Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Softwareentwickler an Digitalkameraprofis

Dummy2 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Derzeit entwickele ich eine Software in der unter Programmkontrolle Bilder erfasst werden sollen. Dies habe ich in der ersten Version mit einer WebCam gelöst die unter VFW (Video for Windows)  und Twain angesteuert wird. Soweit klappt alles wunderbar. Jedoch hatte die WebCam den Nachteil das bei Nahaufnahmen das Bild verrauscht bzw unscharf wird. In der Hoffnung das eine Digitalkamera im Nahbereich (ca. 5-15 cm) bessere Ergebnisse liefert habe ich mich auf die Suche nach einer passenden Digitalkamera gemacht und bin erstmal erschlagen von der vielfalt der Produkte. Leider finde ich auf den Homepages der Anbieter keinerlei Informationen zu den unterstützen Treibern. Zwischenzeitlich habe ich in erfahrung gebracht das einige Fuji Kameras auch als WebCam arbeiten können und das die Cannon A60/A70 nur Twaintreiber beinhaltet. Aber vielleicht kann mir ein Profi in diesem Forum mir eine Kamera empfehlen. Ideal wäre folgende Kriterien:


- Aufnahme im Bereich 5-15 cm


- VFW bzw WDM und Twain Treiber


- Stromversorgung über USB


Der pure Luxus wäre wenn das betätigen des Auslöseknopfes gemeldet würde oder gar eine Kabellose anbindung über Blutooth möglich wäre.


Vorab schonmal vielen dank für's lesen und hilfe


Dummy2


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Zorngiggel „Hi Dummy2, warum benutzt Du keine Systemdigitalkamera wie z.B. von Fujifilm die...“
Optionen

Wärst du der Besitzer einer dieser SLRs, dann wüsstest du, dass es sinnlos ist für diese Art von Kamera ein solches Programm zu entwickeln. Man kann eine Spiegelreflex konstruktionsbedingt nicht als Webcam verwenden. Ausserdem würde mit 100%tiger Sicherheit niemand der eine digitale SLR hat, diese als Webcam missbrauchen. Warum soll er überhaupt X-tausende von Talern investieren, in eine Kamera die er nicht braucht, nur um ein Progamm zu enwickeln?
Wer kein Geld hat, soll also keine Software entwickeln? Reichlich krude Meinung.
@Dummy2: tut mir leid, dass ich da leider nichts weiss, aber ich denke in Richtung Fuji liegst du nicht verkehrt. Die Kameras sind an sich auch nicht übel und es gibt, wie auch bei anderen Herstellern, Ausreisser nach oben und unten.
Du hast allerdings nicht geschrieben, wie viel du ausgeben möchtest. Macro ab 5cm sollte mittlerweil fast jede Kamera, ab 200€ beherrschen. Vorsicht, die die Umschaltung von Macro auf Normal ist immer manuell, falls das eine Rolle spielt. Ich würde dir empfehelen, wenn du eine Kamera gefunden hast, die dir zusagt, einfach mal beim Hersteller anzufragen. Im Grunde sind solche Programme aber bei den entsprechenden Kameras dabei, bereits in Windows integriert, oder als Freeware zu haben.
Eventuell hab ich auch den Sinn deines Progs nicht richtig verstanden. Beschreib doch dann ein wenig genauer, was du für einen Einsatzweck vorgesehen hast.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen