenlose(!) "DeLuxe-" oder auch "SE"-Version, und bin damit rundum zufrieden. Genau genommen braucht man nicht mal mehr eine System-CD, wenn man sowas im Hause hat.

Ich hab mir verschiedene Image-Varianten von ein und demselben System damit erstellt:

- eine ganz "nackte" ohne SP1 und Patches,
- eine inkl. dem ganzen Geraffel plus Chipsatztreiber & Co.,
- eine weitere inkl. div. Programme.

Wirklich sehr zu empfehlen - die windows-eigene System-Wiederherstellung habe ich dafür glatt verschmäht (zumal die immer noch etwas Speicherplatz auf der Harddisk verbraucht).

CU
Olaf

Gwinni jueki „ Gwinni ist zwar ein etwas kitschiger , aber trotzdem ein Frauenname - Soll das...“
Optionen

@Jürgen /Jüki:
Na, höflich seid ihr doch immer alle, oder ;-)) Außerdem: auch ich bin ein ganz normaler Mensch ;-) (is ja eigentlich auch alles nicht so wichtig)

Danke nochmal und:
das mit der "Systemwiederherstellung nach formatierung etc." bezog sich auf die Antwort von Olaf19.
Ich werde dann mal gaaanz vorsichtig und nach Deinem "Fahrplan" in Aktion treten. Das mit den "Image"-Programmen hab ich auch vor kurzem im Radio gehört, man klont sozusagen ein Abbild der Festplatte, stimmts? Na, schau mer mal...Drückt mir die Daumen...
Gruß, Gwinni

jueki Gwinni „Wie deinstalliere ich XP vollständig? - danach Partionieren“
Optionen

Eile mal schnell zu einem Zeitschriften- Händler und bestelle dort die pc- Praxis 8/03 nach. Da ist das von @Olaf genannte TrueImage deLuxe als Beigabe dabei!
Und die Daumen drücke ich Dir allesamt!

Gwinni jueki „Eile mal schnell zu einem Zeitschriften- Händler und bestelle dort die pc-...“
Optionen

Grazie mille!

Olaf19 Gwinni „Grazie mille! “
Optionen

Viel besser (sorry @jüki ;): c't-Heft 20/2003, dort findest Du neben TrueImage aus gleichem Hause noch den Acronis PartitionExpert - das Pendant zu dem allseits so hochgejubelten (und doch umstrittenen) PartitionMagic. Dazu Knoppix 3.3 inkl. Knoppicillin (Virenscanner). Fast schon ein unmoralisches Angebot, was der Heise-Verlag da in eine einzige Ausgabe reingepackt hat ;-)

CU
Olaf

Gwinni Olaf19 „@gwinni“
Optionen

auch Dir: grazie mille! Bin ja ganz überwältigt von so viel guten Tips! aber dafür sind so Foren ja auch da!
DAnn werd ich mich mal an die Arbeit machen...
Gwinni

Olaf19 Gwinni „@olaf19“
Optionen

> aber dafür sind so Foren ja auch da!

Eijo! Eben drum!! :-))

> Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen...

...und wenn noch Fragen sind: Aber das weißt Du ja...

CU
Olaf

Gwinni Olaf19 „@Gwyneth(?)“
Optionen

Yo, danke. Ach übrigens - der Name entstand mal aufgrund eines Buches, ist aber schon ca. 3 Jahre her, und ja, es hieße "Gwinneth"... aber eigentlich heiß ich Susanne :-)
Ist ja aber auch egal...
Ciao

Olaf19 Gwinni „@Gwyneth(?) - nee ;-)“
Optionen

...danke, das wollte ich nur wissen *g*.

CU ;-))
Olaf

jueki Olaf19 „Ach so...“
Optionen

Euer Flirt wird eifersüchtig beobachtet! Jawoll!

Gwinni jueki „Ach so...“
Optionen

Was heißt hier Flirt, wir sind hier nur ganz ernsthaft am Diskutieren, Du weißt schon - XP und so ;-)))))
Ciao Ihr zwei, Susanne-Gwinni-Gwinneth